Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA1 42500 (02.06.2016)

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen :)

Hat schon jemand die Lösungen für Aufgabe 1 und 4 zum Vergleichen?

Hier meine momentanen Antworten:

Aufgabe 1:

a) A
b) C
c) A
d) D

Aufgabe 4:

a) richtig
b) falsch
c) falsch
d) falsch
e) richtig
f) falsch
g) richtig
h) richtig
i) richtig
j) falsch

Kann es sein, dass Frage e und g gleich sind? Oder habe nur ich hier eine falsche Angabe?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ;)
 
Augabe 1:
Bei d) bin ich mir nicht sicher und habe ehr mit A geliebäugelt.
Was denkst du?
 
Aufgabe 4:
a) bin ich mir noch unklar.
d) bin ich mir noch unklar (Tendenz Falsch)
i) Ist aus meiner Sicht falsch da nur Kernprozesse unterstützt werden und von Mgmt-Prozessen keine Rede ist.

Ansonsten habe ich die gleichen Antworten
 
Moin, ich habe bei 1:
A
C
A
D (hier beziehe ich mich auf S.14, KE1, wo im Stern auf die Themenbereiche eingegangen wird...)
 
D (hier beziehe ich mich auf S.14, KE1, wo im Stern auf die Themenbereiche eingegangen wird...)
Aber der Stern ist doch schon die nächste Abbildung, die Frage bezieht sich doch auf die Abb. 5, oder? D hört sich an sich auch gut an, mich stört da das "vor allem", deshalb tendiere ich weiter zu A (zweigeteilter Regelkreis mit den beiden Aufgaben Werte schaffen und Werte schützen), auch wenn mich da das mit den "Investitionen" etwas stört...
 
Hier meine Antworten zu Aufgabe4:

R (S. 76)
F (S. 80)
F (S. 62)
F (S. 85)
R (kA)
F (S. 63)
R
R (S. 24)
R (kA)
F (S. 68)
 
Aber der Stern ist doch schon die nächste Abbildung, die Frage bezieht sich doch auf die Abb. 5, oder? D hört sich an sich auch gut an, mich stört da das "vor allem", deshalb tendiere ich weiter zu A (zweigeteilter Regelkreis mit den beiden Aufgaben Werte schaffen und Werte schützen), auch wenn mich da das mit den "Investitionen" etwas stört...


Hallo Amina,
das stimmt schon. Die Investitionen findest du auch noch im Risikomanagementpunkt auf Seite 15. Das passt also schon. Ich bin mir auch nicht so sicher.
A:
zweiteiliger Regelkreis: JA
Bezug auf Umsetzung der Unternehmensziele: keine Ahnung
zwei zentrale Aufgaben: Wertschöpfung: Ja (linker Teil)
zwei zentrale Aufgaben: Investitionssicherung: Ja (rechter Teil, als Teil des Riskmanagements)

D:
Umsetzung der Unternehmensstrategie: Ja
Risikomanagement: Ja
Zusätzlich Wertschöpfung: Ja

Mmh, jetzt tendiere ich auch eher zu A :-)
Bei D scheint Risikomanagement besonders hervorgehoben zu sein. Laut Abb. ist aber beides als gleichwertig zu betrachten:
 
Hier meine Antworten zu Aufgabe4:

R (S. 76)
F (S. 80)
F (S. 62)
F (S. 85)
R (kA)
F (S. 63)
R
R (S. 24)
R (kA)
F (S. 68)
Von wann ist denn dein Skript? Ich habe gerade festgestellt, dass ich irgendwie andere Seitenzahlen habe. Meine Ergebnisse sind aber sehr ähnlich:
a) r. 74
b)f. 81
c)f. 83
d)r.85
e)r.75
f)f.64
g)r.75
h)r.24
i)?
j)f.69
 
Bei Aufgabe 1 d würde ich d) nehmen
Aber ausschließlich weil in der Übungsfrage 7 im Skript zu dieser Abbildung "Risikomanagement" und "Wertschöpfung" explizit genannt werden...
 
Aber der Stern ist doch schon die nächste Abbildung, die Frage bezieht sich doch auf die Abb. 5, oder? D hört sich an sich auch gut an, mich stört da das "vor allem", deshalb tendiere ich weiter zu A (zweigeteilter Regelkreis mit den beiden Aufgaben Werte schaffen und Werte schützen), auch wenn mich da das mit den "Investitionen" etwas stört...
Danke für den Hinweis übrigens :-)
 
Von wann ist denn dein Skript? Ich habe gerade festgestellt, dass ich irgendwie andere Seitenzahlen habe. Meine Ergebnisse sind aber sehr ähnlich:
a) r. 74
b)f. 81
c)f. 83
d)r.85
e)r.75
f)f.64
g)r.75
h)r.24
i)?
j)f.69
Hey Amina,
mein Skript ist ganz frisch, abgesehen vom Kaffeefleck auf dem Deckblatt in KE 1 ;-)
scherz beiseite, habe es dieses Semester bezogen, daher ist die Auflage hoffentlich aktuell.
 
Zurück
Oben