Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2017/18 EA2 41881 (04.01.2018)

Hochschulabschluss
Staatsexamen
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
10 von 120
Moin, ich reihe mich auch wieder in eine - hoffentlich produktive - Diksussion ein :)
Wie ich auf den ersten Blick gesehen habe, ist diese sehr stark an Übungsaufgabe 7 im Skript zu Kurs 41881, S.71f angelehnt.

Jap, Aufgabe a) und b) können 1 zu 1 aus dem Skript übernommen werden und bei c) muss man nur beim Ableiten auf den kleinen Unterschied zum Skript achten. Die Vorgehensweise ist hier aber auch identisch.
 
@Kaffeekocher
ich steh gerade bei aufgabe c) etwas auf dem Schlauch. Wie würdest du die l*i in diesem Fall herleiten? das 2/3xi bringt mich etwas durcheinander...
 
Also a) und b) waren ja wirklich einfach und sogar gut verständlich. Bei c) dagegen weiß ich nicht, was wo eingesetzt und abgeleitet werden muss. Da finde ich gar keinen Ansatz. Kann jemand helfen? Braucht jemand Vergleiche zu a) und b)?
 
Auf Basis der Übung 7 hier meine Ergebnisse von Aufgabe a, b, c, d (Word2016)

Hat jemand andere Ergebnisse?
 

Anhänge

  • EA Public Choice a,b,c,d.docx
    357,6 KB · Aufrufe: 94
Okey
zu c.)
Hat jemand die Ableitungen in die Bedingung erster Ordnung eingesetzt und daraus DEN OPTIMALEN ARBEITSEINSATZ FÜR EIN BELIEBIGES INDIVIDUUM i berechnet?
 
Servus zusammen,

meinen Rechenkünsten zufolge komme ich bei c) auf folgende Lösungen. Wer hat die auch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-17 um 19.00.43.png
    Bildschirmfoto 2017-12-17 um 19.00.43.png
    86,5 KB · Aufrufe: 71
Frage zu d):
Wie kommt man denn auf die Bedingung erster Ordnung aus Sicht eines beliebigen Individuums? Also den Weg dorthin; nicht bloss aus den Lösungen abgeschrieben... Danke.
 
Auf Basis der Übung 7 hier meine Ergebnisse von Aufgabe a, b, c, d (Word2016)

Hat jemand andere Ergebnisse?
Bei Aufgabe d) hab ich für das durchschnittliche Einkommen 1 - 6/15(1-t). Glaub bei dir ist das 1/3 nicht vollständig reinmultipliziert. Korrigiert mich fals ich falsch liege :)


ne allgemeine Frage zu Aufgabe 7d) aus dem Skript:
Der Medianwähler ist ja der mit dem mittleren Einkommen. In der Lösung steht dafür Individuum 2 (obwohl y1=3500, y2=4300, y3=2100). Für mich wäre der Medianwähler aber y1. oder nimmt man hier gamma als Basis?
 
Hier mein derzeitiger Stand. Bei d.) habe ich -5/7 raus.
Bitte fleißig korrigieren.

Genau, y1 = 3500 ist korrekt. Das wird ein Tippfehler sein.
 

Anhänge

  • EA Public Choice a,b,c,d.docx
    359 KB · Aufrufe: 75
Habe für den optimalen Steuersatz t* in Aufgabenteil d) -1 als Ergebnis. Gibt's da vielleicht jemanden, der das bestätigen kann? :-D
 
Hier mein derzeitiger Stand. Bei d.) habe ich -5/7 raus.
Bitte fleißig korrigieren.

Genau, y1 = 3500 ist korrekt. Das wird ein Tippfehler sein.

Du hast mMn einen Fehler in d) bei der Berechnung des Durchschnittseinkommens gemacht, indem du y1, y2 und y3 (bzw. l1, l2 und l3) falsch übertragen hast, oder? Prüfe das besser nochmal.
 
Hat jemand von euch einmal das Bsp. im Skript (Übungsaufgabe 7, Lsg. S.127ff) gerechnet? Wie kommen die dort auf t*=⅔? Ich erhalte da t=1/6....
 
Der Medianwähler ist in unserer EA, analog zu der Aufgabe im Skript, I2.
 
Zurück
Oben