Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA2 42261 (05.01.2017)

Anbei meine vorläufigen Lösungen zurBilanzpolitik/ -analyse. Falls jemandem was auffällt, freue ich mich über Korrekturen! Ansonsten hoffe ich dem einen oder anderen damit helfen zu können!
Hi zusamen,

kurze Rückfrage zu 3b). In der Angabe heißt es "Zudem berücksichtigt die Bilanz "vor" Bilanzpolitik bereits kurzfristig nicht unbedingt notwendige Investitionen...." Müssen die dann in der Plan-Bilanz nach Bilanzpolitik im Lösungsblatt nicht herausgerechnet werden?

danke und lg

florian
 
Hi zusamen,

kurze Rückfrage zu 3b). In der Angabe heißt es "Zudem berücksichtigt die Bilanz "vor" Bilanzpolitik bereits kurzfristig nicht unbedingt notwendige Investitionen...." Müssen die dann in der Plan-Bilanz nach Bilanzpolitik im Lösungsblatt nicht herausgerechnet werden?

danke und lg

florian

Sehe ich genau so. Wenn die Aufgabe 30 (Grundlagenteil) äquivalent zu sehen ist? Da wurde das nämlich so gemacht.
 
Hallo,

ich studiere Wirtschaftswissenschaft. Auf meiner Einsendearbeit steht aber oben: "Rechtswissenschaftliche Fakultät"

Ist das so richtig? Ist das bei euch auch so?
 
Anbei meine vorläufigen Lösungen zurBilanzpolitik/ -analyse. Falls jemandem was auffällt, freue ich mich über Korrekturen! Ansonsten hoffe ich dem einen oder anderen damit helfen zu können!

Hallo zusammen,

noch eine Frage zu Aufgabe 4 und dem Posten "Aktiver Unterschiedsbeitrag aus der Vermögensverrechnung":

  • Auf S.92 im Grundlagenteil wird beschrieben, dass dieser Posten mit dem Eigenkapital verrechnet werden soll
  • Auf S. 93 wird beschrieben, dass die Saldierung (aus der ja der Unterschiedsbeitrag entsteht) aufgehoben werden soll und man im AV einen Deckungsbeitrag und im FK eine Pensionsrückstellung bilden soll.
  • Wie wird die Gewinnausschüttung bei dir abgebildet?
Wisst Ihr, wo ich hier meinen Denkfehler habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Murat,

den aktiven Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung habe ich mit dem EK verrechnet und
die Gewinnausschüttung zur Hälfte jeweils auf das kurz. FK und EK verteilt.
Das muss allerdings nicht richtig sein, weil zum einen arbeite ich mit Studienbriefen mit Stand Dezember 2012 und zum anderen bin ich noch nicht so weit mit der Materie und dem Verständnis dafür.
 
Danke N.N. für den Upload deiner Lösungsvorschläge.

Allerdings habe ich noch immer Verständnisprobleme bei der 4b).
Das Bilanzvermögen vermindert sich meinem Verständnis nach auf 160.000, da der Disagio-Anteil (5.000) an dem aktiven RAP mit dem kurzfr. ba. FK verrechnet und der aktive Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung (10.000) zum ba. EK gerechnet wird.
Auf der Seite des Bilanzkapitals wird der Jahresüberschuss (30.000) mit gleichen Teilen auf das ba. EK und den kurzfristigen ba. FK verteilt und das ba. EK um den GoF (20.000) reduziert.
So komme ich bei Bilanzvermögen und -kapital auf eine Summe von 160.000.

Meine Studienbriefe sind zudem mit Stand Sommersemester 2013. Ich hoffe, das wird mir nicht allzu große Probleme bereiten.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe/Erklärungen.

Hi Maik,
Du hast Recht, hatte mich bei der Verrechnung des GoF vertan (+ statt - gerechnet) und zudem vergessen, den JÜ zu verteilen. Komme nun auf die gleichen Summenwerte von 160.000.

Danke!
 
Zurück
Oben