Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA1 41830 (01.12.2016)

Guten Abend!
Ist jemand von euch auch an dieser EA dran und hat eine Idee, wie ich weiterkomme?
Für Aufgabe 1 muss ich die Inflation und den Output bestimmen, unter der Annahme, dass die Regierung ihre Verlustfunktion optimieren will, bei diskretionärerem Verhalten.
Der erste Schritt wäre, die Verlustfunktion nach der Inflation und dem Output abzuleiten.
Doch bereits da hakt es bei mir. Auf Seite 58/59 im Skript wird das Vorgehen beschrieben, leider ist der Schritt zu (C.13) mir überhaupt nicht verständlich. Kann jemand weiterhelfen?

LG, Charlotte
 
Auf Seite 58/59 im Skript wird das Vorgehen beschrieben, leider ist der Schritt zu (C.13) mir überhaupt nicht verständlich. Kann jemand weiterhelfen?

C13 entspricht dem Ansatz C.3 ( Seite 56 ) ohne den Lagrangeparameter, da es bei der diskretionären Lösung in diesem Fall keine Nebenbedingung gibt.

Ich habe das Modul letztes Semester belegt und daher keinen Zugriff auf die aktuelle EA. Falls mitr jemand die EA zusenden kann, schau ich mir gerne mal die Aufgabe an und versuche eine lösung zu skizzieren.
 
Guten Abend, sitze ebenfalls an der EA 1und überlege wie ich zu einer brauchbaren Lösung komme. Mir geht es nicht viel anders als Charlotte!
Mit den knappen Erklärungen im Skriptum komme ich nicht klar. Eine ausführliche Beschreibung im Skriptum anhand eines Beispiels mit den Zwischenschritten beschrieben, wäre schon hilfreich.
Vielleicht kann jemand die Aufgaben (angehängt) verständlich erklären und es kommt ein wenig Licht ins Dunkel? Wäre für jeden Tipp bzw. Hinweis sehr dankbar.
MlG Markus
 

Anhänge

  • Aufgaben EA1.pdf
    176,8 KB · Aufrufe: 50
Ich bin so vorgegangen:
Outputgleichung in Verlustfunktion einsetzen.
Ableiten nach pi.
0 setzen und pi^e ermitteln.
pi^e in Outputgleichung einsetzen.
Die "neue" Outputgleichung in die Ableitung (nach pi) einsetzen.
Umstellen nach pi = Inflation.
Einsetzen in Ouputgleichung y = Output.

Die Lösung besteht allerdings nur aus Buchstaben und ich verstehe im Endeffekt nicht, was daraus ersichtlich sein soll.

Hat jemand eine Idee zu Aufgabe 2?
 
Bei Aufgabe 1 habe ich jetzt folgende Ergebnisse errechnet:

Inflationsrate
upload_2016-11-23_0-1-6.png
und Output
upload_2016-11-23_0-2-21.png

Bei der Herleitung habe ich
upload_2016-11-23_0-3-34.png
gesetzt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht (sieht aber gut aus ;-) )

Kann jemand obige Ergebnisse bestätigen?
 
Bekomme nicht mal die erste Aufgabe gelöst. Muss ich (2) in (1) einsetzen oder die Lagrange-Funktion nutzen? Im Lehrbrief komme ich aktuell auch nicht weit.
 
Bekomme nicht mal die erste Aufgabe gelöst. Muss ich (2) in (1) einsetzen oder die Lagrange-Funktion nutzen? Im Lehrbrief komme ich aktuell auch nicht weit.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Outputgleichung in die Verlustfunktion einsetzen (Ergebnis sei Gleichung 3)
2. Verlustfunktion nach Pi ableiten
3. Den Erwartungswert bilden. (mit Ey=0. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht :-() Das ergibt die Gleichung Pi(e) = ...
4. Pi(e) in die Outputgleichung einsetzen
5. Outputgleichung jetzt in (3) einsetzen und nach Pi auflösen. (Ergebnis siehe oben)
 
Ich bin gleich vorgegangen wie SusMa, ersichtlich ist für mich allerdings auch nichts. Allerdings habe ich auch gar keine Ahnung was genau bei Aufgabe 2 gefragt ist.
 
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Outputgleichung in die Verlustfunktion einsetzen (Ergebnis sei Gleichung 3)
2. Verlustfunktion nach Pi ableiten
3. Den Erwartungswert bilden. (mit Ey=0. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht :-() Das ergibt die Gleichung Pi(e) = ...
4. Pi(e) in die Outputgleichung einsetzen
5. Outputgleichung jetzt in (3) einsetzen und nach Pi auflösen. (Ergebnis siehe oben)
Ich bin jetzt nach deiner Methode vorgegangen.
Dadurch habe ich:
Inflation
upload_2016-11-29_13-34-24.png
und Output

upload_2016-11-29_13-34-40.png

Das sieht ja dann schon mal ähnlich aus :-D

Wobei durch die Bedingung E(e)=0 doch eigentlich E wegfallen müsste, oder?
 
Zurück
Oben