Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 17/18 EA1 42110 (07.12.2017)

Hallo zusammen.

Ich hoffe wir können uns hier ein wenig austauschen! Für Teilaufgabe a) habe ich einen Lösungsweg -

bei Teilaufgabe b) hängt es ein bisschen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Im Aufgabentext steht, dass die Ausbringungsmengen der "einzelnen" Firmen berechnet werden sollen. Nun hab ich ja laut Aufgabenstellung N > 1 Firmen bzw. Firma i und die Gesamtkonkurrenz die Firmen x-i. Sobald ich die Reaktionsfunktion von i ermittelt habe stelle ich fest, dass die Reaktionsfunktion von x-i identisch ist und damit irgendwie (in meinem Kopf zumindest) angenommen wird, dass es nur zwei Firmen gibt. Sobald ich ja 3 oder mehr Firmen habe, ändert sich doch auch der Konkurrenzoutput?!

Ich stehe wirklich auf den Schlauch und freue mich über einen Austausch der Ergebnisse!

Viele Grüße
Marie
 
zu b) X-i entspricht ja der Summe aus Xj (Summe restliche Konkurrenz). Da für alle die gleiche Kostenfunktion gilt, gilt auch Xj=Xi. Dementsprechend ist auch X-i=(N-1)*Xi. Diese Erkenntnis kannst du nun in die Reaktionsfunktion einsetzen und umformen.
Xi=25.000-0,5X-i
Xi=25.000-0,5(N-1)Xi
usw. umformen nach Xi. Dann erhälst du eine Menge....
 
Zurück
Oben