Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 41621 (10.06.2016)

Schau Dir diesen fett markierten Rechenschritt nochmal an und achte dabei auf Minus und Plus.

DBA (pA) = (pA -5)* (1800-60pA) = - 60 pA2 -300pA + 1800 pA – 9000 = -60pA2 + 1500 pA - 9000
 
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Aufgabe 5 wo stehen denn die Vor- und NAchteile der jeweiligen Formen des persönlichen Verkaufs?
 
Also ich hab folgendes dazu geschrieben, ich bin mir aber auch sehr unsicher:
Reisender: Vorteile hierbei liegen darin, dass es neben dem Fixum bei Erreichung bestimmter Unternehmensziele Provisionen oder Prämien für den Reisenden gibt. Dadurch ist der Angestellte motivierter.
Handelsvertreter: da fiel mir noch nichts ein

Tür zu Tür Verkauf: Der Nachteil bei dieser Form ist, dass die Verkaufsgeschäfte erst dann wirksam werden, wenn der Kunde sie nicht innerhalb von zwei Wochen schriftlich widerrufen hat.
mobile Verkaufsstelle: Vorteilhaft ist diese Form des Außendienstes vor allem in ländlichen Gebieten. Dort gibt es meist kaum stationären Handel oder das Warenangebot weist Defizite auf.
Partyverkauf: Der Vorteil für den Hersteller ist, dass die Produkte in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre vorgestellt werden. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Produkte gekauft werden.

Was habt ihr zu Aufgabe 3c geschrieben (kritisch Stellung nehmen)?
 
Hallo Kika,

ich habe geschrieben, dass die Corporate Communication ein Teilstück der Corporate Identity (CI) ist und daher keine unabhängige Stellung hat. Die CI vielmehr nur als Gesamtgefüge als strategisch erfolgreiches Konzept funktionieren kann!
Wie ich jedoch zu den genannten Adressaten und Anspruchsgruppen Bezug nehme, weiß ich noch nicht.
Ein Beispiel habe ich auch noch nicht gewählt!
 
zu den Auf. 2 habe ich folgenden Ergebnisse
PA = 17,5
PB= 22,5
DB(PA, PB) = 15500
DB(P) = 15125
Preisdifferenz : 375
Hat jemand das gleiche Ergebnis wie ich?
 
Ja, ist richtig ;)

Kannst du aber auch weiter oben nachlesen ;)
 
Hallo,

ich hänge total an der Aufgabe 3. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre super lieb :)
VG
 
Bei Aufgabe 3a) habt ihr da diesen Abschnitt genommen? "Adressaten können einerseits Verbraucher sein, andererseits können auch eigene Absatzorgane (z. B. der Außendienst) durch sogenannte ‚Incentives‘ zu einer Steigerung der Bemühungen in ihrem Aufgabenbereich angeregt werden. Ebenso kann der Handel, z. B. durch versteckte Konditionenzugeständnisse (wie Werbekostenzuschüsse), als Adressat angesprochen werden." und "Solche Anspruchsgruppen, auch ‚Stakeholder‘ genannt, können Nachfrager, Lieferanten, Anteilseigner (‚Shareholder‘), Arbeitnehmer, Politiker und weitere Interessengruppen (wie z. B. Vereine) sein. "
 
Bei Aufgabe 3a) habt ihr da diesen Abschnitt genommen? "Adressaten können einerseits Verbraucher sein, andererseits können auch eigene Absatzorgane (z. B. der Außendienst) durch sogenannte ‚Incentives‘ zu einer Steigerung der Bemühungen in ihrem Aufgabenbereich angeregt werden. Ebenso kann der Handel, z. B. durch versteckte Konditionenzugeständnisse (wie Werbekostenzuschüsse), als Adressat angesprochen werden." und "Solche Anspruchsgruppen, auch ‚Stakeholder‘ genannt, können Nachfrager, Lieferanten, Anteilseigner (‚Shareholder‘), Arbeitnehmer, Politiker und weitere Interessengruppen (wie z. B. Vereine) sein. "

Hallo suumi93, also der erste Teil deiner Antwort gehört zu Verkaufsförderung. Das habe ich auch so. Der Teil mit Stakeholdern gehört für mich schon zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.
Die Adressaten der Verkaufsförderung werden gut erläutert. Aber ich frage mich wie viel man zu den Anspruchsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit schreiben soll? Das wird in der Literatur immer nur kurz aufgezählt. Aber reicht eine Aufzählung für 15 Punkte?

Liebe Grüße an alle Lernenden!
 
Hallo ist eva da? ;) vielen Dank für deine Nachricht.
Aber in Auffgabe 3 a ist doch auch nach dem Teil mit Öffentlichkeitsarbeit gefragt. (Stellen Sie in einem weiteren Schritt mindestens fünf Ziel-bzw. Anspruchsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens dar!)
Was hast du denn da geschrieben?
 
Ja genau. Ich habe da noch eine kurze Definition für Öffentlichkeitsarbeit vor die Aufzählung geschrieben, damit es deutlich getrennt ist von Verkaufsförderung. Kann man machen, muss man aber nicht. Ist also halb so wild. ;)
Würdest du zu den Anspruchsgruppen noch etwas dazu schreiben? Weil ja die Rede von darstellen ist.
 
Ich habe sonst nichts mehr zu den Anspruchsgruppen geschrieben, wüsste jetzt auch nicht was ich noch dazu schreiben könnte.
Hast du die Aufgabe 3c gelöst? Da komme ich nicht weiter....
 
Soso :-). Denn viel Glueck beim weiteren loesen. Und bei den Pruefungen ;).
 
(3c) Naja laut seiner Definition muss "Der strategische Aufbau einer Unternehmenspersönlichkeit mit dem zusätzlichen Ziel einer ANgleichung von Selbstbild und Fremdbild soll durch ein einheitliches Verhalten, einheitliches Erscheinungsbild und einheitliche Kommunikation geleistet werden.
Corporate Communication muss also mit den anderen Maßnahmen einheitlich umgesetzt werden, damit die beabsichtigte Wirkung des Unternehmens nicht durch weniger abgestimmte, widersprüchliche Maßnahmen verfehlt wird.

So würde ich es schreiben. Klingt das überzeugend? :)
 
Klingt richig gut. Inhaltlich genau mein Gedanke, mal sehen, wie ich das verpacke. Bin auch grad an der Stelle unterwegs.
 
Ich habe es leider noch nicht mit der Preisdifferenzierung verstanden und hänge gerade :(

Ich habe
DBA(pA) = -60pA² + 2100pA - 9000
DBB8pB) = -20pB + 900 pB - 4000

Den nächsten Schritt wie man im Fall der Preisdifferenzierung auf die Maximierung der Funktion kommt, verstehe ich nicht.
Richtig ist wohl:
0 = -120pA + 2100 aber warum??

Kann mir jemand helfen? Bin hier etwas verzweifelt gerade :(
 
Zurück
Oben