Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA1 42000 (02.06.2016)

Dieses Thema im Forum "32521 Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle" wurde erstellt von Kiwi1979, 2 April 2016.

  1. Kiwi1979

    Kiwi1979

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    2. Studiengang:
    B.Sc. Mathematik
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
  2. m_stein

    m_stein

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    Hallo zusammen!

    Hier meine Lösungsvorschläge zu den Aufgabenteilen a)-e).
    Bin mir insgesamt recht unsicher...:/
    Wäre super, wenn wir uns hier austauschen!

    Hat jemand darüber hinaus einen Ansatz zu Aufgabe f)?
     
  3. Hi,

    zu b)

    Mir ist nicht ganz bewusst, wann man umsteigt, von den erwarteten Rückflüssen auf die Zinszahlung.

    Beispiel:

    Investition A: 800 * 0,3 + Rendite --> Wieso wird hier nicht 800*0,3 + 1000*0,3 + Rendite gerechnet?

    Investition B: 500*0,3 + 800 * 0,3 + Rendite

    Kann hier evtl. jemand helfen?
     
  4. wavanapoli

    wavanapoli

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Guten Morgen,

    Bei Investition B zählst du den zweiten möglichen Zahlungsstrom auch noch dazu, da im Fall des Eintreffens von 500 TGE und 800 TGE beide Projektrückflüsse an die Kredit-AG gehen und die UNternehmung somit Verlust machen würde. In Projekt A ist dieser Fall nur bei der letzten möglichen Zahlungsalternative mit 800 TGE gegeben.

    Viele Grüße
     
  5. Hi,

    bin bei Aufgabe e) und kann soweit insgesamt zu fast allem zustimmen, was du berechnet hast. Bei c) hast du wie ich glaube einen kleinen Flüchtigkeitsfehler: Projekt B erwartet einen Rückfluss iHv 1.030.000 und nicht 1.050.000 (schätze mal, dass dich beim Bearbeiten die 5% Differenz aus a) zu der Aussage geführt haben). Dementsprechend müssen die Folgeergebnisse für Projekt B angepasst werden.

    Viele Grüße
    Niko
     
  6. m_stein

    m_stein

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    Alles klar! Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
     
  7. Gern! Hast du was bei Aufgabe f)? Hänge da leider etwas fest.. Ab S. 19 in KE 2 steht auch was dazu.. Aber bin mir nicht ganz sicher..
     
  8. EmanuelHerold

    EmanuelHerold

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hey!
    Danke schon mal für eure Hilfe. Bin jetzt auch bei Aufgabe f)! Hat irgendwer eine Idee wie ich das Beispiel löse? Danke schon mal für die Hilfe.
     
    nikoniko gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden