Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA2 42261 (06.07.2017)

wer hat denn schon was vorliegen ? ich habe bisher nur die aufgabe 1
 
Hallo, brauche dringend Hilfe zu Aufgabe 2a: was meint er mit den 3 Aspekten? Hatte zuerst an Zielermittlung, Informationsbeschaffung und Methodenauswahl gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass es in dieser Aufgabe um die Bilanzierung geht und nicht um Bilanzanalyse. Die Formulierung der Aufgabe ist irgendwie verwirrend... Viele Grüße
 
Hallo Blackjack,

ich gehe davon aus, dass es um die Bilanzierung dem Grunde, der Höhe und der Stelle nach geht.. Seite 60 im Teil 1 der Bilanzanalyse.

Gruß
 
Das habe ich auch! Was GoF angeht, schau mal in 246 abs 1 und 253 im HGB. Das habe nur ein bisschen umformuliert.

Ich hänge über der Aufgabe 3a.. hat das nicht auch was mit dem Grundsatz der Äquivalenz zu tun? Grüße
 
Das macht absolut Sinn! Vielen, vielen Dank, Maris!
 
Hallo Annezeidler,

guck mal vll die Seite 6-7 und 12. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber daraus kann man paar Ideen entwickeln.

Viele Grüße
 
Hallo maris,
Vielen Dank! Ich habe inzwischen die Lösung auf Moodle entdeckt WS14/15 . Komplette Aufgabe 3
 
Hallo Anne, vielen Dank für den Hinweis
 
Hallöle :)

zu Aufgabe 2a) ich denke die 3 Aspekte finden sich auf S.52 im Teil I : Ansatz, Bewertung und Ausweis. Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Aufgabe 1 konnte ich bis auf die vorletzte Frage mit dem Buchungssatz lösen. Kann mir da jemand nen Tip geben?

Am Rest sitze ich noch. Hab zwar den ein oder anderen Ansatz gefunden, aber das zieht sich alles ganz schön. Da war die erste ESA viel einfacher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Ansätze.

Ich glaub ich hab Aufgabe 4 und 3 auch soweit fertig.

3a) Innerhalb einer Kennzahlenanalyse kommen der Zeitvergleich, der Betriebs- oder Branchenvergleich sowie der Normvergleich in Betracht.
3b) sachlichen Entsprechung, wertmäßige Entsprechung und zeitliche Entsprechung.

Könnt ihr mir bei Aufgabe 2b helfen?
 
Aufgabe 1 konnte ich bis auf die vorletzte Frage mit dem Buchungssatz lösen. Kann mir da jemand nen Tip geben?
Hallo Mela W86,

bei Aufgabe 1 müsste der Buchungssatz zu 1. ARAP an Bank lauten.
Bei Postenauflösung müsste der zweite Buchungssatz dann Mietaufwendungen an ARAP lauten.
 
@Kitty:

Verschuldungsgrad = FK/EK = 2/1 --> 3/1 (Erhöhung des Verschuldungsgrades um 50%)
GK = FK + EK = 3 --> 4 (Erhöhung des Gesamtkapitals um 25%)

FKQ = FK/GK = 2/3 --> 3/4 (Erhöhung um 1/12)
EKQ = EK/GK = 1/3 --> 1/4 (Verringerung um 1/12)

FKQ und EKQ sind komplementär Kennzahlen. Daher auch gegenteilige Entwicklung mit gleicher Intensität.
 
Hallo,

hat jemand eine Antwort auf die letzte Frage bei Aufgabe 1? Ich finde dazu nichts im Skript....
Dankeschön :)
 
Hallo zusammen,

was habt ihr denn so bei Aufgabe 4b für Lösungen bzw. Ansätze? Bzw. wo finde ich dazu etwas im Skript?

Danke...
 
Hi Francesco,
ich habe auch eine Weile suchen müssen.
Fündig bin ich dann in der Kurseinheit II ab Seite 127 und im Speziellen auf Seite 134 geworden.
 
Hallo zusammen, wo genau finde ich finde ich in Moodle die Lösungen für die Aufgabe 3? Wenn ich wie beschrieben in die Einsendearbeit aus dem WS14/15 sind hier doch komplett andere Aufgaben hinterlegt. Oder was übersehe ich hier?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-)
 
Hier findest du die Lösung zu 3. Kennwort steht in dem Begleitheft.
3b1 und 3b2 in Klausur = 3a in EA; 4a in Klausur = 3b in EA.
 

Anhänge

  • 5. BP BA WS 2014-15 Klausurlösungen.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben