Seminar Erfahrungen mit den Lehrstühlen

Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsphysiker
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
Master of Laws
Hallo Zusammen

Ich werde nächstes Semester meine Seminararbeit machen. Mich würde da interessieren, was es denn so für Erfahrungen mit den Lehrstühlen gibt. Würde mich sehr über einige Erfahrungen freuen, sodass die Auswahl vielleicht etwas einfacher wird.

Danke
Benji
 
Das sind natürlich immer nur sehr individuelle Momentaufnahmen, die sich aus den jeweiligen Erfahrungen ergeben.

Ich selbst habe meine SA/BA bei der Gräfin von Schlieffen gemacht, die ich stets als sehr interessierte, motivierte und freundliche Gesprächspartnerin empfunden habe.

Die jeweilige Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter hängt jedoch sehr stark von den verschiedenen Persönlichkeiten und ihrer aktuellen Befassung mit "wichtigeren" Dingen ab, bei mir gab es während der SA einen Wechsel in der Betreuung und daraus resultierend Phasen ohne jede Betreuung, wobei der Wechsel bei vorausschauender Planung seitens der Verantwortlichen sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Andere Seminarteilnehmer haben schlechtere Erfahrungen gemacht, das ganze gleicht wohl auch ein bißchen einem Glücksspiel, weil die meisten Betreuer den Studierenden per se nicht bekannt sein dürften.

Alles in allem würde ich persönlich jederzeit wieder beim Lehrstuhl von Schlieffen schreiben wollen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon gehört, dass es teilweise eine große "Glückssache" ist, wie denn die Seminar- und innsb. die Bachelorarbeit dann verläuft. Vom Thema her tendiere ich ja zu Frau Völzmann-Stickelbrock. Jedoch waren meine Erfahrungen mit Ihrer Lehre (BGB 3, Unternehemsrecht I, Immaterialgüterrecht) bisher sehr durchwachsen. Kennst Du da jm. der mit dem Lerhstuhl da Erfahrungen hat?
 
Hi, werde auch im WS meine Seminararbeit schreiben. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand von seiner Erfahrung mit Prof. Ennuschat berichten möchte. Ich finde es zudem fraglich, weshalb gerade er als Lehrstuhl für Verwaltungsrecht, insb. Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie Allgemeine Staatslehre ein Seminar im Familienrecht anbietet?!
 
Persönlich würde ich das jetzt nicht so eng sehen. Es geht um ein Seminar/Bachelorarbeit. Somit ist es jetzt m.M. eher weniger erforderlich, dass der Lehrstuhl dort seinen Schwerpunkt und/oder seine Forschung hat. Wenn man eine gute Arbeit abgibt, dann ist das vielleicht sogar von Vorteil, wenn der Betreuer nicht jede Midermeinung kennt (und vertritt) und diese erwartet hat. Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du ein Thema nimmt, dass Dich selbst interessiert. Dann hat man auch die nötige Motivation, sich intensiv damit zu beschäftigen und dies resultiert i.d.R. in einer besseren Arbeit.

Leider kann ich Dir zu dem LS garnichts sagen. Hoffentlich hat jemand Erfahrungen gemacht. In Hagen scheint es mir (leider) so, dass er Erfolg der Arbeit wiklich stark vom Lehrstuhl und dem dortigen Betreuer abhängt.
 
hi, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hab mich schon vorher mit Familienrecht beschäftigt und daher empfand ich es als Glück, dass ein Seminar in der Richtung angeboten wird:) Ich kann mir denken, dass die Benotungen auch selbst vom Prof abhängen. Jeder hat so seine eigenen Anforderungen irgendwie, einer ist anspruchsvoller als der andere bspw.. Prof. Tillmanns soll zB in ihren Klausuren höhere Ansprüche stellen als wie ihr Vorgänger. Schließlich spielt Glück wirklich eine nicht zu unterschätzende Rolle:)
 
Nachdem ich jetzt damit fertig bin, möchte ich kurz über meine Erfahrungen berichten:

Ich habe am Lehrstuhl von Frau Völzmann-Stickelbrock mein Seminar und meine Abschlussarbeit gemacht. Insgesamt: ich war super zufrieden und wüsste auch nicht, was man mehr erwarten hätte können. Sowohl bei der SA als auch bei der BA war die Betreuung wirklich sehr gut. Alle Fragen, die aufgetaucht sind, wurden im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet. Insbesondere formelle Fragen und Fragen zu der groben Schwerpunktsetzung. Sicherlich wird man einem nicht beantworten "Wie ist denn Satz X in § Y zu verstehen". :-)

Das Präsenzseminar war sehr sehr angenehm. Es war fast eine familiäre "Atmosphäre", wie man so sagt. Es machte nie den Eindruck, dass eine Hierarchie erzeugt wurde. Auch wenn bei den Vorträgen/Rückfragen von den Studierenden "Fehler" gemacht wurden oder Sachen "falsch" dargestellt wurden, war es immer sehr sehr freundlich ausgedrückt. Frau Völzmann-Stickelbrock und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben immer nur sachliche Nachfragen gestellt und auch die Studierenden sind durch diese Vorbildfunktion sehr respektvoll miteinander umgegangen.
Die Bewertung der SA kam dann kurze Zeit später per Post. Bei der Bachelorarbeit setzte sich dann die gute Zusammenarbeit fort. Zur Orientierung wurde auch hier Einstiegsliteratur genannt (welche natürlich nur ein Bruchteil der dann verwendeten Literatur darstellte). Wenn man vernünftige Fragen gestellt hat, hat man auch vernünftige Antworten bekommen. Die Antwortzeit war super, bei E-Mails fast immer innerhalb eines Tages. Auch die Bewertung der BA erfolgte sehr schnell, sodass ich nach etwas über einem Monat das Ergebnis hatte.

Zusammengefasst: Ich kann den LS, wenn man sich für das Thema interessiert, bedingungslos empfehlen. 1+

Bei Detailfragen gerne melden...
 
Beim meinem Seminar saßen Anwälte, die an der FU Hagen als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig sind, mit im Raum, die die meiste Zeit fröhlich unterm Tisch mit ihrem Handy gespielt haben und auch während wir vorgetragen haben, immer mal wieder auf ihr Handy geguckt haben.
Ja, Anwalt sein bedeutet ständige Bereitschaft.
 
Hallo ihr Lieben,

nun stehe auch ich vor der Wahl meines betreuenden Lehrstuhls. Mich würde interessieren, ob jemand bei Lehrstuhl Kubis schon mal geschrieben hat und wie es so ausgeschaut hat?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :-)
Gutes Gelingen allerseits
 
@Lara:

Hast du dein Seminar schon hinter dir? Bei wem hast du es denn gemacht?
Ich mache mein Seminar gerade bei Prof. Haratsch und fahre Ende kommender Woche zum Präsenzseminar.

Mich würde interessieren, wie der Ablauf so war: Diskussionen, der Umgang miteinander, die Stimmung allgemein,... Sind beim Seminar auch so viele Mitarbeiter anwesend wie bei manch anderen Lehrstühlen (teilweise sieben MA oder mehr)?

Ich glaube, ich mache mir zu viele Gedanken! Bin aber wirklich froh, wenn ich die Präsentation hinter mir habe ;-)
 
Mich würde auch interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Lehrstuhl Kubis gewesen sind? Denke darüber nach, im WS dort das Seminar zu belegen.
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lehrstuhl Stübinger? Würde gerne im WS 2016/2017 dort meine Seminararbeit schreiben.
 
Ich habe gerade das Seminar am Lehrstuhl Kubis absolviert und bin insgesamt sehr zufrieden. Für die Seminararbeit gab es eine umfangreiche Themenliste, man konnte also das Thema je nach persönlicher Neigung beeinflussen. Das Seminar selbst wurde (wahrscheinlich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl) durch externe Vorträge ergänzt und war dadurch inhaltlich sehr vielseitig und interessant. Der "LL.B.-Teil" war durchaus anspruchsvoll, aber fair - und über die Benotung kann ich auch nicht klagen. Da das Seminar in Sehlendorf/Ostsee durchgeführt wurde, kam positiv noch die entspannte Atmosphäre hinzu - im nachhinein würde ich den Lehrstuhl aber auch empfehlen, wenn das Seminar in Hagen stattfindet.
 
Hallo zusammen! Mich würde interessieren, wie denn die Erfahrungen mit dem Lehrstuhl von Sachsen Gessaphe waren? Falls einer hiervon berichten könnte, wäre das super:-)
 
Ich habe das Seminar ebenfalls bei Kubis belegt und würde es auch empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun endlich fertig und möchte meine Erfahrung teilen. Ich habe am Lehrstuhl von Frau Völzmann geschrieben. Die Betreuung war perfekt. Ich konnte all meine Fragen platzieren und mir wurde sehr schnell (sogar zwischen Weihnachten und Neujahr) innerhalb von 24 Stunden -meistschneller- geantwortet.

Das Thema war für mich nicht leicht zu erfassen, denn ich hatte es nicht als Spezialfach belegt. Also habe ich mit Sicherheit auch einmal fachlich nicht so kluge Fragen gestellt, die aber nicht negativ in die Note eingeflossen sind. Ich konnte mich mit meinem Betreuer über meine Gedanken austauschen. Auch wenn ich eine einfache Frage, oder eine Idee hatte, wurde mir zugehört.

Das Vorbereitungsseminar bei Frau Maasch würde ich ebenfalls empfehlen, auch wenn man schon ein anderes Studium fertig hat, so sind ihre Tipps doch sehr hilfreich. Im Nachhinein weiß ich, dass meine Note (2,3) viel besser gewesen wäre, wenn ich mich mehr an den Plan von Frau Maasch gehalten hätte.

Im Fazit würde ich aber sagen, wählt das Fach was Euch interessiert und nicht den Lehrstuhl, denn ist schon sehr viel mehr Zeit, die man alleine vor den Büchern verbringt als mit dem Betreuer ;-)

Bevor ihr die Arbeit korregieren lasst, könnt ihr die Text hier korregieren : https://languagetool.org/

Ach ja, eine Plagiatsoftware habe ich auch nicht benutzt, brauchte ich nicht :-p

Liebe Grüße und viel Erfolg für alle.
 
Hallo,
ich kann den Lehrstuhl von Prof. Dr. Haratsch sehr empfehlen. Hier würde dann eine Arbeit zum Verfassungs- oder Völkerrecht geschrieben warden. Bei der Bachelorarbeit hatte ich damals immer direct mit ihm Kontakt. Sowohl telefonisch und auch per Mail erfolgte eine gute Kommunikation. Deshalb schreibe ich nun auch die Masterarbeit bei ihm. Er ist auch hier mein direkter Betreuer.
 
Zurück
Oben