Hallo,
bin etwas spät dran aber hab mich jetzt auch mal dran gesetzt.
Aufgabe 1 a und b habe ich so wie ihr.
Meine Lösung Aufgabe 2a (habe hier teilweise auf die Musterlösung von Aufgabe 4 zurückgegriffen.)
Die Vorgehensweise der Produktpositionierung umfasst mehrere Planungsstufen.
Stufe 1 Bestimmung der relevanten Positionierungsobjekte
Den Ausgangspunkt der Positionierung bildet die Bestimmung der relevanten Positionierungsobjekte. Darunter werden die miteinander konkurrierenden Produkte oder Marken verstanden, die die Konsumenten zur Befriedigung eines bestimmten Bedarfes erwerben.
Stufe 2 Ermittlung relevanter Bewertungsdimensionen
Hierunter werden die relevanten Eigenschaften, die die Konsumenten im Kaufentscheidungsprozess zur Auswahl von Produkten berücksichtigen verstanden. Dabei geht man davon aus das die Konsumenten die Positionierungsobjekte wählen, deren Eigenschaften ihren Vorstellungen möglichst im Hohen Maße entsprechen. Diese Eigenschaften wie z.B. Preis, Qualität und Service können aus Sicht des Managements geschätzt oder direkt erfragt werden. Das erfragen ermöglicht eine aktuelle Erfassung der relevanten Eigenschaften.
Stufe 3 Ermittlung der Objekt Wahrnehmung
Die Ermittlung der Objektwahrnehmungen erfolgt durch die Befragung der Nachfrager. Hier sollen sie beurteilen, in welchem Ausmaß die ausgewählten Positionierungsobjekte die kaufverhaltensrelevanten Eigenschaften erfüllen.
Stufe 4 Erstellung des Positionierungsraumes
Objekte werden paarweise anhand der implizit wahrgenommenen Ähnlichkeiten beurteilt (z. B. für Hautcreme: Nivea und Kaloderma, Jade und Bebe, Atrix und Oil of Olaz). Objekte, die sich in den Augen der Nachfrager ähneln, werden in dem Positionierungsraum nah beieinander ‚gelegt‘. Mit zunehmenden wahrgenommenen Unterschieden werden die Entfernungen zwischen den einzelnen Objekten in dem Positionierungsraum größer.
Stufe 5 Interpretation des Objektraumes
In diesem Schritt wird der Eigenschaftsraum interpretiert.
Stufe 6 Formulierung einer Positionierungsstrategie
Der Planungsprozess der Positionierung wird durch die Wahl einer geeigneten Positionierungsstrategie abgeschlossen. Hierbei gilt es u. a., die Zielposition des eigenen Zielobjektes festzulegen.
Frage:
Habt ihr hier als Beispiel ein eigenes gewählt? oder einfach den Farbfernsehen genommen und die Grafik von S. 38 übernommen? denk ihr das kann man so machen?