Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA1 42220 (05.01.2017)

@Stewo

Moin,

Ich habe die Ergebnisse in 2 genau wie du, wie komme ich aber mit der NB -4x1-x2+4x3 <= 0 auf die Lösung in 2f?

Beste Grüße
 
20161125_110619[1].jpg
2f habe ich dann mit einem weiteren Pivotschritt gerechnet.
VG
 
c)
-24x22+6x12=0
x2=1/2x1 --> x1=0; x2=0
-0,25x13+15x12+12x1*1/2x1=0
0,25x13=21x12
x1=84
x2=1/2*84=42

Hallo Stewo,
ich frage mich wie Du bei Aufgabe 1c die Gleichung löst, weil ich partout nicht auf x2=1/2 x1 komme
Wenn ich : 24 rechne komme ich ja auf 1/4 x1

Es wäre super, wenn mir jemand antworten könnte, ich bin leider gar nicht fit in Statistik :S
 
Anhang anzeigen 9093 Ich hatte zunächst 3/10.000(x2)+8/10.000(x3) <= 4 als Nebenbedingung. Wobei die 10.000 die Summe aus (x1)+(X2)+(x3) gebildet hat. Nur steht Anfangs noch gar nicht fest, dass auch das ganze Budget verbraucht wird. Deswegen braucht man eine allgemeinere Form für diese Nebenbedingung und die lautet dann: 3(x2)/(x1+x2+x3)+8(x3)/(x1+x2+x3) <= 4 oder gleich die Nenner zusammengefasst: 3(x2)+8(x3)/(x1+x2+x3) <= 4.
Dann beide Seite *(x1+x2+x3) rechnen und im 2. Schritt minus 4(x1), minus 4(x2), minus 4(x3) rechnen.

Hallo Stewo,
wir schreiben die komplette Zielfunktionszeile ja mit negativem Vorzeichen hin, bei der Suche nach der Pivotspalte gehen wir aber noch von den ursprünglichen positiven Werte aus oder wie kommst du auf 1,6 als höchsten Wert?
Viele Grüße,
Marie
 
Hallo Stewo,
wir schreiben die komplette Zielfunktionszeile ja mit negativem Vorzeichen hin, bei der Suche nach der Pivotspalte gehen wir aber noch von den ursprünglichen positiven Werte aus oder wie kommst du auf 1,6 als höchsten Wert?
Viele Grüße,
Marie
Genau, der höchste negative Wert sozusagen. :)
 
Hallo :)

Ich studiere mit euch an der FernUni und würde gerne wissen, wie ich die Facebook Gruppe finde. Gibt es vielleicht einen Link für mich? Danke euch und viel Erfolg beim Studium!

lg
 
Warum eine Facebook-Gruppe suchen, wenn du hier doch alles hast? Nette Kommilitonen, Threads und Unterstützung in den EA-Threads etc. :-)
Ja klar, bin auch super froh, dass hier so rege Beteiligung herrscht! Aber man greift ja nach jedem Stohhalm ;)
 
Zurück
Oben