Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA2 41610 (05.01.2017)

hallo, habt ihr bei Aufgabe 1 ein Schaubild angefertigt? bzw. glaubt ihr man kann die Abb. 12 in die EA übernehmen?:confused:
liebe Grüße
 
Ich hoffe :)
Ich hab das nämlich einfach als Schaubild übernommen.
 
Hallo zusammen,
wie weit seid ihr mit der EA?
Ich glaube, ich werde mich mit dem Thema Target Costing nicht unbedingt anfreunden :down:
 
Hab die Berechnungen und das Schaubild zu 80%. Jetzt muss ich die Ergebnisse noch interpretieren und Aufgabe 6 hab ich noch nicht mal durchgelesen :-)
 
Wollen wir unsere Ergebnisse mal vergleichen?
Ich habe meine EA jetzt leider nicht zur Hand, aber könnte heute Abend oder morgen mal posten, was ich bisher habe.
 
Klar, sehr gern. Ich hab sie allerdings hier im Moment auch nicht. Ich poste dann auch heute Abend mal meine Zwischenergebnisse :allsmiles:
 
So, ich steige dann direkt mal bei Aufgabe 3) ein:
Beim Gesamtnutzen der Komponenten komme ich auf:
A = 33 %; B = 12 %; C = 35 %; D = 20 %

Aufgabe 4)
(immer Komponente A; B; C und D)
tc-Kostenanteil auf Basis TC: 30; 10; 35 und 25 %
tc-Zielkostenindex: 1; 1; 0,86 und 1,2
dc-Kostenanteil auf Basis DC: 25; 25; 35 und 15 %
dc-Zielkostenindex: 1,2; 0,4; 0,86 und 2
dc-Kostenanteil auf Basis TC: 30; 30; 42 und 18 %
Kostenabweichung: 0; 20; 7 und -7 %

Aufgabe 5)
Ergebnis des Diagramms:
A -> bedarf keiner Maßnahmen
B + C -> müssen in den Kosten gesenkt werden
D -> sollte aufwendiger gestaltet werden

Aufgabe 6) habe ich noch nicht.
 
Hab die gleichen Ergebnisse. Hier mal meine Aufgaben 1-4.
 

Anhänge

  • Einsenderarbeit 2 Innovationscontrolling 1-4.pdf
    555,1 KB · Aufrufe: 83
Super!
Jetzt muss mir nur noch etwas für die Aufgabe 6) einfallen :rolleyes:
 
Was genau schreibst du denn bei Aufgabe 4 bei der Interpretation der Ergebnisse?

Bei Aufgabe 5 hab ich allerdings ein wenig andere Maßnahmen als du:
· Komponente A liegt außerhalb des Toleranzbereiches. Hier gilt es zu prüfen, ob diese Komponente zu einfach ist und ob ein erhöhter Kosteneinsatz zu weiterem Kundennutzen führen kann.
· Komponente B ist bei den drifting costs zu teuer und muss es bedarf einer Kostensenkung.
· Komponente C liegt außerhalb des Toleranzbereiches. Zudem liegen die drifting costs über den target costs. Hier gilt es zu prüfen, ob bei den target costs dieser Kosteneinsatz notwendig ist. Zudem müssen die drifting costs gesenkt werden.
· Bei Komponente D besteht kein Handlungsbedarf.

=> Allerdings echt alles ohne Gewähr :)

Und Aufgabe 6 weiß ich im Moment auch noch nicht so richtig, was man da machen muss :confused:
 
So, hier jetzt mal mein kompletter Vorschlag.
Über Feedback bin ich sehr dankbar :-)
 

Anhänge

  • Einsenderarbeit 2 Innovationscontrolling.pdf
    593 KB · Aufrufe: 85
Die Abweichung in Aufgabe 5) könnte daran liegen, dass ich per Hand gezeichnet habe... Hab es in Excel irgendwie überhaupt nicht hinbekommen :hammer:
Das schaue ich mir aber nochmal an.
Bis zur 4) sind wir uns aber auf jeden Fall einig. :thumbsup:
 
Ich bin gerade dabei die EA nochmals als Übung durchzugehen. Die Musterlösung ist dazu ja auch bereits veröffentlicht. Nur leider verwirrt mich Aufgabe 4 total... :wall: Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bei der Interpretation in Bezug auf die target costs ist in der ML angegeben, dass Komponente C teurer und Komponente D günstiger produziert werden sollte. Ich würde das genau anders herum sehen. Bei C ist der Kostenanteil größer als der Nutzen, d. h. ich muss doch günstiger produzieren!? :dejection:
Wo liegt mein Fehler??
 
Zurück
Oben