Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA 42051 (18.06.2018)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo zusammen,

hat jemand schon mit der Einsendearbeit angefangen und wie sie Besprechen?
Ich habe folgende Lösungen
Aufgabe 1a)
01 Falsche (KE1-->S.6)
02 Richtig (KE1-->S.8)
03 Richtig (KE1 --> S.8)
04 Falsch
05 Richtig (KE1 --> S.12)
06 Falsch (KE1 --> S.15)
07 Falsch (KE1 --> S.17)
08 Richtig (KE1 --> S.20)
09 Falsch (KE1 --> S.20)
10 Richtig (KE1 --> S.20)
11 Richtig (KE1 --> S.21)
12 Richtig (KE1 --> S.24)
13 Richtig (KE1 --> S.26)
14 Falsch
15 Richtig
b) 01 FRF
02 FFF
03 FRFR
 
Hey, habe heute mit der EA angefangen.
Den MC-Teil habe ich größtenteils so wie du.
Nur bei A1 a) 09 richtig.
bei A1 b)
01 R,R,F
02 wie du
03 F,R,F

A2 muss ich noch machen
A3 a) +b) muss ich auch noch machen
c)
01 R
02 F
03 F
04 R
05 F

A4 a) & b) KE 3 S.34ff
c) Da muss man ein wenig Nachdenken und kreativ werden. Hab ich bislang noch nicht gemacht :)
 
Hallo,
bin etwas spät dran aber hab mich jetzt auch mal dran gesetzt.
Aufgabe 1 a und b habe ich so wie ihr.
Meine Lösung Aufgabe 2a (habe hier teilweise auf die Musterlösung von Aufgabe 4 zurückgegriffen.)

Die Vorgehensweise der Produktpositionierung umfasst mehrere Planungsstufen.​

Stufe 1 Bestimmung der relevanten Positionierungsobjekte​

Den Ausgangspunkt der Positionierung bildet die Bestimmung der relevanten Positionierungsobjekte. Darunter werden die miteinander konkurrierenden Produkte oder Marken verstanden, die die Konsumenten zur Befriedigung eines bestimmten Bedarfes erwerben.​

Stufe 2 Ermittlung relevanter Bewertungsdimensionen​

Hierunter werden die relevanten Eigenschaften, die die Konsumenten im Kaufentscheidungsprozess zur Auswahl von Produkten berücksichtigen verstanden. Dabei geht man davon aus das die Konsumenten die Positionierungsobjekte wählen, deren Eigenschaften ihren Vorstellungen möglichst im Hohen Maße entsprechen. Diese Eigenschaften wie z.B. Preis, Qualität und Service können aus Sicht des Managements geschätzt oder direkt erfragt werden. Das erfragen ermöglicht eine aktuelle Erfassung der relevanten Eigenschaften.​

Stufe 3 Ermittlung der Objekt Wahrnehmung​

Die Ermittlung der Objektwahrnehmungen erfolgt durch die Befragung der Nachfrager. Hier sollen sie beurteilen, in welchem Ausmaß die ausgewählten Positionierungsobjekte die kaufverhaltensrelevanten Eigenschaften erfüllen.​

Stufe 4 Erstellung des Positionierungsraumes​

Objekte werden paarweise anhand der implizit wahrgenommenen Ähnlichkeiten beurteilt (z. B. für Hautcreme: Nivea und Kaloderma, Jade und Bebe, Atrix und Oil of Olaz). Objekte, die sich in den Augen der Nachfrager ähneln, werden in dem Positionierungsraum nah beieinander ‚gelegt‘. Mit zunehmenden wahrgenommenen Unterschieden werden die Entfernungen zwischen den einzelnen Objekten in dem Positionierungsraum größer.​

Stufe 5 Interpretation des Objektraumes​

In diesem Schritt wird der Eigenschaftsraum interpretiert.​

Stufe 6 Formulierung einer Positionierungsstrategie​

Der Planungsprozess der Positionierung wird durch die Wahl einer geeigneten Positionierungsstrategie abgeschlossen. Hierbei gilt es u. a., die Zielposition des eigenen Zielobjektes festzulegen.​

Frage:
Habt ihr hier als Beispiel ein eigenes gewählt? oder einfach den Farbfernsehen genommen und die Grafik von S. 38 übernommen? denk ihr das kann man so machen?
 
Hallo zusammen,

die aktuelle Einsendearbeit entspricht übrigens den Aufgaben der EA SS14 und SS15. Somit liegen auf diversen Plattformen die kompletten Musterlösungen vor.
Aufgabe 1a) stimmt daher schon so wie Lybelle schreibt. V.a. auch wie erwähnt KE1: S.20 "Das Marktpotenzial bildet somit die potenzielle Nachfrage ab – unabhängig davon, ob diese Nachfrage überhaupt befriedigt wird." Nachfrage nicht Angebot.
Allerdings ist Nr. 15 Falsch! Siehe KE1: S. 30. Nicht situativ sondern individuelle Charakteristika.

1b)
1: RRF
2: FRF
3: FRF

3c) stimmt so wie Tristan schreibt.

LG Marla
 
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