Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31521 Finanzintermediation und Bankmanagement

Hallo zusammen,
Eine generelle Frage zur Klausur: gibt es eine Formelsammlung als Anlage? Habe bis jetzt nichts derart gelesen, aber hoffe noch ein wenig darauf ^^
LG
 
Schau doch mal die alten Klausuren an.... mit Formelsammlung wärs vielleicht dann doch zu leicht ;)
 
Danke für den Hinweis. Nee, da kam ich noch nicht dazu. Aber beruhigt einen schon mal ;)
 
Hab das Modul letztes Semester erfolgreich absolviert, hier mal meine Erfahrungen.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten sind sehr verständlich geschrieben und mit 5 KEs schön portioniert. Als Herausfordernste KE sind m.E. Nr. 3+5 zu nennen,wenn man kein Mathefreak ist ist das erstmal recht viel Mathe die einen da anlacht. Die wesentlichen Überlegungen sollte man selbst im Skript mit nachvollziehen es ist aber m.E. nicht notwendig jeden einzelnen Rechenschritt parat zu haben. Wichtiger ist die Anwendung in den Übungen, die es im Skript zu jedem Kapitel gibt. Auch wenn es sich recht flüssig liest sollte man die Skripte nicht zu schnell überfliegen, der Lehrstuhl formuliert knapp und präzise, und beim Überfliegen kann man schon mal was übersehen (no fillers).

- Wie ist das Moodle Angebot?
Was Materialien angeht recht gut, hier gibt es die Skripte als pdf, sowie Errata, letzten Klausuren, Lösungshinweise hierzu und auch die Lösungen zu den Übungsaufgaben. Auch die Kolloqiumfolien werden hier reingeladen. Das ist schon top!
Diskussion eher weniger - gestellte Fragen werden natürlich beantwortet... Hier wäre es der Lehrstuhlbetreuerin wohl lieb gewesen wenn unter den Studenten mehr Diskurs entstanden wäre... Fairerweise hat sie die Fragen dann auch beantwortet wenn dies nicht eintrat :)

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war in dem Mentoriat in München das hatte auch großen Vorlesungscharakter (Disclaimer: war mein erstes Mentoriat vielleicht ist das auch so üblich). Nach dem Durchgehen des Skripts wurden dann gemeinsam Aufgaben gerechnet, vor der Klausur verstärkt. Hier haben wir uns auf die Übungsaufgaben aus dem Skript / alten Klausuren beschränkt (Ausnahme war eine Verständnisaufgabe aus Banken und Börsen zur KE1). Der Mentor arbeitet in der Finanzbranche, ist Mathematisch auch recht sattelfest und war von seiner Art sehr angenehm. Auch fand ich es nett die Gelegenheit zu bekommen sich mit den Mitstreitern auszutauschen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Gibt es sicher... :) habe ich aber nicht gebraucht.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Vielleicht an dem Kolloquium teilnehmen, das Hatte ich nicht geschafft (hab mir aber die dazugehörigen Foliensätze angesehen).
Ansonsten nicht viel anders.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich fand das Mentoriat für mich sehr hilfreich, da ich neige sonst zu spät mit der Vorbereitung zu beginnen, mit den Mentoriatsterminen war ich gezwungen früher anzufangen und das gemeinsame Durchgehen durch das Skript hat auch die Gefahr des oben angesprochenen Überfliegens genommen. Hab auch stichwortartig mitgeschrieben und hatte so auch eine grobe Zusammenfassung erstellt. Auch die Gelegenheit zum Fragen stellen habe ich genutzt (als einer der wenigen). Wenn man aber die Disziplin hat, die Skripte gewissenhaft und zeitig durchzuarbeiten oder mit dem Vorlesungscharakter nicht klar kommt sollte man sich überlegen ob das Mentoriat Was für einen ist.
Die EA fand ich anfänglich recht anspruchsvoll, hier wurde in teilaufgaben auch auf externe Literatur verwiesen. Wenn man aber dann das standardrepertoire beherrschst kann man die EA gut bestehen, habe die Aufgabe mit der externen Literatur gar nicht bearbeitet.
Eine formelsammlung sollte man unbedingt für sich schreiben und dann lernen am besten pro Kapitel. Und natürlich Alle Übungsklausuren und Übungsaufgaben bearbeiten. Die Kolloqiumfolien Sollte man auch anschauen, hier nochmal Übungsaufgaben enthalten und letztes Semester war hier auch eine Aufgabe enthalten die in der Form nicht im Skript thematisiert wurde aber als teilaufgabe in der Klausur dran kam.

FAZIT:
Es wird einem nichts geschenkt, aber das Modul ist gut machbar. Ich fand es auch einen schönen mix aus rechnen und Theorie. Der Lehrstuhl war sowohl bei der EA aber auch Klausur Korrektur recht flott. Die Bereitstellung der Materialien passt echt. Mathematisch könnte der Lehrstuhl aufgrund ke3 und 5 auch fiesere Klausuren stellen, die sind aber m.e. Recht fair. Stoff ist insgesamt auch recht interessant (Ausnahme war für mich das Diamond Modell).
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte, werde die vielen guten Tipps im kommenden Semester anwenden ;-)
 
Liebe Studienkollegen, 

wie ist es euch bei der Klausur ergangen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lese gerade Kurseinheit 2 ("Bank", Banken in DE, EZB) in Vorbereitung auf die September-Klausur. Inwiefern ist diese relevant? 

Danke vorab fürs Teilen eurer Erfahrungen!
 
Hat hier zufällig jemand Literaturempfehlungen zum "Finanziellen Risikomanagement", tue mir da etwas schwer?
Leider habe ich bis dato keine wirklich gute Literatur gefunden. :-(
 
Hat hier zufällig jemand Literaturempfehlungen zum "Finanziellen Risikomanagement", tue mir da etwas schwer?
Leider habe ich bis dato keine wirklich gute Literatur gefunden. :-(

Vielleicht eine banale Frage/Empfehlung, aber hast du die Literatur-Verweise S. 414-416 genützt. Dort böte sich das ein oder andere Werk je nach Thema an. Ansonsten gibt es generell einige Dritt-Anbieter für solche Themen, z. B. Alex Hillmann.
 
Ich habe das Modul im SS 2018 belegt und erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen dazu hier teilen.

- Waren die Kurseinheiten verständlich

Ich muss ehrlich sagen dass ich aufgrund von Zeitmangel die Kurseinheiten nicht wirklich gelesen habe. Um die Klausur zu bestehen (mir ging es hier nur darum zu bestehen die Note war nachrangig) habe ich mir die Zusammenfassungen von StuDocu ausgedruckt und damit versucht die Übungsaufgaben im Skript, die alten Klausuren und Einsendearbeiten zu lösen. Dann habe ich so gut es ging die Zusammenfassungen (inklusive eigener Notizen zur Lösung der Aufgaben) gelernt und noch einige male alle Aufgaben durchgemacht.

- Wie ist das Moodle Angebot

Von Moodle habe ich nur die Lösungen für die Aufgaben im Skript sowie die alten Klausuren und Einsendearbeiten mit Lösungen verwendet. Ansonsten habe ich das Angebot nicht genutzt und kann somit auch nichts darüber sagen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich habe keine besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich hatte keine zusätzliche Literatur.

- Was würdest du im Nachhinein anders machen?

Wie immer würde ich früher beginnen zu lernen. Meine Strategie sich in kürzester Zeit auf die Klausur vorzubereiten um diese gerade so zu bestehen ist damit aufgegangen dass ich mich fast nur mit alten Klausuren, Einsendearbeiten und den Übungsaufgaben vorbereitet habe. Was ich jedem empfehlen würde der auch versucht mit minimalem Aufwand die Klausur zu absolvieren ist sich unbedingt auch die Beispiele direkt im Text des Skriptes anzusehen. Bei mir in der Klausur kam davon eine Aufgabe dran, die mir völlig fremd war weil ich diese nicht durchgegangen bin.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Wie oben erwähnt unbedingt die Beispiele im Text der Skripte anschauen!

Um eine gute Note zu erzielen muss man meiner Meinung nach alle möglichen Aufgaben rechnen können und reines Auswendiglernen reicht für die Theorie nicht aus, hier muss man auch verstanden haben worum es geht um die Fragen beantworten zu können.

Die Korrektur der Klausur war meiner Meinung nach sehr fair und ging schnell. Auch hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen Modulen hier nicht das Gefühl einen enormen Zeitstress in der Klausur zu haben.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten sind sehr verständlich geschrieben, es gibt zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben (inkl. Musterlösung ;-)).

Wie ist das Moodle Angebot?
Moodle wird vom Lehrstuhl betreut und gepflegt. Man findet alte Klausuren (inkl. Lösung), alte Einsendearbeiten (inkl. Lösung) und sonstiges interessantes Material.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Es werden gute Mentoriate angeboten. Der Lehrstuhl selbst hält ein Kolloquium, welches sehr interessant ist.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Keine Ahnung. Die Kurseinheiten sind gut und es wird zahlreiches Material zur Verfügung gestellt.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mehr Zeit in das Modul investieren.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Die Kurseinheiten sollten für eine erfolgreiche Klausur intensiv bearbeitet werden, insbesondere Beispiele und Übungsaufgaben. Man sollte sich nicht so sehr auf alte Klausuren verlassen ;-).
 
Das Modul wurde im WS20/21 grundlegend überarbeitet. Es gibt jetzt 7 KEs: Theorie der Finanzintermediation, Kalkulation von Bankgeschäften, Grundlagen des Risikomanagements, Marktpreis- und Zinsrisikomanagement, Kreditrisikomanagement, Bankenregulierung, und Ansätze zur Gesamtbanksteuerung.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Grösstenteils ja. Ich musste ein paar der KEs mehrmals lesen um die Zusammenhänge zu verstehen, insbesondere KE7 baut sehr auf den vorherigen auf, aber insgesamt erwartet einen ein recht interessanter Ausflug in die Steuerung von Banken und die Risikokalkulation.

Rückblickend waren KE4 und KE6 für mich am interessantesten, KE2 war ebenfalls ganz gut. KE1 war zwar gut geschrieben, aber stellenweise für mich nicht ausreichend bzw. ausführlich genug erklärt. KE3 und KE5 fand ich eher weniger interessant, KE7 war ein ganz guter Abschluss.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Es gibt Musterlösungen für Altklausuren und Einsendearbeiten, dazu veranstaltet der Lehrstuhl Übungen und Kolloquien.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Die Veranstaltungen des Lehrstuhls sind ganz nett, aber das Tempo war etwas langsam. Die Slides kann man anschliessend einfach runterladen und selber durcharbeiten.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Prof. Dr. Baule hat ein Buch zum Risikomanagement geschrieben, das hilft sicher. Für die wenigen Multiple Choice Fragen in der Klausur braucht man das aber eher nicht.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Früher mit dem Rechnen der Übungsaufgaben und alten EAs / Klausuren anfangen. Ein paar Aufgaben sind eigentlich ganz einfach, erfordern aber Routine.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Der Lehrstuhl hat sich sehr schnell auf Online-Klausuren eingestellt, in den Modulen sind sämtliche (nicht digitalen) Hilfsmittel erlaubt und es wird sehr auf tiefergehendes Verständnis des Kursmaterials geprüft. In der Klausur waren die Aufgaben oft ein Mix aus Rechnen mit Formeln aus den KEs und Transferfragen ("welche Option würden Sie kaufen?", "welches Finanzprodukt bildet dieses Portfolio ab?" etc.).

Wer zwischen Finanzwirtschaft (31501) und diesem Modul schwankt, dem würde ich persönlich eher zu Finanzwirtschaft raten.
Vermutlich liegt es daran, dass ich nicht im Bankensektor arbeite, aber ich fand Finanzwirtschaft wesentlich relevanter für mich und meinen weiteren Studienverlauf und irgendwo auch interessanter. So bleibt Finanzintermediation leider nur ein netter Exkurs.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja

Wie ist das Moodle Angebot?
  • Es gibt Lösungshinweise zu den Kurseinheiten.
  • Es gibt Musterlösungen für die 4 letzten Klausuren.
  • Es gibt Musterlösungen für die EAs des letzten Semesters.
  • Fragen zu älteren Klausuren (abgesehen von den 4 letzten) werden nicht beantwortet.
  • Die Antwortzeit in Moodle ist etwas träge aber im Verlauf von 1-2 Wochen erhält man eine Antwort.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Der Lehrstuhl veranstaltet Online-Übungen zu den Theorieinhalten – diese sollten unbedingt besucht werden!

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Nicht genutzt.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Folgende Themen müsst ihr im Griff haben:
  • Diamond-Modell
  • Zinsrechnung sowie Umrechnung von Zinssätzen
  • Konditionsbeiträge, Konditionsmargen sowie Deckungsbeitragsrechnung für eine Bank
  • Mindestmargenkalkulation
  • Value-at-Risk
    • Varianz-Kovarianz Methode zur Berechnung des VaR eines Portfolios
    • Berechnung anhand einer historischen Simulation
  • RORAC / RARORAC
    • Stand-Alone Risiken
    • Inkrementelles Risiko
    • Marginales Risiko
  • Hedging und Arbitragestrategien
    • Minimum Varianz Hedge
    • Optionen
      • Long Call
      • Short Call
      • Long Put
      • Short Put
      • Protective Put
      • Covered Call
    • Forwards & Futures
  • Anleihen & Duration
    • Kuponanleihen / Nullkuponanleihen
    • Berechnung von Duration & Portfolioduration
  • Zinsswaps
  • Kuponanleihe
    • Berechnung der Kapitalwert
    • Berechnung von Durationen
  • Gambling for Resurrection (Werttransfer von FK- zu EK-Geber)
  • Berechnung der Eigenkapitalunterlegung
    • IRB-Ansatz
    • Standardansatz
    • Umfassender Ansatz
  • Kernkapital und Erfüllungsgrad von Kapitalrichtlinien
  • Credit Default Swaps
Note: 1.0
 
Zurück
Oben