Einsendeaufgaben EA WS 19/20

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hi, ich hab bereits angefangen. Gerne komme ich in die WhatsApp Gruppe.
 
Ich habe schon angefangen, aber das mit den Buchungssätzen, da hapert es! Also wäre ich bei einer WhatsApp Gruppe gerne dabei !
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Fange am WE an. Bin bei Rechnungslegung noch ein bisschen lost. Muss mich wohl erst einlesen.
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Ich hab mich auch für die Gruppe gemeldet, finde aber ein Forum geeigneter für das Besprechen. Ich teile hier zusätzlich schonmal meine Antworten zu 1 a):
nein
ja
nein
ja
ja

Nutzt ihr für z.b. 1 b) die vorgefertigten Lösungkästchen und Antworten in Stichworten oder ein eigenes Lösungsblatt?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
(...)

Nutzt ihr für z.b. 1 b) die vorgefertigten Lösungkästchen und Antworten in Stichworten oder ein eigenes Lösungsblatt?
Hallo, ich nutze ein extra Lösungsblatt.

Hat schon einer eine Idee/Lösungsansatz für die Aufgabe 2b?

Gerne nehme ich auch an der WhatsApp-Gruppe teil.
 
Ort
33397 Rietberg
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo,
an der WhatsApp-Gruppe wäre ich auch interessiert.

Ich habe für Aufgabe 1 schon mal meine Lösungen und die entsprechenden Seiten im Skript wo ich was dazu gefunden habe in Word notiert.
Folgendes habe ich:
a) Allgemeine Fragen zur Bilanztheorie (10 Punkte)

1. Ist die Wahl des Periodisierungsprinzips für das Ergebnis der Totalperiode von Bedeutung?
Nein (Seite 60)

2. Stellen Rechnungsabgrenzungsposten bei einer rechtlichen Vermögensdefinition „Fremdkörper“ in der Bilanz dar?
Ja (Seite 56 – 57)

3. Wird das allgemeine Unternehmerrisiko in der dynamischen Bilanztheorie nach Schmalenbach als schwebende Nachleistung erfasst?
Nein (Seite 89)

4. Stellt der erwartete zukünftige Nutzen aus rechtlicher Sicht ein Kriterium zur Beurteilung der Vermögenseigenschaft dar?
Nein (Seite 56 – 57)???

5. Käme bei der Ausrichtung der Bewertung an der Gegenwart der Tagesbeschaffungswert aus der Sicht des Marktes für die Bewertung in Frage?
Ja (Seite 57)
b) Allgemeine Fragen zur Bilanztheorie (10 Punkte)

1. Wie wird seit dem BilMoG im HGB ein Ausgleich zwischen den Bilanzzwecken Informationsvermittlung und Schuldendeckungskontrolle hergestellt?

Informationsvermittlung wird bevorzugt, d.h. auch zweifelhafte Positionen sind zu aktivieren u. Anschaffungs- / Herstellkosten bilden nicht die Obergrenze für die Bewertung.
Zur Schuldendeckungskontrolle dürfen die durch solche Aktivierungen erzielten Erträge jedoch nicht ausgeschüttet werden (Ausschüttungssperre).
(Seite 157)

2. Warum ist das Realisationsprinzip bei strenger Auslegung nach Schmalenbach in Fällen der Langfristfertigung nicht für eine periodengerechte Erfolgsermittlung geeignet?

Da bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung (Umsatzzeitpunkt) nur Herstellungskosten aktiviert werden, wird der gesamte Gewinn lediglich in der letzten Periode ausgewiesen. Ergebnis der letzten Fertigungsperiode zu hoch; Ergebnisse der vorherigen Fertigungsperioden zu niedrig.
(Seite 90-91)

3. Welche Angaben sind in einer Bilanz nötig, die der Kontrolle der Zahlungsströme dienen soll?

Detaillierte Informationen über Ein- und Auszahlungen.
(Seite 144-145)

4. In welchen drei Fällen zählen Lohn- und Gehaltszahlungen nicht zum Aufwand der betreffenden Periode?

1. Lohn / Gehalt ist Nachzahlungen für die vorangegangene Periode.
2. Lohn / Gehalt ist Vorauszahlungen für die nächste Periode.
3. Lohn- / Gehaltszahlungen sind Teil der Herstellungskosten von aktivierten selbst erstellten Anlagen / fertigen und unfertigen Erzeugnissen.
(Seite 194)

5. Was ist der Unterschied zwischen einer Bilanz- und einer Bewertungstheorie?

Bilanztheorie trifft Aussage über Ansatz, Bewertung und Ausweis in einer Bilanz.
Bewertungstheorie trifft Aussage darüber, mit welchem Wert Bestände in einer Bilanz bewertet werden sollen.
(Seiten 40; 46)
Was habt ihr raus bzw. wo im Skript habt ihr Antworten zu den Fragen gefunden?

Muss man die Einsende-Arbeiten eigentlich per Post hinschicken oder kann man die auch per E-Mail oder sonst wie elektronisch einreichen?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
@ Vernunft: Wo kann ich denn die Lösungen zu Aufgabe 2b) online finden?

Alle anderen Aufgaben konnte ich in der Tat immer finden..
 
Ort
Großraum Nürnberg
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
ECTS Credit Points
20 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
20 von 120
Aufgabe 2 und 3 sind in den ML der Altklausuren in Moodle zu finden. 2 b) kommt in ähnlicher Form auch vor, allerdings nach Schmalenbach, nicht nach Schmidt. Theoretisch könnte man also die ML zusammenkopieren und wäre mit der EA fertig - ist nur die Frage, ob das dann als Abschreiben zählt...
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Die Rechnungen kann man ja nicht anders formulieren. Man sollte lediglich die ausführlichen Antworten ein wenig anders verfassen.
 
Ort
33397 Rietberg
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Die Einsendeaufgabe 2b kam ja in der Klausur vom SS2019 als Aufgabe 2a vor.
Nur leider gibt es keine Musterlösung zur SS2019-Klausur.

Ich hab folgendes zu Aufgabe 2b:
1) Erfassen Sie in einem Buchungssatz die Werterhöhung der Maschine!

Maschine an Wertänderungen am ruhenden Vermögen 500 GE

2) Bestimmen Sie die erfolgsneutrale und die erfolgswirksame Komponente der Abschreibung des Jahres 0 und bilden Sie den Buchungssatz/die Buchungssätze!

erfolgswirksame Abschreibung 1000 GE / 10 Jahre = 100 GE p. Jahr
erfolgsneutrale Abschreibung 500 GE / 10 Jahre = 50 GE p. Jahr


Abschreibungsaufwand an Maschine 100 GE
Wertänderungen am ruhenden Vermögen an Maschine 50 GE


3) Ermitteln Sie den Bilanzansatz der Maschine am 31.12. des Jahres 0!

Maschine 1350 GE

4) Erläutern Sie kurz die Notwendigkeit einer Trennung der Abschreibung in eine erfolgsneutrale und eine erfolgswirksame Komponente!

Nur der Teil der Abschreibung, welcher auf die Abnutzung entfällt, ist erfolgswirksam und darf im Ergebnis berücksichtigt werden.
Der Teil der auf Abschreibung, welcher auf Preisänderungen am Beschaffungsmarkt beruht, ist nicht erfolgswirksam und soll nur im Vermögen berücksichtigt werden.
Was meint ihr dazu?
 
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen, ich wäre auch sehr dankbar über die Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe, meine Kollegin und ich hängen auch gerade bei Aufgabe 2b. Viele Grüße

Theresa
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Müssen außer Deckblatt, 1a) und 1b) auf den Lösungsseiten und den Aufgaben 2 und 3 auf eigenen Seiten noch weitere Unterlagen mitgeschickt werden?
 
Oben