Kann wer einen guten Link teilen, wo das Überdeckungsproblem einfach erklärt ist?
Ich komme bei 2b) nach der ersten Reduktion (bei der Spalte 2 und somit Zeile 2,4, und 5 gestrichen werden) nicht mehr weiter...
ich erhalte somit x2=1
und streiche dann erst Zeile i=6?
weiter die Spalten j=3,5 und 6...?
Einen Link habe ich nicht. Ich kann mit meinem Lösungsweg dienen. Vielleicht erklärt das ein wenig die Vorgehensweise.
x2=1 habe ich nach der ersten Reduktion auch. Dabei entferne ich Zeile 4 und Spalte 2, mehr erstmal nicht.
Dann habe ich die Überdeckung durch Zeile 2 gesehen. Dabei kann Zeile 1 und dann Zeile 6 entfernt werden. Ich habe mir jede Zeile einzeln vorgenommen, um nicht nicht zu verzetteln. Nach diesen Reduktionen ist mein Matrix 3 Zeilen lang und 5 Spalten breit.
Nun habe ich die Überdeckung der Spalte 6 (die ursprünglichen Spaltenbezeichnungen werden beibehalten) durch die Spalten 1 und 3 gesehen, so dass Spalte 6 entfernt werden kann. Anschließend die Überdeckung der Spalte 3 durch die Spalten 4 und 5, die zur Entfernung der Spalte 3 führt. Die Matrix hat nun 3 Zeilen und 3 Spalten.
In Zeile 2 (ursprügliche Zeilenbezeichnung) ist nur eine 1, also wird x4 = 1 gesetzt. Zeile 2 und Spalte 4 werden entfernt. Die Matrix hat nun 2 Zeilen und zwei Spalten.
Ich sehe gerade, dass ich den letzten Schritt in meiner schon versendeten EA vorher falsch hatte

Nun ja, besser in der EA als in der Klausur
In Zeile 5 ist nur noch eine 1, d.h. Zeile 5 und Spalte 1 werden entfernt. Damit ist nur noch eine 1 übrig und x5 = 1 wird gesetzt.