Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32851 | WS 2018/19 | EA 42331 | 03.01.2019

Mal ein Anfang:
Aufgabe 1
a -2
b - 4
c - 5
d - 4
e - 3
f - 2
g - 2
h - 5
i - denke 1, bin aber nicht sicher
j - denke ebenfalls 1, bin aber ebenfalls nicht sicher
k - keine Ahnung
l - ebenso
m - ebenso
 
Lösungen für Aufgaben 2 und 3 habe ich auch, besteht Interesse an einem Austausch?
 
Hallo, kann mir jemand bei der Aufgabe 1i helfen? Wie kann ich das mit Hilfe des Skripts lösen?
 
Bei j hab ich 1, k = 4, l = 4, m = 5

Aufgabe 2: braucht man eh nur abmalen

Aufgabe 3: 1. Spalte: Preisanstieg bei den Produktionsfaktoren (der Klassiker), Markteintritt eines Mitbewerbers; 2. Spalte: Produktion, Absatz, Wirtschaft, Sicherheit; 3. Spalte: 4; 4. Spalte: 3; 5. Spalte: 2; 6. Spalte: 84, 378, 280, 160
höchste Priorität: Absatz in USA, weil RPZ am höchsten ist
 
Hallo zusammen,

hab nun auch (endlich...) mit der EA angefangen... So wie es aussieht, ist es 1:1 die Klausur aus März 2018. Einige Lösungen zu der Klausur wurden hier bereits diskutiert: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/klausur-ws-2017-18.23063/

Von daher... Die Antworten hier schauen schon mal gar nicht schlecht aus :)

Wenn ich über Aufgabe 1 endlich mal hinaus komme, versuch ich auch noch das ein oder andere beizutragen.

VG
 
Ich habe die gleichen Werte wie Barbara raus.
3b) Nachteile der RPZ und den Risikowürfel beschrieben
4a)
L1ß1 = 0,6154
L2ß1 = 0,153
L3ß1 = 0,148
L(insgesamt) ß1 = 0,014

L1ß2 = 0,385
L2ß2= 0,846
L3ß2 = 0,852
L(insgesamt) ß2= 0,277
 
Die Werte für 4a) hab ich auch so. Bei mir kamen zwar 27 % raus (nicht 28 % wie bei dir) aber um die beiden Parameterkombinationen zu vergleichen kommt es darauf ja nicht an.
 
Bei j hab ich 1, k = 4, l = 4, m = 5

Aufgabe 2: braucht man eh nur abmalen

Aufgabe 3: 1. Spalte: Preisanstieg bei den Produktionsfaktoren (der Klassiker), Markteintritt eines Mitbewerbers; 2. Spalte: Produktion, Absatz, Wirtschaft, Sicherheit; 3. Spalte: 4; 4. Spalte: 3; 5. Spalte: 2; 6. Spalte: 84, 378, 280, 160
höchste Priorität: Absatz in USA, weil RPZ am höchsten ist


Bei Aufgabe 3 habe ich teilweise andere Ergebnisse: Spalte 1: Ausfall kritischer Lieferant sowie Extremes Wetterereignis, sonst habe ich es genauso
 
1k:) hier hänge ich immer noch. Was für Werte haben a. b und c? Und wo wird definiert, was wosst case, wahrscheinlichster Fall und best case sind?
 
1k:) hier hänge ich immer noch. Was für Werte haben a. b und c? Und wo wird definiert, was worst case, wahrscheinlichster Fall und best case sind?
 
1k:) hier hänge ich immer noch. Was für Werte haben a. b und c? Und wo wird definiert, was worst case, wahrscheinlichster Fall und best case sind?
a steht für den Gewinn im Best Case, b für den Gewinn im Worst Case und c für den erwarteten Gewinn.
Dann musst du die Bedingungen prüfen ("[...] wenn [...]") und herausfinden, welche Inverse der Verteilungsfunktion zutrifft. Naja, und dann setzt du die Werte in die Funktion ein und fertig. Ist eigentlich relativ simpel.

Was habt ihr bei 4b geschrieben?
 
Bei 4a bin ich ich irgendwo falsch:

Für beta A habe ich die Logit-Funktion: Logit (beta A) = -5 + 0,01 * Technologieindex + 0,03 * Länderindex + 0,05 * Logistikindex.

Damit komme ich für Dewi mit dem Ausfall ja, also y = 1, auf einen Logitqwert von 1,1255.

Für den Likelihood wert ergibt das bei mir mit y = 1 den Wert 0,7550 und nicht 0,6154.

Wo liegt mein Denkfehler?


Danke

Für 4b werde ich Text von Seite 122 übernehmen
 
Bei 4a bin ich ich irgendwo falsch:

Für beta A habe ich die Logit-Funktion: Logit (beta A) = -5 + 0,01 * Technologieindex + 0,03 * Länderindex + 0,05 * Logistikindex.

Damit komme ich für Dewi mit dem Ausfall ja, also y = 1, auf einen Logitqwert von 1,1255.

Für den Likelihood wert ergibt das bei mir mit y = 1 den Wert 0,7550 und nicht 0,6154.

Wo liegt mein Denkfehler?


Danke

Für 4b werde ich Text von Seite 122 übernehmen

Wenn ich die aus der Tabelle (55, 59, 63) in deine Formel einsetze, komm ich auf den Logit Wert von 0,47 wie oben von unseren Mitstreitern bereits geschrieben.
y = 1 brauchst Du ja erst für den Likelihood-Wert zur Auswahl der passenden Formel? Rechnest Du evtl. weiter wie es sein sollte?
 
Wie habt Ihr denn bei 4a die Beurteilung der Güte durchgeführt?
 
1k:) hier hänge ich immer noch. Was für Werte haben a. b und c? Und wo wird definiert, was worst case, wahrscheinlichster Fall und best case sind?
Ich habe echt 0 Ahnung, wie alle auf diese Werte kommen, habe:
a = -4000
b = 3000
c = -2000
y = 0,05

Und dann, ich komme nicht auf 1677
 
Zuletzt bearbeitet:
a steht für den Gewinn im Best Case, b für den Gewinn im Worst Case und c für den erwarteten Gewinn, daraus kommst Du dann in der Wenn-Frage auf (c-a)/(b-a) auf (-2000+4000)/(3000+4000) = 2/7 = 0,28, also der zweite Fall

Mit Einsetzen kommst Du dann auf die 1677
 
Bei 5 habe ich als
Risikoereignis: "Ukraine-Krise und Rubelverfall"
Wirkung des Risikofaktors ist: "Einbruch des Russlandgeschäfts"
Prinzip der Risikohandhabung: "Diversifikation auf andere Märkte"
Konkrete Maßnahmen: "Aufbau Export in andere Länder der ehemaligen GUS sowie nach China"
Abwägung Folgen: " Investitionen zum Aufbau der neuen Märkte, vor allem in China auch in einer andere Sprache"

Oder liege ich da total daneben?
 
Zurück
Oben