Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA1 00049 (11.05.2017)

Hat schon noch jemand damit angefangen? Wollen wir vergleichen? Ich bin mir bei meinen Lösungen nicht wirklich sicher :unsure:
 
Ich mache mal den Anfang. Ich hör mir gerne andere Meinungen, weil ich mir selbst an einigen Stellen unsicher bin...

1. DE
2. ABE
3. CE
4. BE
5. ABC
 
ich habe bei 1 nur A, da Zahlungsbereitschaft doch auch vom Budget abhängt?
bei 2 bin ich mir nicht sicher, ob die Lexikografie eine starke Präferenzordnung ausmacht, denn sie ist nicht stetig.
bei 3 bin ich dabei
bei 4 habe ich b und d, da eine Erhöhung der Preises nicht zu Erhöhung der Nachfrage nach dem anderen Gut führt.
bei 5 habe ich nur a und c, bin mir aber nicht sicher.

Wer hält dagegen?
 
Ich bin nochmal drüber gegangen, ich bin inzwischen anderer Meinung in ein paar Punkten:
1. ABDE
(bei der Aufgabe bin ich mir von allen am unsichersten)
2. AE
(Eine starke Präferenzordnung ist nicht von Stetigkeit abhängig und im Exkurs wird die lexikographische Ordnung genau wie eine starke Präferenzordnung beschrieben, darum A. Eine starke Präferenzordnung bedeutet aber auch, dass es nur Indifferenzen zu sich selbst geben kann, damit kann es auch keine fallende Indifferenzkurve geben, sondern nur einen Punkt, darum nicht B.)
3. CE
4. BD
(Hier hast du Recht, ich habe es stumpf an einigen Zahlenbeispielen durchgerechnet, B und D sind richtig.)
5. AC
 
Ich hab bei 1. BCE
2.bde
3.ce
4 bd
5 keine ahnung vl de

Bei 5 kennt sich da jem. Aus ? Und kannn es mir erklären

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Zu aufgabe 2 a siehe Ke s.180 übungsaufgabe 15 und s.15

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Zurück
Oben