Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA1 42260 (07.06.2018)

Hey, ich habe den Kurs belegt :-)

Hast du dir die Einsendearbeit für Bilanztheorie schon angeschaut ?
 
Hey, na klar. Hier und da sind paar Fragen offen. Vl. kann man sich ja gegenseitig helfen. Hänge z.B. bei 2a2 + 2b.
 
Aufgabe 2a2 ist so in der Klausurlösung WS 16-17 zu finden, nur mit leicht abgewandelten Zahlen. 2b hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut, sollte aber mit dem Schema im Skript S.100-105 zu lösen sein.
 
Nein, ich habe nur rausgeschrieben, wo ich die entsprechenden Stellen im Skript finde um sie lösen zu können und ich habe geschaut was davon in die letzten 4 Klausuren mit Musterlösungen schon abgefragt wurde :-)
 
Hey Leute, komme einfach nicht bei der Aufgabe 2b) weiter... mir hilft leider die Erklärung aus dem Skript nicht weiter und ich bin ein wenig verwirrt... könnte mir da jemand bitte helfen? Mir ist einfach nicht schlüssig, wie ich auf die Buchungssätze komme, da ich zwar auf einen "Posten" komme, allerdings fehlt mir der "Gegenposten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 2b lässt sich in den Muster Lösungen für die Klausur SS 2015 als Hilfe finden.
 
Hallo zusammen,
Hat sich jemand von euch schon mit Aufgabe 3b befasst?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
 
Hier musst du zeigen wie Simon den Ertragswert eines Unternehmens ermitteln möchte, statt von einem total Verkauf auszugehen. Also werden Betriebsgegenstände im Sinne einer Fortführung bewertet ? Ja, da sogar AFA enthalten. Veräußerunggegenstände = problematisch, denn was ist ein ”besonderer Unternehmensbezogener Veräußerungspreis ?

Hoffe das hilft als Anregung
 
Da hätte man auch selber drauf kommen können.
Vielen Dank für den Denkanstoß! ☺️
 
Hallo,
wäre stark, wenn jemand beide EAs von diesem Semester als pdf hier posten könnte.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo,

habt ihr 2b schon gelöst? Ich bin da bei 3 und 4 etwas unsicher.

Grüße...
 
Was hast du denn bislang bei 3 und 4 ?

Ansonsten siehe: Muster Lösungen für die Klausur SS 2015 (findet sich über google) ;-)
 
2b lässt sich wirklich super mit den Lösungen von SS15 lösen, bzw abschreiben :D
Ich habe aber noch eine Frage zur Aufgabe 1 Frage 1. Stehe etwas auf dem Schlauch. Kann mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen ? Zumindest wo in etwa ich im Skript schauen muss ? Google spuckt leider auch nichts brauchbares aus...
 
Hey,

Ich habe die Antworten: nein, ja, nein, nein, ja.

Oder meinst du 1b ?
 
2b lässt sich wirklich super mit den Lösungen von SS15 lösen, bzw abschreiben :D
Ich habe aber noch eine Frage zur Aufgabe 1 Frage 1. Stehe etwas auf dem Schlauch. Kann mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen ? Zumindest wo in etwa ich im Skript schauen muss ? Google spuckt leider auch nichts brauchbares aus...

Hi sophiahei,

danke...jetzt bleibt noch die frage offen, wo ich die klausur finde :-) hagen bietet nur 9-16 an :-)
 
Zurück
Oben