Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA1 42190 (01.06.2017)

Ich stelle mal die MC Aufgaben bereits zur Diskussion.

1.1. b, 1.2. d, 1.3. a, 1.4. a

4. r f f f r r f f r f
 
Mein Vorschlag weicht teilweise etwas ab:
1) BABB
4) RFFFRRFFRF
 

Also 1.2 ein A zu nehmen halte ich für falsch. Begründung: Ein Geschäftsmodell besteht aus vier Bausteuenen, Kunde, Angebot, Infrastruktur un Finanzen. Der Kundenprozess ist die Basis des Bausteins "Kunde" aber nicht des Geschäftsmodells. Somit ist bei 1.2 tatsächlich D korrekt. Passt auch 1:1 zum Text im Skript.

1.1. b, 1.2. d, 1.3. a, 1.4. a

Bei 1.4 verstehe ich dein A nicht, denn auf der Auflistungsseite der Modelle wird doch genau der Text aus A beschrieben. Somit ist A korrekt und kann nicht "falsch" sein. Ich verstehe auch ein B nicht, da "Die Verbindung zwischen IcoNos MM und dem Sam ist die operative Perspektive aus der das Modell entwickelt wurde" doch super zum Text passt: "Ein konkreter Bezug zum SAM lässt sich insofern herstellen, als dass das Modell aus der operativen Perspektive heraus entwickelt wurde." Für mich müsste es eher D sein, denn dort steht in der Frage "... sodass eine Systematisierung der Modelle strukturiert umsetzbar ist." und im Text steht "... dass die existierenden Modelle nur schwierig zu systematisieren sind".

Hab ihr für eure Meinungen zu 1.3 eine Grundlage im Text gefunden?
 
Bei 4) komme ich auch auf andere Ergebnisse. Wenn ihr eure Ergebnisse hier überprüft, wäre es super wenn ihr die Abweichungen, so wie ich oben, kurz ausführen könnt.

R F F F R R F R R R
 
Ich geb dir mal die Seiten für 4) durch: 47,60,30,60,33,6,23,30,38,47

Das war meines Wissens nach alles eindeutig.

Bei 1.3. und 1.4. bin ich unsicher. 1.4. Kann nur a oder d sein.

1.3. hab ich nach dem Ausschlußprinzip beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht: 1.2 ist D.
4.8 ist auch richtig (S.31)
Habt ihr zu 4.10 eine Seite?
 
4.8. => R
Gafik auf S. 31

4.10. => F
Abb 9 auf S. 47

Also: r f f f r r f r r f müsste dann stimmen.

Seid Ihr bei Aufgabe 2 und 3 schon weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1.3 kann ich keinen konkreten Bezug in der KE finden. Damit würde ich fast mitgehen und a) wählen. Auf Position 2 sehe ich b), c) und d) würde ich auch komplett ausschließen.
 
Da mir in der Praxis eine solche IT Abteilung noch nicht untergekommen ist, halte ich das für reine Erfindung. (b). ☺️
 
Was habt ihr bei der Aufgabe 2.3 für Argumente gegen eine kontinuierliche Veränderung der Unternehmensstrategie?
 
- es treten u.a. strukturelle und technische Wechselwirkungen in der Organisation auf (interne Sicht, manchmal schnell anpassbar, manchmal nicht)

Als Pro hab ich:

- dass der Plan selten der Realität entspricht, und deshalb kontinuierliche Anpassungen vorgenommen werden müssen
- ausserdem ist die zeitliche Ausrichtung langfristig und nicht immer von Beginn an überschaubar.
- Konkurrenz ändert sich, Wettbewerbsvorteile sollen trotzdem umgesetzt werden (exteren Sicht)

Wer bietet mehr Argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei den Argumenten eigentlich die gleichen wie du:
  • Immer auf dem neusten Stand
  • Durch kontinuierliche Planung entsteht ein Bild über die zukünftige Entwicklung
  • Anpassung an das Umfeld
  • Technische Umsetzungsmöglichkeit muss ständig überprüft werden
  • Angestrebtes Ziel verändert sich kontinuierlich, dabei muss die Strategie angepasst werden
und contra
  • Unternehmensprozesse lässt sich nicht so schnell verändern, wie die technische Entwicklung
 
Da haben doch alle Kreuzchen gepasst. Und auch die anderen Lösungen scheinen i.O. zu sein. Damit sollte die Einsendeaufgabe erledigt sein.
 
Zurück
Oben