Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA1 41820 (01.06.2017)

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit. Ich weiß bis dato so viel, dass sich die Aufgabe auf Modellvariante 3 (S. 93-105) in KE 2 bezieht. Wir haben es also mit einem System fester Wechselkurse und rigidem Preisniveau zu tun. Des Weiteren ist die Wirkung der Abwertungserwartung auf die Geldmenge zu untersuchen, d.h. dM/dt(Teta). Meine Lösung für a) lautet: dM/dt = ((Cy+Ay-1)+Li*NK'-Ii*Ly*NK')/Ii*Ay+(Cy+Ay+1)*NK'. Aus meiner Sicht wirkt sich die gestiegene Abwertungserwartung negativ auf die Geldmenge aus, d.h. das Vorzeichen des o. a. Quotienten ist negativ. Mit b) und c) habe ich mich bisher nur lose beschäftigt.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wenn heute jemand das Mentoriat in Hagen besucht, wo mit Sicherheit auch die Einsendearbeit thematisiert wird, wäre es super, wenn derjenige/diejenige/n hier etwas dazu sagen kann/können. Ich schaffe es leider nicht.

Danke vorab.

Viele Grüße
 
War niemand von Euch in Hagen bei dem Mentoriat?
 
Guten Tag,
Ich bekomme bei A folgendes raus. dM/dT= Ii*Ay-NK'*(1-Cy-Ay) / (1-Cy-Ay)*Li*NK'+NK'*Ly*Ii . Unsere Antworten sind recht äjnlich, doch ich meine du hast Zähler und Nenner vertauscht M. Meursault. Dann wäre der Multiplikator auch Positiv meiner Meinung nach. So auch auf Seite 100 KE2 beschrieben.
Für B wäre das doch die Abb. 4.11 auf Seite 100.
Für C müsste man nur die Graphen ausformulieren.
Gerne nehme ich auch weiter Vorschläge an. Danke und Gruß

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr! :o)
 
Zurück
Oben