Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA1 42000 (02.06.2016)

Hallo zusammen!

Hier meine Lösungsvorschläge zu den Aufgabenteilen a)-e).
Bin mir insgesamt recht unsicher...:/
Wäre super, wenn wir uns hier austauschen!

Hat jemand darüber hinaus einen Ansatz zu Aufgabe f)?
 

Anhänge

  • Einsendearbeit Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle_KE 2_SoSe 2016.pdf
    67,4 KB · Aufrufe: 76
Hi,

zu b)

Mir ist nicht ganz bewusst, wann man umsteigt, von den erwarteten Rückflüssen auf die Zinszahlung.

Beispiel:

Investition A: 800 * 0,3 + Rendite --> Wieso wird hier nicht 800*0,3 + 1000*0,3 + Rendite gerechnet?

Investition B: 500*0,3 + 800 * 0,3 + Rendite

Kann hier evtl. jemand helfen?
 
Guten Morgen,

Bei Investition B zählst du den zweiten möglichen Zahlungsstrom auch noch dazu, da im Fall des Eintreffens von 500 TGE und 800 TGE beide Projektrückflüsse an die Kredit-AG gehen und die UNternehmung somit Verlust machen würde. In Projekt A ist dieser Fall nur bei der letzten möglichen Zahlungsalternative mit 800 TGE gegeben.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen!

Hier meine Lösungsvorschläge zu den Aufgabenteilen a)-e).
Bin mir insgesamt recht unsicher...:/
Wäre super, wenn wir uns hier austauschen!

Hat jemand darüber hinaus einen Ansatz zu Aufgabe f)?

Hi,

bin bei Aufgabe e) und kann soweit insgesamt zu fast allem zustimmen, was du berechnet hast. Bei c) hast du wie ich glaube einen kleinen Flüchtigkeitsfehler: Projekt B erwartet einen Rückfluss iHv 1.030.000 und nicht 1.050.000 (schätze mal, dass dich beim Bearbeiten die 5% Differenz aus a) zu der Aussage geführt haben). Dementsprechend müssen die Folgeergebnisse für Projekt B angepasst werden.

Viele Grüße
Niko
 
Hi,

bin bei Aufgabe e) und kann soweit insgesamt zu fast allem zustimmen, was du berechnet hast. Bei c) hast du wie ich glaube einen kleinen Flüchtigkeitsfehler: Projekt B erwartet einen Rückfluss iHv 1.030.000 und nicht 1.050.000 (schätze mal, dass dich beim Bearbeiten die 5% Differenz aus a) zu der Aussage geführt haben). Dementsprechend müssen die Folgeergebnisse für Projekt B angepasst werden.

Viele Grüße
Niko

Alles klar! Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
 
Hey!
Danke schon mal für eure Hilfe. Bin jetzt auch bei Aufgabe f)! Hat irgendwer eine Idee wie ich das Beispiel löse? Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben