Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA1 42190 (07.06.2018)

Hallo, hier meine Lösungsvorschläge für Aufgabe 1 und 4:
1.1 a
1.2 d
1.3 c
1.4 d

4.1 r
4.2 f
4.3 r
4.4 r
4.5 f
4.6 f
4.7 r
4.8 r
4.9 r
4.10 f

Was habt ihr so?
 
Das freut mich.
Zur 2.2 habe ich folgendes notiert:
CPA und SLA scheiden hierbei aus, da die Entscheidung in dieser Aufgabenstellung bereits in der fachlich orientierten Unternehmensstrategie stattgefunden hat. Somit bleiben lediglich die SEA und TTA übrig.
In diesem Fall handelt sich um SEA (Strategy Execution Alignment).
 
Hallo alle Zusammen,

zwar habe ich schon meine Ensendeaufgaben abgeschickt (leider zu spät das Forum entdeckt), aber anbei meine Ergebnisse:
1 und 4 habe ich genauso wie ihr.
Bei Aufgabe 2.2 muss ich gestehen, habe ich etwas gemischt. Ich habe mit dem Ansatz SEA begonnen und bin dann in die Tiefe gegangen und habe auf Basis von Annahmen das SEA um das TTA erweitert (konkrete Ziele sind noch nicht vorgegeben). Daraufhin bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe in der nächsten Ebene mit dem CPA fortgesetzt (aus "Einführung Onlineshop" wurden Ideen gesammelt und nicht alle sind gleich umzusetzen). Und zu guter letzt habe ich auch noch SLA berücksichtigt, da aus meiner Sicht (und Interpretation der Aufgabenstellung) das stationäre Geschäft nicht beeinträchtigt werden darf und daher die Neuerungen auch mit dem stationären Handel abgestimmt werden müssen (Warenverfügbarkeit/ Distribution).

Es kann sein das ich diese Aufgabe nun vollkommen verhauen habe, da ich es falsch interpretiert habe.
 
Hat wer von euch bereits eine Rückmeldung der Uni erhalten bzgl. Ergebnisse?
Von meinem anderen Modul habe ich bereits vor 2 Wochen Rückmeldung erhalten.
 
Hallo zusammen,

schaut doch einfach in die Musterlösung rein :) Es wurden tatsächlich mehrere Lösungen als "richtig" bewertet.
 
Ich kämpfe mich gerade durch die EA und hänge bereits bei der Frage 1.4:

Die Unternehmensstrategie muss grundlegende Aspekte berücksichtigen. Welche Aussage
trifft in diesem Zusammenhang nicht zu?

a. Die Unternehmensstrategieentwicklung beansprucht eine lange Zeit.
b. Der Business Management Navigator schlägt vier Schritte vor, welche den Ablauf der
Strategieentwicklung in einer Organisation beschreiben.
c. Bei der Gestaltung der Strategie muss die Organisation die Frage beantworten, wie
die Wertschöpfung im Unternehmen gestaltet werden soll.
d. Auch die Frage, wie organisationale Initiativen beurteilt werden können, ist im Rahmen
der Strategieentwicklung zu adressieren

Zu a würde ich sagen, die Strategie sollte langfristig ausgerichtet sein. Das bedeutet aber nicht, dass die Entwicklung lange Zeit dauern muss? Trifft also nicht zu.
Zu b -> Business Management Navigator gibt es nicht in der KE, dort lautet es General Management Navigator. Also trifft b auch nicht zu.
Zu c -> trifft zu.
Zu d -> Hier spricht die KE von strategischer Initiavtive (S.37) trifft also auch nicht zu.

Nun hätte ich 3 Antworten die nicht zutreffen und eine die zutrifft.
Wie seht ihr das? Was habt ihr ausgewählt?
 
Hallo Heiko,

ich habe hier "b" gewählt, da es den "Business Management Navigator" nicht gibt. "A" war für mich insofern ""richtig", als ich "lange zeit" mit "sorgfältig" übersetzt habe.
Da ja im Rahmen der Aufgabe ausgewählt werden soll, was nicht zutrifft, blieb für mich nur "b" über.
 
Zurück
Oben