Stoff des Moduls Erfahrungen mit diesem Modul

Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
90 von 90
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Guten Abend,

ich habe vorhin diesen Kurs für das SS 2013 nachbelegt und würde mich sehr über eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Modul freuen!

Danke und Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

Das Modul habe ich auch belegt. Bin schon sehr gespannt, ob unsere "Vorkämpfer" uns mit ihren Erfahrungen und weiteren Informationen helfen.

viele Grüsse
 
Guten Abend Frodo,

ich habe mir bei Amazon noch den Titel bestellt, welcher vom Lehrstuhl als pdf verfügbar gemacht wird... Ein Lehrbuch als Skript ist schon gewöhnungsbedürftig. Nur lese ich eben lieber ein Buch anstatt Hunderte von Seiten auszudrucken und dann dicke Leitz-Ordner zu wälzen!

By the way, kann es sein, dass wir uns vom IPR-Seminar im Januar 2013 in Stuttgart kennen?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

Wenn du auch in Stuttgart warst, sollten wir uns kennen. Allerdings - ich gestehe - kann ich mich nicht wirklich an Dich erinnern, obwohl doch nicht allzu viele Kommilitonen da waren (die "Innen" waren eindeutig in der Mehrzahl).

viele Grüsse
Gaby
 
Hallo Jan,

nochmal ich: was mir gerade einfällt - für "American Law" wird doch kein Mentoriat angeboten; was hältst Du davon, wenn wir uns vor der Klausur mal in Stuttgart zusammensetzen und uns gemeinsam darauf vorbereiten?

Vielleicht finden wir ja noch Mitstreiter.

viele Grüsse
 
Hallo!

Das klingt gut - ich wäre nach heutigem Stand gern dabei!

Hab gestern Abend aus einer Übersprungshandlung heraus schon einige Seiten gelesen und bin erstaunt, wieviel Zeit man doch benötigt (obwohl der Text prima lesbar und gut verständlich ist).

Heute habe ich irgendwie Lust auf IPR-Ergebnisse - möchte gern wissen, wie gut oder schlecht ich schlussendlich war!

Viele Grüße
Jan

Ach ja: Ich war in Stuttgart der Blonde aus der letzten Reihe - wir sind zusammen den Berg runtergeschlittert, wenn ich mich nicht täusche!
 
An Schlittern kann ich mich erinnern - oh, ja! :argh:.

Und, kennst Du schon Du die IPR-Ergebnisse? Seit ich vor (gefühlt) zwei Wochen schon BGB IV erhalten habe (52 P), schaue ich jeden Tag nach; bei IPR darf ich nochmal :-( (40 P). Nun hoffe ich noch auf Verwaltungsrecht.

Für Stuttgart melde ich mich nochmal; ich habe ja ausserdem noch Rhetorik u. Vertragsgestaltung und im Juni die Summer School.
Hast du nur American Legal System belegt?

viele Grüsse
Gaby
 
hallo, würd gern wissen, ob denn schon feststeht in welcher Sprache die erste EA zu bearbeiten ist oder werden kann?

Die EA ist mittlerweile in Moodle eingestellt.
Sie kann in Deutsch und Englisch bearbeitet werden.
 
An Schlittern kann ich mich erinnern - oh, ja! :argh:.

Und, kennst Du schon Du die IPR-Ergebnisse? Seit ich vor (gefühlt) zwei Wochen schon BGB IV erhalten habe (52 P), schaue ich jeden Tag nach; bei IPR darf ich nochmal :-( (40 P). Nun hoffe ich noch auf Verwaltungsrecht.

Für Stuttgart melde ich mich nochmal; ich habe ja ausserdem noch Rhetorik u. Vertragsgestaltung und im Juni die Summer School.
Hast du nur American Legal System belegt?

viele Grüsse
Gaby

Hallo Gaby,

ich darf in IPR auch noch einmal ran und verstehe es nicht... 39 P. und ich fand uns gar nicht so schlecht.
Die Vorbereitung in Stuttgart war wirklich gut und ich möchte gern noch einmal teilnehmen.

Ansonsten hätte ich noch BGB III und unser Introduction to the American Legal System belegt. Könnte irgendwie viel werden...
Derzeit ist die Endphase meiner Seminararbeit im Abschluss-Seminar - und in 3 Wochen ist das dann auch geschafft!

Evtl. gehe ich echt mit "Augen zu und durch" in die September-Runde und versuche, mich überall auf 50+ vorzubereiten.

Dann stünde nur noch die Bachelor-Arbeit an :-)

LG,
Jan
 
Hallo Gaby,

ich darf in IPR auch noch einmal ran und verstehe es nicht... 39 P. und ich fand uns gar nicht so schlecht.
Die Vorbereitung in Stuttgart war wirklich gut und ich möchte gern noch einmal teilnehmen.

Ansonsten hätte ich noch BGB III und unser Introduction to the American Legal System belegt. Könnte irgendwie viel werden...
Derzeit ist die Endphase meiner Seminararbeit im Abschluss-Seminar - und in 3 Wochen ist das dann auch geschafft!

Evtl. gehe ich echt mit "Augen zu und durch" in die September-Runde und versuche, mich überall auf 50+ vorzubereiten.

Dann stünde nur noch die Bachelor-Arbeit an :-)

LG,
Jan

Hallo Jan,

Das mit IPR ist blöd, ich weiss ... Für das Mentoriat in Stuttgart habe ich mich gleich wieder angemeldet, kann ja nur helfen für's nächste Mal. Und gut war es wirklich.
Bei BGB III habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Klausur im gleichen Semester zu schreiben, in dem man auch an dem Pflichtpräsenztermin in Hagen ist. Aber das weisst Du sicher schon.

Der letzte IPR-Mentortermin ist im September. Wenn Du willst, könnten wir uns dort am Samstag treffen (wäre dann der 14.9.) und ein bisschen Amerikanisieren?
Ich würde Dich dann auch gerne etwas über Seminar und Bachelor-Arbeit "ausquetschen"; das steht - wenn meine Planung einigermassen so weiterläuft wie bisher - für mich im Wintersemester an.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei allem, was Du momentan vor hast.

beste Grüsse
Gaby
 
Hallo,

sind die Unterlagen auf Deutsch oder Englisch?
Wie ist das mit der EA?

Danke
 
Der Kurstext ist in Moodle eingestellt. Es handelt sich um einen Text auf Englisch.
EA können in D und E geschrieben werden.
 
Hallo,
gibt es Erfahrungen mit andere Literatur außer dem Buch der Kurseinheiten? Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Buch in deutsch?

Danke
 
Ja, ich habe mir von Peter Hay : "US-Amerikanisches Recht" ( 5.Auflage 2011 ) besorgt. Das ist als Ergänzung ganz brauchbar, auch wenn die Schwerpunkte da etwas anders gesetzt sind ( mehr materielles Recht, weniger Grundlagenkram, Verfassung usw. ).
 
Kann ich auch nur empfehlen...

Saludos :-)
Jan
 
Zurück
Oben