Hallo Markus,
Es kann in der Unternehmenspraxis zu Schwierigkeiten bezüglich der aufgestellten Maxime kommen, da es keine generellen Vorteilhaftigkeitsaussagen für die Strategien - besonders im Hinblick auf die Verwendung im Marketing-Mix gibt. Das optimale Niveau hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen u.a. die Wettbewerbssituation, die Arbitrageneigung und die Preisbereitschaft der Nachfrager. Des Weiteren gibt es Bereiche, in denen eine hohe Standardisierung nicht zwangsläufig zu hohem Absatz und Gewinn führt. Beispielsweise in der Preisdiskussion wurde bereits erwähnt, dass hohe länderspezifische Schwankungen von Zoll oder Wechselkursen gegeben sind, die nur über eine Differenzierung berücksichtigt werden können. (eventuell kannst du hier noch auf andere Komponenten des Marketing-Mixes eingehen, die eine hohe Standardisierung oft nicht ermöglichen - z.B. die Kommunikationspolitik und ihre Werbebotschaften kommen nicht auf jedem Markt gleich an -> finden sich sicher noch mehr Beispiele!)
Vieleicht hilft Dir das weiter. VG, Mikrobine