Allgemeine Infos Erfahrungsberichte „Public International Law”

Ort
Trier
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
Hallo zusammen,

Heute will ich mal versuchen, meine Erfahrungen bzgl. dieses Moduls zusammenzufassen.

Zunächst einmal: der gesamte Kurs ist auf Englisch. Von den Texten über die FAQ Sessions bis zur Hausarbeit ist alles auf Englisch und muss auch auf Englisch bearbeitet werden.

Ich habe das Modul im SS 2021 belegt.

- Kurseinheiten/Moodle
Es gibt streng genommen keine richtigen Kurseinheiten, wie man sie von anderen Fächern kennt. Es gab 5 oder 6 Kapitel mit Texten und Links zu Videos. Ich glaube, der längste Text war um die 50 Seiten lang. Die Texte gabs nur online und man musste pro Kapitel eine Aufgabe einreichen um das nächste Kapitel freizuschalten. Pro Kapitel gibts auch eine FAQ Session, in der die Aufgaben dann besprochen werden und Fragen beantwortet werden.

Ich fand die Texte gut verständlich wobei mein Englisch weit entfernt von perfekt ist. Habe mir mit deepl.com die Worte oder manchmal auch Sätze übersetzen lassen und nach einer Weile hat man dann die Fachbegriffe drauf. Im Endeffekt wiederholen die sich immer wieder.

Bei den Aufgaben hatte ich ein bisschen Probleme. Bei PIL muss man umdenken. Alles was man für deutsches Recht gelernt hat, hilft nicht. Der Ansatz ist ein ganz anderer, es kommt viel stärker auf die Argumentation an. Es gibt keine Schemata oder ähnliches. Man muss sich selbst überlegen wie man etwas gliedert. Auch der Gutachtenstil ist hier nicht so wichtig.

Spätestens zum Zeitpunkt der Freischaltung der Hausarbeit haben wir auch Zugriff auf einen Lösungsvorschlag aus dem Vorsemester bekommen, sodass man schon eine konkretere Idee bekommt, was so erwartet wird.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Außer den FAQ-Sessions gibt es keine.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hatte mir noch „Introduction to Public Law“ von Jan Klabbers besorgt. War nicht unbedingt notwendig, aber ich habe schon ein bisschen drin gelesen und es auch teilweise als Quelle für die Hausarbeit nutzen können.

Fazit
Ich habe das Modul sehr gerne gemacht. Auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, so habe ich mich schnell dran gewöhnt und hatte auch richtig Spaß an der Hausarbeit. Würde es immer wieder belegen. :)

Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter!
 
Der Umfang der Hausarbeit liegt bei 18.000-20.000 Zeichen (nicht Wörter!) exkl. Deckblatt, Literaturliste etc.
 
Der Umfang der Hausarbeit liegt bei 18.000-20.000 Zeichen (nicht Wörter!) exkl. Deckblatt, Literaturliste etc.
etwa 10 Seiten? das ist ja viel weniger als jegliche Einsendearbeit. Natürlich ist es auch nicht geschenkt, zumal anderes rechtssystem und dann noch die Sprache. Dennoch hört sich das sehr Human an. Zumal Prof. Dr. Haratsch und sein Team auch sehr zuvorkommend sind. Danke für die Infos.
 
Bei mir waren es 12 Seiten glaube ich. Ich musste mich auch echt anstrengen um nicht über die Zeichenzahl zu kommen.

Durchschnittsnote war bei uns übrigens 2,3.
 
Zurück
Oben