Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 17/18 EA1 41820 (07.12.2017)

Hallo zusammen,

hat jmd. schon Lösungen vor allem zu Aufgabenteil a)? tue mich da etwas schwer mit den Multiplikatoren...

ich wär happy, wenn vielleicht einer schonmal einen Ansatz hätte.

Besten Dank
Gruss
Masta
 
hallo,
bin auch gerade dabei und hätte gerne Hilfe.
auch besten dank von mir!
 
Moin!
Die Modellgleichungen entsprechen der Modellvariante III: Fester Wechselkurs, rigides Preisniveau. Zu finden in KE 2 auf S. 93 ff.
Meine Frage: Wird im Skript an einer Stelle die Multiplikator-Berechnung noch einmal exemplarisch durchgeführt?

Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,
EA Aufgabe a)" berechnen die Auswirkungen einer Veränderung des ausländischen Preisniveaus, ".. P* ist eine Exogene Größe und fällt aus, oder? Bitte bitte Hilfe! !!!
Schöne Grüße
 
Moin!
P* fällt da nicht weg, es geht ja gerade um die Auswirkung einer Veränderung des ausländischen Preisniveaus auf den Zins im Inland.

Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich mich mit euch über diese Aufgabe austauschen.

Meine Fragen:
1. Setze ich (6) in (2) ein?
2. Ist dpi=dP* und setze ich dies in (1) und ( 3) ein?

Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Ist schon jemand mit 1a weitergekommen? Die Zeichnung unter b) ist nicht so schwierig und unter c) kann ich auch halbwegs etwas dazu sagen. Die Multiplikator-Berechnung wird meines Erachtens im Skript nicht neu beschrieben. Hier muss man wohl auf die Makro-Kenntnisse zurückgreifen. Das hilft mir aber leider auch nur begrenzt. Formel (6) hätte ich außen vorgelassen.
 
@J96 Mein Stand ist da der gleiche. Spätestens morgen werde ich hier dann mal einen Vorschlag für 1 a) zum Besten geben.
Da werde ich mir aber auch auf keinen Fall sicher sein, was die Richtigkeit angeht.

Gruß,
Thomas
 
@ Thomas: Ich habe mich mal daran versucht, die ersten drei Formeln zu differenzieren. Delta R entfällt meines Erachtens, da es den Wert 0 annimmt. Formel 6 kann meines Erachtens außen vor bleiben, da weder H noch R benötigt werden. Die Frage ist, was passiert mit Formel 5. Laut Vorgabe ergibt sie den Wert 1. Benötige ich sie daher? Ich stehe echt auf dem Schlauch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 20
Moin!
Ich habe 1, 2 und 3 abgeleitet. Da nominaler Wechselkurs e und inländisches Preisniveau p ja 1 sind, ist Ausländisches Preisniveau p* = realer Wechselkurs
Die vereinfachte Formel 5 habe ich dann in 1 und 3 eingesetzt, sodass das ausländische Preisniveau statt des realen Wechselkurses eine Varibel von A ist.
Dann hab ich zumindest mal 3 Formeln und dazu noch p* verwurstet.
Mit diesen Formeln lassen sich die Determinanten berechnen.
Ist nur mein Ansatz, ich hoffe allerdings die Punkte aus b) und c) reichen zum Bestehen :-)
 
Zurück
Oben