Einsendeaufgaben Einsendearbeit SoSe 2020

Hallo,

der Abgabetermin der Einsendearbeit nähert sich so langsam.

Jemand interessiert an Lösungen auszutauschen?

Meine Lösungen bisher:

Aufgabe 1:
a) r,r,f,f,f
b) r,r,f,r,f
c) r,r,r,r,f
d) f,r,f,r,f (???)
e) f,r,r,f,f
f) ? tippe, dass das zweite richtig ist
g) ?
h) f,r,f,f,f

Aufgabe 2:
a) Gegenläufigkeit min. Durchlaufzeit und max. Kapazitätsauslatung

Mögliche Ziele:
- Max. Kapazitätsauslastung
- Einhaltung Zielvorgaben

b) Opt. Auftragsreihenfolge: X2X1X3
Zykluszeit: 24

c) Analog zu Skript

d)
Max. Länge der Störung: 3

-> Dadruch nachfolgende Schritte auf A2 nicht betroffen. Auf A3 würde sich X1+X3 nicht verschieben

Aufgabe 3:
a) Simultane minimierung der Takt-und Arbeitszeit
Unterschiedliche Zielsetzungen
- Minimierung Arbeitsverteilung bei gegebener Taktzeit
- Minimierunng Taktzeit bei gegebener Arbeitsverteilung

b) steht so 1 zu 1 im Skript

c)Stationenanzahl verringern um besseren Ausnutzungsgrad zu erreichen
Problem: Teilbarkeit der Arbeitssysteme nicht unendlich groß
(vergleiche Skript)

d) Kosten I: 107
Kosten II: 115
Kosten III: 123

Rechnng richtig??
Wähle Variante I. hier sind kosten am geringsten, da Leerkosten aufgrund von Leerzeiten am niedrigsten sind

Aufgabe 4:

Primärbedarf: Menge Endprodukte
Sekundär: Menge Halbfabrikate, Rohstoffe und Werkstoffe

Gozintograph für Bestimmung des gesamten Teilebedarfs. Ist begrenzt bei komplexen Strukturen und nicht anwendbar bei Schleifen in Strukur

b) und c) habe ich noch nicht gemacht


Was habt ihr für Ergebnisse?

Grüße
Loris
 
zHi
Ich habe zwar auch noch nicht alles fertig, aber ich habe schon bei Aufgabe 1 andere Antworten:
A. nur a richtig. B wäre richtig, wenn es hieße 'kleineren Losgrößen'
B. nur b und d richtig, A wäre richtig, wenn da Produktionsstufen stünde, nicht aber Produkte
C. nur A,B und C.
D. Energiekosten sind ein Teil der Arbeitssystemkosten, deshalb bin ich unsicher, kennzeichne es aber nicht. Lt. Skript (KE 3 Ausgewählte Probleme, S. 51 f) sind B, C, D richtig
E. A und C (Durchlaufzeit ist 17, nicht 16)
F. C auf jeden Fall, die anderen weiß ich noch nicht
G. Nur B
H. Habe ich noch nicht

Vielleicht beteiligt sich ja noch jemand. Bei den Erklärungsfragen lt. Skript stimme ich dir zu, ein Teil der Rechnungen steht bei mir noch aus
 
Schön, dass du was geschrieben hast. Bei den MC-Fragen war ich mir recht unsicher und habe nur etwas in den Unterlagen gestöbert (ohne vorher rein geschaut zu haben)
Hoffe meine Berechnungen waren soweit richtig
 
Hey könntest du mir bei Aufgabe 2 weiterhelfen ich bekomme es nicht hin. Gerne per Telefon oder Zoom.
Vielen Dank vorab!
 
Hi,

könnte wer vielleicht die Lösungen zu den Aufgaben schicken mit den ausgefüllten Tabellen usw.? Kam dieses Semester noch nicht dazu mir das Modul so genau anzuschauen. Gerne biete ich dafür in folgenden Modulen Hilfe an: Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Öffentliche Ausgaben, Problemlösen in graphischen Strukturen. Wäre euch sehr dankbar! Gerne auch per PN
 
Zurück
Oben