Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA2 42261 (06.07.2017)

Leider nichts gefunden. Man findet das aber, außer Frage 4b eigentlich ziemlich gut in den beiden Skripten.
 
Das Kennwort steht im Begleitheft zum Kurs 42261 „Bilanzpolitik und Bilanzanalyse“, Kapitel 2 Prüfungsvorbereitung und Prüfungen 2.1 Didaktische Aufbereitung der Lehrbriefe - direkt im ersten Abschnitt ;-)
 
@Kitty:

Verschuldungsgrad = FK/EK = 2/1 --> 3/1 (Erhöhung des Verschuldungsgrades um 50%)
GK = FK + EK = 3 --> 4 (Erhöhung des Gesamtkapitals um 25%)

FKQ = FK/GK = 2/3 --> 3/4 (Erhöhung um 1/12)
EKQ = EK/GK = 1/3 --> 1/4 (Verringerung um 1/12)

FKQ und EKQ sind komplementär Kennzahlen. Daher auch gegenteilige Entwicklung mit gleicher Intensität.


Die Veränderung des GK ist doch um 33% statt 25% oder irre ich mich...
 
Die Veränderung des GK ist doch um 33% statt 25% oder irre ich mich...

Wenn Amongos Aussage stimmt, dann ist auch die Erhöhung/Verminderung von FK-Quote und EK-Quote falsch. Die müssten bei 12,5% liegen [Erhöhung-FK-Quote = 1- (0,75/0,667)]
 
Habe bei der FK-/EK-Quote auch jeweils 12,5%
Ich glaube, ich hatte da vorhin einen Denkfehler bzw. es müssten zwei Punkte voneinander entkoppelt werden. Nämlich absolute Änderung (die ist bei FK-/EK-Quote wirklich 1/12) und relative Änderung (die ist bei der FK-Quote, wie oben beschrieben, 12,5%; bei der EK-Quote aber 25% [Verminderung-EK-Quote = 1-(¼ / ⅓)]; alte EK-Quote ⅓ [100%], neue EK-Quote ¼ [75%]).
Ansonsten auch hier nachzulesen: http://de.wikihow.com/Prozenterhöhung-berechnen
Ich habe deshalb in der EA bei Verschuldungsgrad & GK die relative Änderung angegeben und bei FKQ & EKQ die absolute Änderung, weil sonst bei letzter sich das Argument mit den Komplementärkennzahlen schlecht erklären lässt.
 
Zurück
Oben