Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31611 Innovationscontrolling

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, die Kurseinheiten sind sehr gut und verständlich geschrieben. Ich habe sie regelrecht verschlungen, weil das Lesen aufgrund der Fallbeispiele wirklich Spaß gemacht hat.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Sehr gut und wirklich vorbildlich. Es gibt viel Übungsmaterial und ein lebhaftes Forum.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich kann nur eines nicht empfehlen: das Mentoriat von Herrn Benjamin Ullrich in Stuttgart. Das war leider verschwendete Zeit und viel verschwendetes Geld bei der weiten Anfahrt.

Herr Ullrich hat "einfach nur" alte Klausuren gerechnet und ist die Dateien aus Moodle durchgegangen. Das finde ich bei den guten Musterlösungen, die angeboten werden, einfach überflüssig.
Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn er uns den Stoff an sich vermittelt hätte (z.B. anhand einer eigenen Zusammenfassung o.ä.).
So hat es mir persönlich leider gar nichts gebracht...da hätte ich auch zu Hause üben können.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Die oben bereits erwähnten Übungsbücher vom Lehrstuhl sind definitiv ein Muss. Aber beachtet auch die angegebenen Errata. :-)

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mich nicht mehr zu sehr nur auf alte Klausuren und die Übungsbücher konzentrieren. Das mag bisher geholfen haben zum Bestehen, bei der Klausur im SS 14 hat das aber leider nichts gebracht.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Klausur im SS 14 war vom Stil her komplett anders als die vorherigen. Es wurden viele Randthemen abgefragt, die man so nicht erwartet hätte. Das geht vielen so und nicht nur mir - schön nachzulesen in diversen Diskussionen in einzelnen Foren und auch in Moodle.
Die Rechenaufgabe war auch vollkommen anders und viel schwieriger als bisher. In den letzten Klausuren konnte man damit immer sichere Punkte sammeln. In dieser leider nicht mehr.

Ich hatte die komplette Theorie aus den alten Klausuren und allen 3 Übungsbüchern drauf. Davon wurde aber lediglich in einer Teilaufgabe etwas abgefragt. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Wenn ein Lehrstuhl schon sooo viel Übungsmaterial anbietet, dann geht man doch auch davon aus, dass man damit gut vorbereitet ist und die Klausur wenigstens bestehen kann. Das war jetzt leider nicht der Fall und das Modul hat auch mich den letzten Nerv gekostet...ich fand die Lernerei noch wesentlich schlimmer als in UF.


Mein Fazit: Ich empfehle dieses Modul nur an Leute weiter, die absolut keine Scheu vor dem Auswendiglernen haben - es sogar gerne machen. Für alle anderen würde ich es unter keinen Umständen empfehlen, denn dazu ist es einfach viel zu umfangreich, wenn der Lehrstuhl seinen neuen Stil beibehält.
Wenn ihr es belegt, dann verlasst euch nicht nur auf die Übungsmaterialien vom Lehrstuhl, sondern lernt wirklich die kompletten Skripte auswendig. Alles...auch wenn es noch so unwichtig erscheint!
 
Auch, wenn ich jetzt wieder gehauen werde...aber ich bin ja fertig :-D. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich bei diesem Modul alle Skripte gelesen habe (im gesamten Studium gibt es nur sehr wenige Skripte, die ich wirklich komplett gelesen habe). Ich hatte mich mit den Folien aus moodle und den Übungsbüchern vorbereitet. Rückblickend hatte ich aber totales Glück mit meiner Klausur, da ich irgendwie im Gefühl hatte, dass Target Costing drankommt.

Aber insgesamt fand ich das Modul echt spannend. Sollte ich den Master wirklich noch durchziehen, dann werde ich auf jeden Fall, dass C-Modul von dem Lehrstuhl belegen....;-).
 
Tja...das hätte dir in der letzten Klausur aber auch das Genick gebrochen. ;-) Da wurden nämlich viele Dinge abgefragt, die in einer Randnotiz im Skript stehen...sonst nirgends.
 
Ach, nach so viel Pech musste ich doch auch mal Glück haben :-p.
 
Wir sind beim packen der Koffer, da nutze ich jeden Gelegenheit zur Ablenkung :-p.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, ich fand die KEs wirklich gut und interessant zu lesen. Im Gegensatz zu "Instrumente des Controlling" sind sie an manchen Stellen etwas langatmiger und nicht mehr ganz so klar abgegrenzt. In IdC sind die Skripte wirklich schön nach Funktionsbereich gegliedert, wobei die Grenzen hier in InnoCo eher etwas verschwimmen aber alles in allem fand ich die KEs trotzdem angenehmer zu lesen als die vieler anderer FUH Module, was aber auch daran liegen kann, dass mich das Thema sehr interessiert hat.

Wie ist das Moodle Angebot?
Wie auch bei IdC: Sehr gut. Ich kam gar nicht dazu, die zur Verfügung gestellte Fülle an Übungsklausuren, Altklausuren, EAs, Zusatzübungen, Präsentationen und Informationsmaterial vollständig zu bearbeiten. An Übungsmaterial mangelt es definitiv nicht und auch in den Foren wird idR schnell auf Fragen reagiert und etwaige Unklarheiten beseitigt

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ja, ich habe mir die drei erwähnten Übungsbücher zugelegt und alle relevanten Aufgaben daraus bearbeitet, da im Skript (in den KEs) selber eigentlich keine Übungen enthalten sind. Spätestens nach Bearbeiten der Aufgaben aus den Übungsbüchern kann man auch die Fallbeispiele aus den KEs gut nachvollziehen.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich würde etwas früher einen Blick auf Moodle werfen, da gibt es beispielsweise PowerPoint Decks, die den Stoff teilweise echt gut zusammenfassen und mir das Schreiben eigener Zusammenfassungen erspart hätten. Andererseits lernt man beim Verfassen der Zusammenfassung ja auch etwas ;-)

Sonstige Hilfen und Tipps?
Nachdem die Klausur im letzten Semester so schlecht ausgefallen ist, hatte ich ziemliche Bedenken, dass es dieses Semester nicht anders werden würde. Dementsprechend bin ich mit einem ziemlich schlechten Gefühl in die Klausur gegangen und war dann überrascht, dass es doch so gut bei mir lief. Einige der Aufgaben (z.B. Sensitivitätsanalyse) waren exakt so wie in der KE und den Übungsbüchern dargestellt, andere (Kennzahlen) wurden in der Art im Skript zwar nicht behandelt, zumindest der praktische Teil davor war aber mit etwas Hintergrundwissen intuitiv trotzdem lösbar (und ich hatte den Kennzahlenteil bei meiner Prüfungsvorbereitung wirklich stark vernachlässigt!).

Wie bereits an anderer Stelle von @JosefZ erwähnt scheint sich der Trend jedoch fortzusetzen, dass in den Klausuren weiterhin Randthemen abgefragt werden, die so nicht oder nur unzureichend in den KEs behandelt werden. In unserer Klausur mussten wir beispielsweise zwei Balkendiagramme zeichnen und in der September Klausur kam wohl ein CPM Netzplan dran, was beides eigentlich nur mit einer Abbildung und einem kurzen Text in den KEs erwähnt wird. Mir persönlich ging es damit ganz gut, was aber daran lag, dass ich mir im Zuge der Vorbereitung wirklich alle Abbildungen sehr genau angesehen hatte und schon damit rechnete, dass sie wieder irgendein nur rudimentär behandeltes Instrument/Konzept für die Klausur aussuchen werden. Ich würde daher dazu raten, die Abbildungen (ähnlich wie beim Modul Unternehmensführung) nicht außen vor zu lassen und zumindest oberflächlich zu lernen.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die KE waren verständlich, das Skript ist gut aufgebaut und auch sehr gut zu lesen.

Wie ist das Moodle Angebot?
Sehr gut, zusammen mit dem Lehrstuhl Fließ ist der Lehrstuhl Littkemann der beste, was die Online-Betreuung betrifft. Es gibt viel Material zum Üben, Musterlösungen etc..

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre ich sicher in ein Mentoriat gegangen. Gerade in den KE 1 und 2 sind einige Aufgabentypen, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Der Lehrstuhl hat Übungsbücher herausgebracht, siehe oben in den anderen Kommentaren. Ich habe sie mir nicht gekauft, da ich der Meinung war, dass es auch ohne gehen muss. Da der Lehrstuhl mehr und mehr von seinen alten Prüfungsschemen abweicht, bringen diese Bücher auch nicht mehr so viel. Dazu weiter unten mehr.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Dem Lehrstuhl gehen wohl die Fragen aus. Ich würde mich noch mehr auf die Themen fokussieren, die noch nicht in der Klausur abgefragt wurden. Im WS 14-15 wurden Balkendiagramme und Kennzahlen abgefragt, beides kam noch nie vorher in Klausuren dran, soviel ich weiß.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich würde aufpassen bei diesem Fach. Die Klausur im SS 14 war anscheinend sehr hart, der Schnitt war unterirdisch. Im WS 14-15 war die Klausur gnädiger, der Schnitt ganz passabel. Beide Klausuren sind aber nicht mit denen aus der Vergangenheit zu vergleichen. Es werden in Zukunft wohl mehr Randthemen abgefragt, die man vielleicht früher höchstens kurz vor der Klausur überflogen hätte. Ab nun heißt es, wirklich alles zu lernen, was in den Skripten und in den Altklausuren behandelt wird. Immer wichtiger scheinen auch die Übungsaufgaben des Online-Mentoriates zu werden. Im WS 14-15 wurde zum Beispiel im Online-Mentoriat eine Balkendiagramm-Aufgabe gestellt. In der Klausur gab es dann für eine fast identische Aufgabe 36 Punkte.

Fazit
Ich habe noch nie soviel auf eine Klausur gelernt. Die Note hat dann auch gestimmt, aber da war auch Glück dabei. Wer nur mit Altklausuren lernt, bekommt in der Klausur Probleme. Man muss, wie bereits erwähnt, wirklich alles lernen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein abwechslungsreiches Modul mit vielen interessanten Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Das Mentoriat in Herford (Frank Wehmeier) fand ich auf alle Fälle gut gemacht.
Mit Folien wird das Grundlegende der KEs besprochen. Die Unterlagen werden im Anschluss zur Verfügung gestellt, man kann sich also auf den Stoff und das zuhören / mitreden konzentrieren und schreibt nicht wie wild irgendwelche Sachen ab.
Der Mentor hat eine angenehme Art und und so war es allgemein eine gute unterhaltsame Stimmung während der Veranstaltung. Unter den Studierenden herrschte weder dieses eisige Schweigen (was ich immer ganz furchtbar finde) noch war der Mentor ein selbstdarstellerischer Schwätzer (was auch nervt ^^).
 
Danke für eure Berichte!
Ich überlege dieses Modul zu wählen, da mir Instrumente des Controlling gut gefallen hat, doch was ihr schreibt mit der vielen Theorie schreckt mich ja ein bisschen ab. Deswegen wähle ich vielleicht stattdessen Dienstleistungskonzeptionen. Hat einer Erfahrung mit beiden Modulen und kann mir sagen, ob Dienstleistungskonzeptionen weniger Theorie hat?
 
Hallo @zoffchen ,

es gibt auch zu Dienstleistungskonzeptionen Erfahrungsberichte, ich habe auch einen verfasst. Lies dir die am besten auch mal durch.

Ich habe beide Module belegt. Ein Vergleich mehr oder weniger Theorie ist schwierig. Dienstleistungskonzeptionen besteht komplett aus Theorie, also Auswendiglernen. Allerdings wird das Gelernte in der Klausur auf Falltexte angewendet. Man achtet in den Falltexten auf Schlüsselwörter und rattert dann diverse Aufzählungen herunter. Das garniert man dann noch mit einer eigenen Meinung.

Das Modul Dienstleistungskonzeptionen habe ich lieber bearbeitet als InnoControllling. Die Durchfallquote von Dienstleistungskonzeptionen ist nicht sehr hoch, allerdings scheint es in dem Modul schwieriger zu sein, eine wirklich gute Note zu schreiben. Meine Note in Innovationscontrolling war aber besser als in Dienstleistungskonzeptionen.

Wenn ich die Wahl zwischen beiden Modulen hätte. würde ich mich eher für Dienstleistungskonzeptionen entscheiden. Das Modul hat mich einfach mehr interessiert.

Gruß
Josef
 
Hey! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Erfahrungsberichte von Dienstleistungskonzeption habe ich auch schon gelesen, da es auch sehr zum auswendig lernen zu sein scheint hat mich ein direkter Vergleich interessiert.
Du hast mir also sehr geholfen.. ich werde jetzt noch ein bisschen grübeln :-)
 
Danke für eure Berichte!
Ich überlege dieses Modul zu wählen, da mir Instrumente des Controlling gut gefallen hat, doch was ihr schreibt mit der vielen Theorie schreckt mich ja ein bisschen ab. Deswegen wähle ich vielleicht stattdessen Dienstleistungskonzeptionen. Hat einer Erfahrung mit beiden Modulen und kann mir sagen, ob Dienstleistungskonzeptionen weniger Theorie hat?

Ich hatte beide Module und fand Dienstleistungskonzeptionen wesentlich besser und für mich einfacher zu lernen. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich im Dienstleistungsbereich tätig bin und somit mir diese Materie eher lag. Zudem gab es bei DL-Konzeptionen nicht nur reines Auswendiglernen, sondern teilweise auch das Anwenden der einzelnen Konzeptionen. Schau mal bei DL-Konzeptionen, da habe ich auch einen Erfahrungsbericht geschrieben. Innovations-CO hätte ich kein zweites Mal geschrieben, wenn ich dort durchgefallen wäre.
 
Hallo @embi.
Danke für die Antwort. Ich habe den Bericht zu DL-Konzeptionen (und andere Erfahrungsberichte) von dir auch schon gelesen :)
Vielleicht lasse ich doch lieber die Finger von diesem Modul.. ich bin ja schon bei der Klausur von Instrumente des Controlling durcheinander gekommen wegen der vielen Theorie.
 
Hallo zusammen.

Ich hatte gelesen, dass es das Skript in Moodle als .pdf-Datei geben würde?

Würde mir dies jemand per E-Mail zukommen lassen?

Ich bin derzeit noch nicht eingeschrieben, würde mir das Modul jedoch vorab gerne bereits anschauen.

Per PM würde ich euch dann meine E-Mail zukommen lassen.

Danke!
 
Das ist richtig. Der Lehrstuhl stellt die Kurseinheiten als PDF zur Verfügung. Diese sind allerdings aufgrund des Urheberrechts deutlich mit der jeweiligen Matrikelnummer gekennzeichnet, denn die Weitergabe ist nicht erlaubt.
 
Danke für eure Berichte!
Ich überlege dieses Modul zu wählen, da mir Instrumente des Controlling gut gefallen hat, doch was ihr schreibt mit der vielen Theorie schreckt mich ja ein bisschen ab. Deswegen wähle ich vielleicht stattdessen Dienstleistungskonzeptionen. Hat einer Erfahrung mit beiden Modulen und kann mir sagen, ob Dienstleistungskonzeptionen weniger Theorie hat?

DLK ist pure Theorie (reines Auswendiglernen), aber es ist sehr gut geschrieben und wenn du dich für die Thematik interessiest, ist es umso besser. Habe es auch persönlich dieses Semester belegt (Innovationscontrolling ist das 2. Bachelor-Modul von mir).
 
Wie ist das Moodle Angebot?
Wie auch bei IdC: Sehr gut. Ich kam gar nicht dazu, die zur Verfügung gestellte Fülle an Übungsklausuren, Altklausuren, EAs, Zusatzübungen, Präsentationen und Informationsmaterial vollständig zu bearbeiten. An Übungsmaterial mangelt es definitiv nicht und auch in den Foren wird idR schnell auf Fragen reagiert und etwaige Unklarheiten beseitigt
Wo??
Gibt es wahrscheinlich dieses Semester nicht mehr. Schaue gleich im Moodle Archiv nach...
 
Stimmt, da ist es aktuell ziemlich mau.
Hat noch jemand altes Material, was er mir schicken könnte?
mar.busch @web.de
Wäre ziemlich cool.
 
Zurück
Oben