Frage zu Modul/Klausur Erfahrung mit den Mentoriaten in Bonn und Hannover

Ort
Schwabenland
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
100 von 120
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem der o.g. Mentoriaten?
Kann eine Empfehlung ausgesprochen werden?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.
 
Das würde mich auch interessieren. Ich plane in Hannover teilzunehmen.
 
Ich bin in Bonn dabei, sonst noch jemand?
 
Hab leider auch keine Erfahrungen mit den Mentoriaten, werde aber voraussichtlich in Hannover dabei sein.

Bonn ist ja, wie es den Anschein macht, umfangreicher mit 4 Terminen.
 
In Bonn sind es 3 Tage (Sa, So und So) und in Hannover 2 Tage (Do und Fr).
 
Ich werde wahrscheinlich auch nach Hannover fahren
 
Ich fahre wohl dann nach Bonn (wenn es klappt)!

Kann mir jemand ein Hotel empfehlen?

Termine des Mentoriats in Bonn:
16.07.2016 (Sa)
17.07.2016 (So)
31.07.2016 (So)


Termine des Mentoriats in Hannover:
16.06.2016 (Do)
17.06.2016 (Fr)

Hannover findet also unter der Woche statt. Das ist für mich fast unmöglich, daher die Wahl für Bonn!
 
Hallo an die, die das Mentoriat in Hannover besucht haben! Wie war die Veranstaltung? Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! :winken:

Ich werde nach dem Mentoriatsbesuch in Bonn hier auch kurz eine Nachricht hinterlassen. :notebook:
 
War niemand in Hannover dabei und kann berichten?

Ich fahre am kommenden Wochenende auch nach Bonn und hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel ;)
 
Ich habe das Mentoriat in Hannover besucht und fand es echt ziemlich hilfreich. War insgesamt sehr positiv überrascht. Die Referentin ist mit uns beide Kurseinheiten durchgegangen und hat grobe Schwerpunkte gelegt, was man für eine Klausur wissen sollte (Wissensfragen). Das meiner Meinung nach hilfreichste waren am zweiten Tag die Übungen zur Transferaufgabe in der Klausur. Also die Anwendung des integralen Modells auf eine Fallstudie, wie sie am Ende von KE 2 zu finden sind. Das haben wir an ein paar Fallstudien durchexerziert, was mir für die Herangehensweise an diese Aufgaben echt weitergeholfen hat.

Vor dem Mentoriat hatte ich die Klausur zu diesem Modul schon gedanklich abgeschrieben gehabt. Mit dem gewonnenen (mittlerweile leider schon wieder verblassenden...) Wissen möchte ich die Klausur dieses Semester auf jeden Fall versuchen.
 
Super, vielen Dank für deinen Bericht!
Ich hoffe, dass das bei uns in Bonn ähnlich ablaufen wird und ich danach ein bisschen mehr Ahnung davon habe, worauf der Lehrstuhl hinaus will.
Wir können uns dann danach ja nochmal austauschen, wenn du magst? :)
Bis dahin weiterhin gutes Gelingen ;)
 
Vielen Dank für deinen Beitrag @chillwalker !:freu2::danke::like:

Ich gehe auch nach Bonn und werde dann berichten. Bin für einen Austausch oder auch gemeinsame Klausurvorbereitung offen.
 
Ich war beim Mentoriat von Sarah Vieten in Bonn. Das ist eingeschränkt empfehlenswert! Die Mentorin ging mit uns das Skript durch- Wort für Wort. Sie erklärte uns, welchen Satz wir markieren sollen. Das hat mir schon geholfen, das Wichtige vom Unwichtigem zu trennen (da hatte ich in diesem Modul einfach anfangs Probleme mit). Sie gab auch wertvolle Tipps bezüglich der Klausur. Es gab dann noch eine zweite sogenannte Klausurvorbereitung an der ich nicht mehr teilgenommen habe. Die Mentorin meinte zwar im Voraus, dass sie da alte Klausuren durchgehen würde- von einer andere Studentin habe ich dann aber erfahren, dass sie mit den Studenten irgendwie noch das Skript durchgegangen ist?! Das würde ich also nicht unbedingt besuchen....
Ach ja, da Frau Vieten vor kurzem Mama geworden ist, setzt sie erst einmal aus und möchte das Mentoriat in Bonn aber wieder ab SS 17 anbieten...
 
Zurück
Oben