Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA 42051 (19.12.2016)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
In diesem Thread könnt Ihr Eure Einsendearbeit besprechen.

Hier geht's zum Download

Viel Erfolg!

ACHTUNG! Für dieses Modul gibt es nur eine EA, die zur Klausurzulassung bestanden sein muss.
 
Hat jemand schon raus, wie beim Conjoint der Theoretische Nutzen berechnet wird?

"generell gilt:

theoretischer Nutzen = Gesamtdurchschnittsnutzen + Teilnutzen A + Teilnutzen B

ya= μ + (Am - μ) + (Bm - μ)

(denk dir bei A und B ein Strich über den Buchstaben)

für Alternative 1 also:

ya= 3,5 + 0 + (-0,167) = 3,333" <- ich habs.
 
Zuletzt bearbeitet:
tue mich da sehr schwer bei dem conjoint thema weil im skript ja nicht wirklich was steht? wie habt ihr eigentlich das beispiel formuliert?
 
Ich hab Margarine als Thema genommen. Kalorien, Verpackung und Verwendung. Das dann unterteilt.
 
der theoretische ntuzen ist der nutzen welchen du durch die umfrage erfahren hast siehe das buch von olbrich ist kostenlos als pdf im netz und in der fernuni bib
 
Der theoretische Nutzen wird dem empirischen (aus der Umfrage) gegenübergestellt, um die Güte der Teilnutzenwerte zu ermitteln. (S.67 KE2, oder eben das Buch). @Glaciesflora
 
Hallo zusammen,

hat jemand Ideen zu Aufgabe 3c?

@Mikrobine: Bei Aufgabe 3a) hab ich den Vorteil von KE 4, S.9 "Realisation von Kostensenkungspotenzialen in Segmenten mit niedrigem Qualitätsniveau" genommen und erklärt, dass sich dieser auch in einen Nachteil verwandeln kann, wenn das Unternehmen günstig produziert und schlechtere Qualität auf den Markt bringt...
 
Meine EA hab ich nun bereits abgegeben. Bei 3c) habe ich etwas im Sinne von Schwierigkeiten bei Umsetzung der Maxime geschrieben. Es gibt keine Vorteilhaftigkeitsaussagen für eine der Strategien. Das habe ich anhand der Faktoren, von denen diese abhängen, begründet. 3a) habe ich sinngemäß wie du geschrieben. @Jelle
 
Also ich versuche gerade zu verstehen was eine Conjoint-Analyse ist (hänge gerade besonders an dieser Dummy-Variable) und ich habe online eine PDF gefunden, die das richtig gut erklärt. Falls ihr auch Schwierigkeiten habt, dann lest das mal durch. :)
 

Anhänge

  • Conjoint-Analyse Definition und Beispiel.pdf
    49,3 KB · Aufrufe: 60
Danke DanielleNunes. Die Conjoint-Datei war schon mal hilfreich. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, wie ich den Schritt "Schätzung der Nutzenfunktion" in der EA an Hand eines Beispiels darstellen soll. Wie seid ihr da vor gegangen? Habt ihr eine komplette Rechnung durchgeführt, oder eher theoretisch erklärt?
 
Meine EA hab ich nun bereits abgegeben. Bei 3c) habe ich etwas im Sinne von Schwierigkeiten bei Umsetzung der Maxime geschrieben. Es gibt keine Vorteilhaftigkeitsaussagen für eine der Strategien. Das habe ich anhand der Faktoren, von denen diese abhängen, begründet. 3a) habe ich sinngemäß wie du geschrieben. @Jelle

Hallo Mikrobine,

könntest du 3c) vielleicht ein bisschen mehr erläutern? Komme da irgendwie nicht weiter :/
 
Hallo Markus,

Es kann in der Unternehmenspraxis zu Schwierigkeiten bezüglich der aufgestellten Maxime kommen, da es keine generellen Vorteilhaftigkeitsaussagen für die Strategien - besonders im Hinblick auf die Verwendung im Marketing-Mix gibt. Das optimale Niveau hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen u.a. die Wettbewerbssituation, die Arbitrageneigung und die Preisbereitschaft der Nachfrager. Des Weiteren gibt es Bereiche, in denen eine hohe Standardisierung nicht zwangsläufig zu hohem Absatz und Gewinn führt. Beispielsweise in der Preisdiskussion wurde bereits erwähnt, dass hohe länderspezifische Schwankungen von Zoll oder Wechselkursen gegeben sind, die nur über eine Differenzierung berücksichtigt werden können. (eventuell kannst du hier noch auf andere Komponenten des Marketing-Mixes eingehen, die eine hohe Standardisierung oft nicht ermöglichen - z.B. die Kommunikationspolitik und ihre Werbebotschaften kommen nicht auf jedem Markt gleich an -> finden sich sicher noch mehr Beispiele!)

Vieleicht hilft Dir das weiter. VG, Mikrobine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Das hilft mir weiter!
lg
 
Huhu :) ich würde dieses Fach gerne nächstes Semester belegen.
Wäre es möglich, dass mir jemand die EA (evtl +Lösung) per Mail zuschickt? Denke das ist zum Üben sicherlich hilfreich.
Vielen Dank und liebe Grüße
klein_isabelle@hotmail.com
 
Zurück
Oben