Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA 42080 (15.12.2014)

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,


hat jemand schon mit der Bearbeitung der Einsendearbeit begonnen?

Ich hänge leider ein wenig an der Frage 1.1 und zwar hier an der folgenden Teilaufgabe:

...sowie seinen Wert für die Analyse und das Verständnis von Organisationen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen, was unter "Wert für die Analyse" gemeint ist und wo ich das ggf. im Lehrtext finde?

Ich dank euch! :)

Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

wie/wo finde ich den Lehrtext
"Schilling, J./Kluge, A. (2004): Können Organisationen nicht lernen? Facetten organisationaler

Lernkulturen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35/4, S. 367-386" ?

Lg
 
du gehst auf der uni-bibliothek seite links auf zeitschriften, dann auf e-journals und volltexte
dann erscheinen zugangshinweise für diverse Verlage
darunter auch die für den springer verlag -
dort gehst du auf zugangsmöglichkeiten und meldest dich an und dann kommst du auf die springer seite und kannst den text kostenlos runterladen


so hab ich es gemacht, kann natürlich sein, daß es einen anderen weg gibt ... ich brauch auch immer recht lang bis ich auf der uni-bibliothek seite was finde
 
Hallo zusammen,


hat jemand schon mit der Bearbeitung der Einsendearbeit begonnen?

Ich hänge leider ein wenig an der Frage 1.1 und zwar hier an der folgenden Teilaufgabe:

...sowie seinen Wert für die Analyse und das Verständnis von Organisationen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen, was unter "Wert für die Analyse" gemeint ist und wo ich das ggf. im Lehrtext finde?

Ich dank euch! :)

Lieben Gruß

ich tue mich auch sehr schwer mit der Beantwortung der Frage, was aber nach meinem Empfinden in dem Versuch des Fragestellers liegt sich besonders kompliziert auszudrücken :motz:

ich hab unter anderen folgendes geschrieben:

........
Diese Komplexität von Organisationskulturen erfordert es die verschiedenen Aspekte und Dimensionen zu Ordnen und ihre Beziehung untereinander zu klären.

Der wichtigste Aspekt zum Verständnis von Organisationskultur ist zu beachten, daß die Kultur der Organisation nur eine kulturelle Ausprägung inmitten verschiedener anderer Ausprägungen ist. Über die Organisationskultur sind Branchen- und Landeskulturen übergeordnet, die einen Einfluss auf die Kultur in der Organisation haben könne. Aber auch untergeordnete Subkulturen können durchaus auch substanziellen einen Einfluss ausüben.

Dabei ist zu verstehen, dass die Landeskultur die Organisationskulturen erheblich mitprägt. Dabei aber immer nur partiell, so das innerhalb einer Landeskultur viele verschiedene Organisationskulturen existieren, welche auch über Landesgrenzen hinaus gehen können. Ohne Berücksichtigung der Landeskultur und deren Einflüsse auf die Organisationsmitglieder lässt sich schwer eine Einordnung der Organisationskultur vornehmen.

Der besondere Wert von Kultur für das Verständnis wie auch die Gestaltung des Organisationsgeschehens liegt darin, dass sie formale und informelle Aspekte der Organisation in sich vereint. (vgl. Script Integrale Führung S. 216)
 
Hallo,

ich muss sagen ich tue mich mit der gesamten Einsendearbeit ziemlich schwer.
Im Moment hängt es bei mir bei Aufgabe 2.2, ich weiß nicht wo ich die Informationen zur Beantwortung der Frage hernehmen soll.
Bisher habe ich in den Texten von Fischer/Röben und Schilling/Kluge noch keine Stellen gefunden die mir dafür sinnvoll erscheinen.

Hat vielleicht Jemand einen Tipp?
So viel Zeit ist ja leider auch nicht mehr. :(

LG
 
Hallo zusammen,

für die Aufgabe 1 gibt das Skript meiner Meinung nach relativ viel her. Ich würde da ab Seite 184 mal nachschlagen.
Probleme bereitet mir persönlich eher die Aufgabe 2. Leider finde ich dazu gar keine Definitionen oder Informationen im Skript.
Könnt Ihr wohl passende Stellen nennen?
Darüber hinaus war ich bisher noch nicht in der Lage dazu mir die beiden Zusatztexte zu besorgen. Wo habt Ihr euch die besorgt? Liegen euch diese eventuell als PDF vor?
 
kann jemand etwas sagen wie er bei aufgabe 3.2 vorgegangen ist?
 
Eine Frage: Bei den allgemeinen Hinweisen bei der Musterlösung der letzten Einsendearbeit (SS2014) steht ja u.a., man erwartet von uns, dass wir "im Detail der Argumentationsführung über die vorliegenden Skizzen hinausgehen" sollen.

Wieviele Seiten sollen wir dann insgesamt schreiben, 25 Seiten, 30 Seiten? Ich meine, wenn selbst die Musterlösung schon 19 Seiten umfasst...

Ich kann diese EA nicht mehr sehen.
 
ich auch nicht :-(
ich bin im letzten jahr an der EA gescheitert ... aber da die lösung doch viel zu kurz gehalten mit 4 Seiten ... in keinem bisherigen modul fand ich die erarbeitung so umfangreich und schwierig

nun hab ich 13 seiten zusammenbekommen und hoffe drauf das es irgendwie reicht ... 30 Seiten für eine EA sind mir definitiv zu viel!
 
Ich tue mich auch verdammt schwer mit dieser Einsendearbeit!
Bei Aufgabe 3.1 und 3.2 komme ich grad gar nicht vorran.
Kann mir jemand bitte paar Tipps geben, auf was ich eingehen soll? Wo finde ich zu diesen Fragen etwas?
 
bei Aufgabe 3 hab ich dann jeweils die Situationen den aufgeführten Dimensionen aus dem Zusatztext zugeordnet - bzw. erklärt und dann zum Schluß einen möglichen Vorschlag bezüglich der Lösung gemacht anhand des in dem Fischer /Röben angegebenen Varianten der fälle von organisationalem Lernens ab S. 185

Aufgabe 3.2 fand ich echt ätzend, da hab ich irgendwas zusammengeschustert von wegen den verschiedenen Sphären der integralen Führung - siehe Script ab S. 396
und was zu Konflikten bzw. Konfliktlösung und das eben das Management auf der individuellen (Spähre I) Ebene eben noch Selbstreflektion vornehmen müssen und das die Überprüfung der Werte vorgenommen werden muss und das nach Verinnerlichung im Denken dann auch auf die Handlungsebene folgen muss und Führungskräfte in Vorbildfunktion das zusammenwachsen der 2 Unternehmensteile mit Strategien für Konfliktlösungen vorgeben müssen.


ich hoffe das ich mit dem zusammengeschusterten irgendwie über die grenze zum bestehen komme :-)
 
ich hab heute meine EA zurück bekommen ... bestanden mit guten punkten - da freu ich mich zuerst mal drüber ... ABER
in letzter zeit fällt mir vermehrt auf, das auf den EA`s kaum noch anmerkungen oder gar hinweise zu fehlern oder fehlendem drin stehen
bei der jetzt auch wieder - kein häkchen, kein ok, kein das fehlt noch usw. ... nix ... einfach vorne die punktzahl drauf und fertig :bugeye:

ich weiss das man für das korrigieren nicht sonderlich viel bezahlt bekommt, aber ich finde da könnte man trotzdem ein bischen was dazu schreiben, so das erkennbar ist der korrektuer hat nicht gewürfelt :-)
 
ich hatte sie anfang dezember weggeschickt
 
so ging es mir letztes semester ... ich hab mir für diese ea vorgenommen wenn ich sie zum zweiten mal nicht schaffe, dann kick ich das modul aus meinem plan
nun hab ich die klausurzulassung *puh* ... weiss aber jetzt echt nicht ob ich mir die klausur wirklich antun soll
 
Wie lief es bei euch? Haben noch welche die EA nicht bestanden? Das gibt es doch fast nicht, dass die da solch Ansprüche stellen? :-O
 
Zum SS2015 nehm ich mir ein anderes Modul. Bei Integrale Führung brauch ich mich doch nur von der Klausur abzumelden, mehr muss ich doch nichts tun, oder?

@ netere: Wenn du die EA bestanden hast, wirste auch die Klausur packen, bin ich mir sicher ;)

@ Leilla: Tja, das ist leider so bei "Textwandmodulen", schreibst Du nicht exakt das, was die in der Musterlösung erwarten, bist Du bei denen durch. Dabei sollte man doch auch andere Antworten akzeptieren, sofern sie nachvollziehbar sind *kopfschüttel*

Ich gönn mir auf jeden Fall demnächst ein Modul mit Rechnen wie Konzerncontrolling oder Steuern, da gibt es zumindest nur richtig oder falsch :-D
 
Als ich mir die Musterlösung durchgelesen habe, hab ich mir schon gedacht "ok...das war wohl nix...schade um die Zeit".
Jetzt ist sie doch ziemlich gut bestanden :O_o:
Aber ich kann @netere nur zustimmen....kaum Kommentare oder Korrekturen...
Ich weiß nicht, ob das Sinn der Sache ist...

Da ich dachte ich bestehe die EA nicht, hatte ich mir die Klausur schon aus dem Plan geschmissen.
Wenn ich sie erst nächstes Semester schreibe, spricht doch nix dagegen oder?
Das muss ich auch auf dem Belegbogen nicht mit angeben, da ich die Modulunterlagen ja schon habe, stimmt´s?
Hat das schon mal jemand bei einer Klausur gemacht?

Ich habe mal gelesen, dass man die Klausuren immer mitschreiben kann, ohne die EA´s zu bestehen.
Man muss nur am Ende des Studiums nachweisen, dass man mind. 1 EA des Moduls bestanden hat.
 
Zum Zeitpunkt der Klausur musst du die Klausurzulassung haben. Die kannst du nicht nachträglich erlangen.

Eine einmal erlangte Klausurzulassung ist unbegrenzt gültig.

Du MUSST den Kurs nicht nochmal belegen, wenn du die Unterlagen hast und die Klausurzulassung auch steht. Es ist aber dennoch empfehlenswert, due Module immer als Wiederholer zu belegen. Sonst hast du nämlich keinen Zugriff auf due aktuellen EA zum Üben und Moodle etc. geht bei vielen dann auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben