Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2015/16 EA1 42040 (04.12.2015)

Also ganz ehrlich, ist das nicht a bissl früh um damit anzufangen? Ich hab jetzt mal durchgeschaut und würde sagen, es liegt daran, dass das erst in KE2 kommt. Wenn du nachlesen willst dann ab Seite 106.
 
Was heißt früh? Bei einer Arbeit von 60 h per week und 20-30 ects muss man früh beginnen umd lernzeit zu haben und anschließend waren immer noch alle user sehr dankbar wenn ich immer im oktober/november die musterlösungen gepostet habe...

danke jedenfalls für den tipp

CU
 
Okay, ab Ende Oktober sag ich dann auch was zu den Lösungen. Mal schaun ob wir uns dann einig werden :D
 
hey,

meine ersten Ergebnisse sind:

a) ROCE = 24,525%

b) EVA 83,55

r = 14,715%

wie macht ihr die restlichen Aufgabenteile c) d) e) ? Stehe da wirklich auf dem Schlauch... Oo

LG
 
das eva habe ich hier 97,15 % und r = 15,89 %.

kannst du mir deinen rechenweg nennen?

meiner:

eva=nopat - capital * wacc

r = nopat / capital
 
So da Aufgabe 1 ja schon fleißig bearbeitet wird, sag ich mal kurz was zur Theorieaufgabe. Also für Aufgabe 2 würde ich sagen:
a) Skizze2 + Stand der Entwicklung
b) siehe Abschnitt 2.2 da ist alles erläutert
c) siehe Abschnitt Koordinationsfunktion, da sind alle Punkte denke ich genannt.
 
Wenn du mir sagst was du nicht kapierst erklär ich es dir.
 
ja klar kein ding also ich verstehe die aufgabe nicht da zu wenig genau die daten angegeben sind bei der aufgabe b verstehe ich die buchung nicht den ich meine die FE Aufwände sind imer aktiviert worden somit sind diese einfach abzuschreiben oder? linear wie in der angabe über die N Jahre!

bei dem zusatz text verstehe ich nicht ob ich es aktivieren muss oder nicht oder ob der text irrelevant ist... ? ^^ ich hoffe ich habs irgendwie verständlich erklärt ^^
 
Also zur c) würde ich sagen: Man muss zuerst die Korrekturgröße berechnen: 480-120=360 und daraus ergibt sich die Buchung:
Immaterielles Vermögen an Rücklagen 360. Ich denke du solltest dir die Beispiele im Sprikt nochmals anschaun. Da stehts im Endeffekt drinnen, auch für den Rest der Aufgaben. Ich habs mir jetzt auch nur schnell zusammengereimt, da ich noch nicht so weit bin mit dem Skript.
 
Ich habe Aufgabe 1a) EBIT 284, Capital Employed 1158, ROCE 24,53% b) NOPAD 134, EVA 47,15, Stewart´s r 11,57%
 
Bei mir schauts so aus: 1a) EBIT 284, Capital Employed 1158 ROCE 24,53%, 1b) NOPAD: 170,4, EVA 83,55, Stewart's r 14,71%
 
b)



NOPAT

EBIT 284



Steuersatz 40%



- korrigierter Steueraufwand 113,60



= NOPAT 170,40

 
Zurück
Oben