Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2017/18 EA1 41910 (07.12.2017)

Guten Abend, ich habe gerade gesehen das die Lösungen der letzten EA online sind. Leider werde teilweise net so richtig schlau draus.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Aufgabe 1c Lösung:
In Land 1 ist das Gut 2 in Relation zum Gut 1 unter Autarkie preiswerter, das heißt, die Produzenten aus Land 1 können das Gut 2 im Ausland teurer verkaufen. Das Gegenteil gilt für das Gut 1, dieses ist in Relation zum Gut 2 im Ausland preiswerter. Somit können ausländische Produzenten, dieses Gut teurer im Inland verkaufen. Land 1 exportiert also Gut 2 und importiert Gut 1, während Land 2 Gut 1 exportiert und Gut 2 importiert. Es liegt allerdings nur dann ein Anreiz für internationalen Handel vor, wenn der Weltmarktpreis zwischen den Autarkiepreisen liegt. Diese Bedingung wird hier erfüllt, denn es gilt = 8 3� > 2.5 < 2 3 = ∗ . Der relative Weltmarktpreis liegt somit zwischen den relativen Autarkiepreisen, die Bedingung für den Handel ist daher gegeben, wodurch das Inland Gut 1 exportiert und Gut 2 importiert.

Stehen die zwei roten Teile nicht im Widerspruch?

Aufgabe 2 c Lösung:
∆/ ≈ −37.5 % meine Lösung war -50% (und eigentlich war ich mir sicher)

und
∆/ = 56.25 % meine Lösung hier war glaub 70 oder 75 %

Wisst ihr wie das ist, in der Lösung wird davon ausgegangen das im Inland Gut 2 exportiert und Gut 1 importiert wird.
Ich hatte es in der Arbeit genau andersrum, Inland importiert Gut 2 und exportiert Gut 1.
Des war gleich in der c. mein Denkfehler, dummerweise sind natürlich jetzt alle nachfolgenden Graphen falsch, glaubt ihr das es trotzdem Punkte gibt, weil es ja irgendwie Folgefehler sind?

Liebe Grüße an euch alle
 
Hallo, ich überlege, das Modul im kommenden Semester zu belegen. Kann mir jemand mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen, ob es sich lohnt oder lieber nicht? :)
 
Zurück
Oben