Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 EA1 41202 (06.07.2015)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Noch nicht ! Hab versucht mir einen Überblick über Die Investitionskurseinheit zu verschaffen !
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Habe jetzt begonnen die Einsendearbeit zu bearbeiten und habe einige Fragen zur ersten Aufgabe ! Es wird ja gefordet die Typologien von Picot/Laub und Schneider zu charakterisieren und besonders darauf einzugehen wie die Phasen des Inovationsprozesses auf die Typologien passt. Das Skript geht auf Seite 108/109 auf die Typologien ein und auch auf die jeweiligen Phasen. Jedoch gibt die Aufgabe 33 Punkte ! Mir scheinen die Informationen auf 1,5 Seiten zu wenig für so viele Punkte ! Habe ich etwas übersehen ?
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ich würde auch die beiden Seiten nehmen.. Hoffe das reicht dann:-)
Ich wüsste bisher nicht, was ich sonst noch dazu schreiben sollte. Wenn mir noch was einfallen sollte, gebe ich Bescheid.
Mache mich jetzt erst mal an die Rechenaufgabe:-(
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Zur Aufgabe 2a)
Die Berechnung der Abzinsungsfaktoren lt. Seite 49, hier war ich unsicher wegen dem Zinssatz. Ich habe jetzt für den ersten Wert mit 0,06, für den zweiten Wert mit 0,05 und für den dritten Wert mit 0,04 gerechnet und komme damit auf p1=0,943396226, p2=0,907457322 und p3=0,890351786. Kann das jemand bestätigen?
Die impliziten Terminzinssätze habe ich dann nach der Formel auf S. 41 berechnet und komme dann auf i1=6%, i2=3,96% und i3=1,92%.
Kann das hinkommen?
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Zur Aufgabe 2b)
Weiß jemand, wie der Endwert berechnet wird?
Es gibt eine Formel auf S. 26, aber rechnet man das ohne Zins?
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ok, also ich habe jetzt mit 4% Zins gerechnet, weil es eine 3-jährige Laufzeit ist.
Dann käme ich auf den Endwert 99,08 > 0 --> vorteilhaft?
 
Oben