Na, dann will ich doch auch mal:
Das Modul besteht aus zwei Teilbereichen, die von unterschiedlichen Lehrstühlen betreut werden.
Bei 20046 werde die Kursunterlagen zu WS18/19 überarbeitet. Hier gab es auch einen Betreuerwechsel, weil Prof. Keller min. in ein Forschungssemester geht. Details weiß ich nicht - der Online-Mentor hatte es in letzten Semester gesagt.
Bei 20047 ist nichts von einer Überarbeitung bekannt. 20047 wird aktuell von Dr. Gotthardt betreut.
In der Klausur machen beide Teile 50/50 aus.
In der Klausur ist ein beidseitig beschriebener Spicker erlaubt. Meinen hänge ich an. Der wird mit 2 Seiten a 4 Seiten ausgedruckt. 80% habe ich von einer Kommilitonin übernommen, die mir netterweise die Weitergabe erlaubt hat. Abbildungen aus den Kursunterlagen habe ich raus genommen und die Stellen entsprechend markiert. Ich hoffe, das passt so. Und wie gesagt: SS18! VOR den Änderungen!
Die Klausur war mehr als fair. Mit den EAs und Altklausuren konnte man sich gut vorbereiten.
20046 Technische und Theoretische Informatik
Hier gibt es die guten, alten Kurseinheiten. Mir haben die richtig gut gefallen. Nicht immer einfach und ein paar Sachen habe ich auch wohl fünf mal gelesen. Aber es war für mich alles verständlich und hat Spaß gemacht. Manche Sachen waren auch sehr zum Lachen. Es ist halt krass, wie schnell Dinge in der IT veralten. Mein Chef hat sich das Mainboard-Beispiel ausgedruckt und droht, damit dass das mein neuer PC wird, wenn ich nicht brav bin.
Es gab einmal ein Online-Mentoriat kurz vor der Klausur, das ich gut und hilfreich fand. Die Newsgroup war weitestgehend tot.
Ich habe das Modul aktuell noch als Wiederholer belegt (es war nicht klar, ob ich die Klausur zeitlich unterbringe - hat geklappt!), darum habe ich gerade einen schnellen Blick in die Überarbeitung geworfen. Und spontan gefällt sie mir sehr gut. Viele veraltete Hardware-Blöcke sind raus. Themen sind moderner und auf den aktuellen Stand gebracht (soweit ich Programmierlogik beurteilen kann, deckt sich das mit dem, wovon meine AE-Kollegen aktuell so sprechen). Die paar Absätze, in die ich mich eingelesen habe, waren gut geschrieben und verständlich. So sehr, dass ich fast versucht bin mich mit einem Kakao einzumuckeln und an meinem einzigen Semesterferienwochenende KEs zu lesen, die ich nicht mehr brauche (Öhm, merkt man eigentlich, dass der Informatikteil mich mehr begeistert als die Wirtschaft?)
Will sagen: Lasst euch nicht Bange machen. Ich habe vorher viel schlimmes über ETTI gehört und hatte letztenendes sehr viel Spaß.
20047 Betriebssysteme und Rechnernetze
Hier gibt es keine KEs, sondern Videovorlesungen, ergänzt um die (kommentierten) Folien aus den Videos als einziges schriftliches Material.
Die Videos finde ich sehr gut. Sowohl vom Tempo und auch vom Inhalt sind sie gut gemacht. Und eine tolle Abwechslung zu den KEs.
Und der Sprecher hat eine so gute Stimme, dass ich ständig eingeschlafen bin (ich höre sonst Hörbücher zum Einschlafen,....). Nicht lernförderlich, aber noch nie hat mich Lernen so unfassbar entspannt.
An manchen Stellen hätte ich (mit Vorbildung) mir mehr schriftliche Details ergänzend zu den Videos gewünscht. Da waren die Folien als einzige Quelle dann oft zu dünn. Aber dafür gibt es zum Glück Wikipedia und Youtube.
Die Newsgroup war weitestgehend tot.
Und sonst?
Die EAs waren bei uns nicht (mehr) verpflichtend für die Klausur. Ich weiß nicht, ob das nach der Überarbeitung so bleibt. Ich kann aber jedem nur empfehlen sie zu machen. Und sie auch vor der Klausur nochmal durchzuarbeiten!
Altklausuren hatte ich aus Studocu und über die Whatsapp-Gruppe, siehe unten.
Neben Wiki und Youtube hatte ich die Unterlagen von Schema F. Hier bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits waren sie sehr hilfreich, weil sie den Stoff über beide Teile hinweg neu strukturiert haben und dadurch deutlich weniger redundant sind. Auch werden die Übungen gut erklärt und viele Beispiel-Übungen zum Üben gebracht. Aber: Die Verfahrensweisen sind teils andere als in den Kursunterlagen. Bei der Adressberechnung ist Schema F z.B. nur in Byte vorgegangen, der Lehrstuhl auch in Worten. Das habe ich nur dank Kommilitonen in der Lerngruppe bemerkt. Schema F ersetzt also auf keinen Fall die Kurs-Unterlagen. Kann aber gerade bei wenig Vorkenntnis gut unterstützen.
Daneben gab / gibt es für jeden Unterkurs Whatsapp-Gruppen. Thematisch haben sie sich vermischt. Und ich muss sagen, dass das wahnsinnig hilfreich war. Ich glaube, das war die beste Zusammenarbeit in meinem gesamten Fernstudium bisher. Ich bin einigen dort echt zu Dank verpflichtet, weil ich nur durch ihre Korrekturen meine Fehler bemerkt habe.
Wenn Ihr auch so etwas tolles wollt, führt die Gruppen doch einfach fort und füllt sie mit neuem Leben
DasistderWALinkzuKurs20046denmansichhierhttps://chat.whatsapp.com/D58Tr0skqMr3BfladPfmGtganzeinfachrauskopierenkann
DasistderWALinkzuKurs20047denmansichhierhttps://chat.whatsapp.com/4Mu1kB2chlsImCumZpDW7Gganzeinfachrauskopierenkann