Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA1 42040 (02.06.2016)

Dieses Thema im Forum "32591 Konzerncontrolling" wurde erstellt von Kiwi1979, 2 April 2016.

  1. Kiwi1979

    Kiwi1979

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    2. Studiengang:
    B.Sc. Mathematik
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
  2. amo3838

    amo3838

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Dann mache Ich mal den Anfang!

    Ich habe zwei Fragen zur Einsendearbeit:

    1. Beträgt das Gesamtkapital bei der ersten Aufgabe 2560 €? (Für z.B. ROI und ROA)
    2. Zu Aufgabe 1b): " Erläutern Sie die Stärken und Schwächen des Einsatzes von Rentabilitätskennzahlen im
    Konzerncontrolling." Wo ist dieser Passus im Skript zu finden? Den zweiten Teil von 1b) ist auf den Seiten 22 - 24 klar und deutlich ausgedrückt, aber für den ersten Teil bin Ich echt überfragt.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar und wäre natürlich bereit meine Ergebnisse auszutauschen, bei entsprechender Zusammenarbeit.
     
  3. Hallo, ich würde für den ersten Teil der Aufgabe 1b die Seiten 27 und 28 (Punkt 3.2.2.2.) verwenden. Mich würde interessiere, wo das mit dem "Erfolg" aus Aufgabe 2 steht?
     
  4. Sarili

    Sarili

    Ort:
    Hagen
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo zusammen,

    also für das Gesamtkapital bei der ersten Aufgabe habe ich 1380 € (250+180+200+180+350+150+70).
    Für den ersten Teil von Aufgabe 1b nehm ich einfach S.27ff dazu. Mehr hab ich noch nicht gelesen. Vielleicht kommt da später nochmal eine kritische Würdigung zum ROCE oder so :)

    Das mit dem Erfolg steht in der ersten Einheit auf S.60.

    Ich schreib mal meine Ergebnisse auf. Ich hoffe, ihr habt das gleiche :)
    ROS = 21/4100 = 0,51%
    ROE = 21/(250+180) = 4,88%
    ROI = (21+14)/1380 = 2,54%
    ROA = (21+14+35)/1380 = 5,07%

    Für sämtliche Verbesserungen bin ich dankbar.

    Wie berechnet ihr den ROCE?
    EBIT = Betriebsergebnis + Zinsertrag = 60 +10 = 70
    Capital Employed = Anlagevermögen + Umlaufvermögen + aktiver RAP - unverzinsliche Rückstellungen - Verbind. aus LuL - passiver RAP
    Aber was genau sind in dieser Aufgabe unverzinsliche Rückstellungen?
     
  5. Ich habe die gleichen Ergebnisse bei den Rentabilitätskennzahlen. Beim ROCE habe ich folgende Rechnung aufgestellt (analog deiner Aufstellung)
    ROCE = (70/980) * 100 = 7,14%
    Capital Employed = Anlagevermögen + Umlaufvermögen + aktiver RAP - unverzinsliche Rückstellungen - Verbind. aus LuL - passiver RAP = 980
     
    Sarili gefällt das.
  6. Sarili

    Sarili

    Ort:
    Hagen
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Woher weißt du denn, dass die sonstigen Rückstellungen als unverzinsliche Rückstellungen gelten?
     
  7. Alexios

    Alexios

    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden