Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2015/16 EA1 40550 (04.12.2015)

Hat schon jemand mit der Bearbeitung angefangen?`Irgendwie finde ich keinen Zugang. :(
 
Ich auch nicht. =/ Überlege es einfach ins nächste Semester zu schieben. :D
 
Ich auch nicht. =/ Überlege es einfach ins nächste Semester zu schieben. :D
Da werden die Aufgaben auch nicht anders. [emoji12]
Zähne zusammen beißen und los geht's. Da mussten wir alle durch. Und ihr werdet es auch schaffen.
Habt ihr schon geschaut, ob das vllt alte EA- oder Klausuraufgaben sind? Habt ihr euch die Hillmann Fibel oder das Marxskript besorgt? Habt ihr mal in Hillmanns Forum geschaut? Habt ihr euch schon ein Mentoriat rausgesucht?

Makroökonomie ist kein Hexenwerk. Man braucht nur etwas für den Einstieg.
 
Hallo zusammen,

ich beiße mir aktuell auch die Zähne aus, trotz Mentoriat. Es ist wie so oft: Die EA wird mal wieder schwerer gestellt als die Klausuren selbst. Naja, es nützt nix, da muss man durch.

Aufgabe 1a) war ja machbar, ab 1b) hört es bei mir aber auf, da ich den Stoff so weit noch nicht bearbeitet habe.
Aufgabe 2 müsste ich bisher komplett geschafft haben.
Aufgabe 3 gibt mir dann wieder ein Rätsel auf.

Posten wir hier eigentlich auch Lösungen (ohne Lösungsweg)?
 
Da werden die Aufgaben auch nicht anders. [emoji12]
Zähne zusammen beißen und los geht's. Da mussten wir alle durch. Und ihr werdet es auch schaffen.
Habt ihr schon geschaut, ob das vllt alte EA- oder Klausuraufgaben sind? Habt ihr euch die Hillmann Fibel oder das Marxskript besorgt? Habt ihr mal in Hillmanns Forum geschaut? Habt ihr euch schon ein Mentoriat rausgesucht?

Makroökonomie ist kein Hexenwerk. Man braucht nur etwas für den Einstieg.

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber nächstes Semester überschneiden sich hoffentlich nicht die Makro Mentoriate mit anderen Mentoriaten. :cautious: Das Marxskript habe ich mir schon besorgt. :whistling:
 
Also ich hab das Marx-Skript. ich hab noch nicht so viele Klausuren beackert, aber etwas bekannt kommt mir die erste Aufgabe schon vor. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Klausuraufgabe dazu ähnlich war?
Ich werde nochmal durch die Klausuren blättern und hoffentlich finde ich eine ähnliche Klausur.
Ansonsten: Wo bekommt man alte EAs her?

Edit: Ich hab jetzt nochmal in den Klausuren gestöbert: Klausur 03/2010 Nr. 4 und 03/2014 Nr. 4 sind so ähnlich. Das wird wahrscheinlich nochmal helfen, damit man die Aufgabe 1 gut lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zufälligerweise noch jemand beim Mentoriat in Castrop-Rauxel? Ich kann heute vielleicht nicht hin und würde mich über eine Mail einer Mitschrift freuen.
 
War gestern Abend doch noch beim Mentoriat, auch wenn ich die ersten 1 1/2 Stunden verpasst habe. Durfte mir von einem Kommilitonen die Mitschrift bis dahin fotografieren =)

Ich denke, die Aufgabe 1 kann ich jetzt lösen. Allerdings bin ich mir bei 1 e) nicht sicher. Hier habe ich di/dT < 0 und für dP/dT = 0 raus. Hat das noch jemand?

Bei Aufgabe 3 bin ich mir ebenfalls etwas unsicher. Die Herleitung im Kursmaterial verstehe ich, allerdings frage ich mich, ob ich aus s(Y-T) auch sY-sT machen darf. Müsste ja eigentlich, da sowohl Y, als auch T Variablen sind. Für Y* bekomme ich dann Y* = g/(b*h) * M/P * (G-T+sT) raus. Vielleicht hat das ja noch jemand...
 
Kannst du mal sagen, wo was zu Aufgabe 3 im Kursmaterial steht? Ich steh auf dem Schlauch, was da reduzierte Form heißen soll? Sollen wir einfach eine Formel nach einem Term umstellen und in die andere Gleichung einsetzen oder was ist hier gefragt?
 
Im Kursmaterial findest du das in: Makro I, KE 2, Seite 46 ff., Kapitel 9.1.1

Im Endeffekt ist es, wie du beschreibst: Einmal umstellen nach Y oder i, in die andere Gleichung einsetzen, fertig. Gesucht sind im Endeffekt Y* = ... und i* = ...
 
Ja, die haben mir auch teilweise geholfen (zum Beispiel der Link im Post von Leila, danke dafür!). Aber selbst, wenn man Aufgabe 3 nicht richtig löst, hat man ja noch die Chance auf bis zu 90 Punkte.

Schreibt ihr die EA eigentlich am PC oder per Hand? Ich finde es so umständlich die Formeln am PC einzutippen. Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Ich hab nur LibreOffice, aber auch da habe ich den Formeleditor. Musste mich erst dran gewöhnen. Benutze das Ding maximal 1x pro Semester.
 
Lenico, hast du schon mit der zweiten EA begonnen?
Ich bräuchte mal dort auch jemanden zum Ergebnisvergleich... Bin mir nicht ganz sicher...
 
Mit der zweiten EA habe ich noch nicht angefangen. Werde mich dran machen, wenn wir im Mentoriat soweit sind. Dann melde ich mich wieder hier,
 
Zurück
Oben