Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 EA2 41891 (06.07.2015)

Hallo zusammen.

Hat schon jemand mit den zweiten EA begonnen?
 
Habt ihr alle nur die erste mitgeschrieben und die zweite macht ihr nicht?
Schade...
Hab bei paar Fragen echt Probleme...
 
Hallo zusammen.

Rein rechnerisch habe ich nun 33 von 60 Punkten und wäre somit zur Klausur zugelassen.

Allerdings sind mir 33 von 60 Punkten etwas zu knapp, weshalb ich hier nun die Fragen posten möchte, die ich nicht beantwortet habe, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann:

1 b.) Nehmen Sie zu der folgenden Aussage kritisch Stellung: „Formal identische Rechnungslegungsregeln führen zu weltweit harmonisierten Abschlüssen von Unternehmen.“.

2 b.) Erläutern Sie das Verhältnis der qualitativen Anforderung der Relevanz und der glaubwürdigen Darstellung der Information!

2 c.) Worin bestehen die Probleme des Rahmenkonzepts?

Aufgabe 3: Goodwill

Im Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche vom 08.09.2014 heißt es in einem Beitrag mit dem Titel „Völlig losgelöst“ zur aktuellen Bilanzierungspraxis der 30 DAX-Unternehmen: „Der Bilanzposten, der derzeit die größte Gefahr für das Vermögen der Aktionäre an ihrem Unternehmen in sich birgt, heißt Goodwill, im Deutschen auch Firmenwert genannt.“.





a.) Nehmen Sie zu der in der Wirtschaftswoche gemachten Aussage kritisch Stellung! Unterstützen Sie Ihre Aussage durch eine knappe Erläuterung der einschlägigen IFRS-Bilanzierungsvorschrift!







b) Erläutern Sie, wie es zu einer Abschreibung des Firmenswertes kommen kann, und gehen Sie dabei auf bewertungstheoretische Probleme ein!


4 b.) Die unter (a) genannten Ansatzbedingungen sind im Rahmen der Selbsterstellung eines immateriellen Vermögenswerts zum 30.09. des Geschäftsjahres erfüllt. Bis zum 20.03. befand sich das Erstellungsprojekt in der Forschungsphase, wobei in dieser direkt zurechenbare

Personalaufwendungen i. H. v. 200 GE und zurechenbare allgemeine Verwaltungsaufwendungen von 20 GE angefallen sind. Seit dem 21.03. befindet sich das Projekt aus Unternehmenssicht in der Entwicklungsphase, in der bis zum 30.09. direkt zurechenbare Personalaufwendungen von 100 GE und allgemeine Verwaltungsaufwendungen i. H. v. 10 GE erfasst wurden. Nach dem 30.09. sind für die Entwicklung bis zum Abschlussstichtag noch projektbezogene Personalaufwendungen von 150 GE und allgemeine

Verwaltungsaufwendungen i. H. v. 110 GE entstanden. Wie hoch ist der Wertansatz im IFRS-Abschluss zum 31.12. des Geschäftsjahres?



Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :danke:
 
Die Aufgabe zum goodwill lässt sich mit dem Artikel der Wirtschaftswoche leicht lösen. Kleiner Tipp, der Aussage nicht wiedersprechen, die hat Herr Brösel nämlich dort in der Writschaftswoche selbst getätigt ;-)

Aufgabe 2 wird in den ersten ca. 13 Seiten von KE 2 IFRS komplett vorgegeben, musst dir nur die entsprechenden Stellen raus suchen.

Bei 4 b hab ich nur die 150 GE, da alles vor dem 30,9, unberücksichtigt bleibt. Verwaltungsaufwendungen dürfen laut Skript nicht angesetzt werden.
 
Hi
könnte jemand von euch vllt. seine Lösung zu Aufgabe 3 mit mir teilen? Ich weis leider nicht genau, wie ich die lösen soll.
Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben