Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA1 42220 (05.07.2018)

Ich bin auch eingeschrieben und kann mal anfangen:

Aufgabe 1:
Kritische Stellen: x1 = 18 x2 = 30
Es liegt ein Minimum vor.
x3 = 12 (Minimum liegt vor)

Aufgabe 2:
Werte Simplex Ende:
x0 = 175
x1 = 450
x2 = 100
S3 = 400

Aufgabe 3: (unsicher)
a.) FALSCH
b.) WAHR
c.) WAHR
d.) WAHR
 
Ich habe folgende Endergebnisse:

Aufgabe 1

a) - d) Kritische Punkte x1 = 18 und x2 = 30 mit Kosten 11.444 EUR
e) Minimum da Hesse-Matrix > 0
f) x3 = 12
g) Ja

Aufgabe 2

c) x1 = 450 ; x2 = 100 ; z = 1750 ; s3 = 400
d) (i) keine Auswirkung (ii) Gewinn sinkt ; (iii) Kein Einfluss auf Gewinn

Aufgabe 3

a) Falsch
b) Falsch
c) Wahr
d) Wahr
 
Vielen Dank :-) Das bestätigt mein Ergebnis. 3b schau ich mir nochmal an :arbeit:
 
Hallo zusammen,
die Aufgabe 3 habe ich genauso wie Fortuna20. Die Ergebnisse der Aufgabe 2 kann ich auch bestätigen.
 
hallo leute,

kann mir bitte jemand sagen, wo genau ich im skript und bei den online übungsaufgaben lösungsanstäze zur ea finde? thx...
 
Vielleicht versteh ich die Frage nicht ? Die EA ist eine ehemalige klausur und deckt eigentlich alle 3 Skripte ab ...
 
Hier ist meine Lösung (falls Interesse besteht). Ich bitte auch um Feedback, falls möglich :)

Bei Aufgabe 2 b) habe ich die x2-Werte aus Versehen auf die x-Achse abgetragen. Keine Ahnung, wo ich da in Gedanken war. Daher sind die Geraden normalerweise gespiegelt bzgl. meiner Version. :)
 
Hey Bonkiiii,
ich bin erst bei der ertsen Aufgabe in Mathe und habe alles so wie du. Also schon mal gut :) Leider verstehe ich nicht, wie du bei 1d) auf die Kosten kommst.
Eigentlich sind sie ja gar nicht gefragt - aber wenn man x1 und x2 (welche ja der Aufteilung der Förderungsmengen auf die zwei Ölquellen entsprechen) in die Ausgangsgleichungen einsetzt, ergibt sich bei mir für die variablen Kosten 4374GE für ÖQ1 und 6570GE für ÖL2, insgesamt also 10944GE.

Was hast du denn gerechnet bzw. wo liegt mein Denkfehler (da ja mehrere 11.444 raushaben)?

vielen Dank für deine/eure Hilfe

Liebe Grüße

Xena
 
Hi Xena,
du hast die Fixkosten in Höhe von 500 vergessen (siehe Angabe)
 
ah, klar. Danke :)
 
Zurück
Oben