Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA 42081 (12.06.2017)

Mich schreckt es leider immer ab, wenn man eine EA nicht besteht. War bisher bei mir nur bei Arbeitsvertragsrecht so. Eine EA bestanden, die andere nicht, zwei verschiedene Korrektoren, die unterschiedliche Ansprüche hatten. Daraus hab ich abgeleitet, dass es womöglich am Ende am Korrektor liegt, ob man besteht oder nicht. Wobei ich im Falle von ZF auch denke, dass gewisse Schlagworte gefragt waren.
Von daher ist sowohl Arbeitsvertragsrecht und jetzt ZF für mich vom Tisch. Die EA muss für mich im ersten Anlauf machbar sein und nicht haufenweise Zeit fressen. Ist dann nämlich sehr frustrierend nicht zu bestehen und die Zeit umsonst investiert zu haben :(
@Vike ich hoffe die 19 Seiten haben sich für dich gelohnt und du trittst die Klausur an ;) ich schau mich jetzt mal nach was weniger umfangreichen oder eher mathematischen um :-)
 
Mich schreckt es leider immer ab, wenn man eine EA nicht besteht. War bisher bei mir nur bei Arbeitsvertragsrecht so. Eine EA bestanden, die andere nicht, zwei verschiedene Korrektoren, die unterschiedliche Ansprüche hatten. Daraus hab ich abgeleitet, dass es womöglich am Ende am Korrektor liegt, ob man besteht oder nicht. Wobei ich im Falle von ZF auch denke, dass gewisse Schlagworte gefragt waren.
Von daher ist sowohl Arbeitsvertragsrecht und jetzt ZF für mich vom Tisch. Die EA muss für mich im ersten Anlauf machbar sein und nicht haufenweise Zeit fressen. Ist dann nämlich sehr frustrierend nicht zu bestehen und die Zeit umsonst investiert zu haben :(
Ich bin bei Kapitalgesellschaftsrecht beim ersten EA-Versuch durchgerasselt. Da war mein Problem, dass ich kein Jurist, sondern Wirtschaftswissenschaftler bin. Auch wenn im Grundstudium rechtliche Themen sehr im Fokus waren, so war der Gutachtenstil nie wichtig bei uns (bzw. wurde gar nicht erst beigebracht, da wir alle ja sowieso keine Juristen werden wollten und sollten). Beim zweiten Versuch (mit ein paar Hinweisen eines befreundeten Jura-Studenten) ist es dann etwas geworden. Auch die Klausur habe ich dann geschafft, wobei man dort an der Note schon ablesen konnte, dass ich eben kein Jurist bin. Da fehlte eindeutig das Propädeutikum.
Ich kann dir aber nur empfehlen, dich nicht so einfach ins Boxhorn jagen zu lassen. Wenn man erst einmal weiß, worauf geachtet wird, fällt es einem beim nächsten Mal wohl leichter. Schade ist halt, dass der Lehrstuhl in ZF nur eine EA pro Semester anbietet.

@Vike ich hoffe die 19 Seiten haben sich für dich gelohnt und du trittst die Klausur an ;) ich schau mich jetzt mal nach was weniger umfangreichen oder eher mathematischen um :-)
Danke dir. Wird schon schief gehen.:-)
 
War grade im Briefkasten. Leider nicht bestanden. Hätte ich wohl noch mehr Zeit investieren müssen. 9 Seiten war nicht genug. :( werde dann wohl keine Klausur schreiben ;-) hoffe bei euch lief es besser.
Hier mal ne Info, die ich so nirgend im Internet gefunden habe - Wer seine EA nicht bestanden hat kann eine Nachkorrektur verlangen!

Hab grad mal mit Frau Fischer aus dem Prüfungsamt telefoniert. Also die EAs werden extern korrigiert. Sofern noch nichts bei "Nachkorrektur" steht, hat der Lehrstuhl die EA nicht gesehen und sie war nur bei den Externen. Man kann eine solche EA mit einem Zweizeiler, warum die EA nochmals angeschaut werden sollte, ans Prüfungsamt schicken und die leiten es dann an den Lehrstuhl weiter. Dieser nimmt dann die Nachkorrektur vor. Das Ergebnis ist dann aber bindend[emoji6]

Also ich mach das.
 
Zur Info: Ich hab eine Nachkorrektur beantragt. Abgesehen davon, dass ich eben erst festgestellt habe, dass sie mir allgemein 6 Punkte zu wenig angerechnet haben (Eine Seite wohl beim nachzählen überblättert), habe ich dazu noch mal 6 Punkte mehr, sodass ich jetzt bestanden habe! Also es lohnt sich tatsächlich :)
 
Ist aber ein starkes Stück, finde ich. Dass man nicht jede EA noch mal komplett durch sieht kann ich ja unter Anbetracht des Workloads, den es hier vermutlich gibt, sogar verstehen. Aber doch wenigstens bei denen, die knapp durchgefallen sind. Ob jetzt einer mit 60 oder 70 % bestanden hat ist bei der EA ja egal, aber ob man durchfällt oder besteht ist was ganz anderes. Freut mich jedenfalls für euch zwei, dass ihr nun doch dieses Semester mitschreiben dürft.
 
Sehr gut, kann mich den Worten von Vike nur anschließen und euch gratulieren!
 
Nach euren Hinweisen habe ich- wenn auch zu spät für die Klausur, zumal ich das Lernen nach Nichtbestehen aufgegeben hatte- ebenfalls ne Nachkorrektur beantragt. Was soll ich sagen: von 42 auf 55 und somit bestanden.
Damit kann ich mir zumindest überlegen, ob ich nächstes Semester hier oder in einem anderen Modul mein Klausurglück versuche.

Bloß ärgerlich, dass es hätte die letzte Klausur sein können.
Nun muss ich parallel zum Seminar für ne Klausur lernen und verringere dadurch wahrscheinlich die Chance auf nen Platz für die Masterarbeit ab April, da zum Anmeldezeitpunkt ja noch eine Klausur offen ist.
 
Vielleicht kann man dir ja eine Entscheidungshilfe geben. ZF ist sehr lernintensiv. Ich persönlich fand die KE 1 wirklich sehr langweilig, die zweite ging dafür und hatte auch ein paar Parts, die sicherlich Praxisrelevanz besitzen. ZF ist ein Fach, welches sich wohl eher für Leute lohnt, die in die Forschung gehen wollen bzw. sich dafür interessieren. Wer praktische Tipps zum Führungsgeschehen an die Hand bekommen will, wird hier relativ stark enttäuscht werden.
Wenn du bereits das Fach zusammengefasst hast, dann ist es ja wenigstens "nur" nebenbei lernen - und dafür hast du schließlich das ganze Semester Zeit. Wenn du noch alles durcharbeiten musst, dann würde ich bei einem nebenberuflichen Studium nur dazu raten, wenn du entweder nur ein weiteres Modul belegt hast oder ein Seminar hast. Also ZF plus anderes Modul plus Seminar ist in meinen Augen nur für Vollzeitstudenten möglich.
Wenn ich sage, dass ich das Fach teilweise recht langweilig fand, will ich es aber niemandem madig reden. Bei der Klausur bin ich bspw. einer Kommilitonin begegnet, die das genau umgedreht empfunden hat: KE1 war spannend, KE2 trocken. Von daher will ich gar nicht ausschließen, dass für den ein oder anderen das ganze Modul spannend ist. Mein Fall war es nur nicht. Vielleicht stöberst du auch einfach mal kurz in die Kapitel rein. Ich fand in der KE1 einiges sehr abstrakt. Wenn du das beim Überfliegen als i.O. empfindest, dann schreibt doch ruhig die Klausur. Bisher war die Statistik von ZF ja recht gut.
 
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe den Großteil zusammengefasst und tatsächlich war es mir zu abstrakt/wissenschaftlich.
Ich habe zusätzlich noch Unternehmensgründung belegt, da ich noch ein Bachelormodul frei habe und werde mal sehen, wie ich da so rein komme und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Abgabetermin für die Seminararbeit inkl. Präsentationsfolien ist Anfang Dezember, das Seminar dann im Februar, so dass ab Dezember ein bisschen Zeit für die Klausurvorbereitung bleibt.

Wir werden sehen.
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben