Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31731 Marktversagen

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31731 Marktversagen an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?


Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Da mir diese Berichte hier auch schon bei Entscheidungen geholfen haben und hier noch nichts steht, mache ich mal den Anfang.

Klausur heute morgen mit Sicherheit bestanden...doch dazu später mehr

Vom ersten Eindruck her habe ich das Fach vollkommen unterschätzt. Ich dachte, dass ich vieles schonmal irgendwie gehört hatte und man das so nebenbei machen könnte. Leider weit gefehlt. Marktversagen ist recht komplex und bietet eine Fülle an Aufgaben mit jeder Menge Spezialfällen. Den Stoff fand ich prinzipiell interessant, jedoch muss man ihn wirklich durchdrungen haben, um Sicherheit für die Bearbeitung der Klausuren zu bekommen. Hier werden gerne auch mal Verständnisfragen gestellt!
Ich habe das Fach als drittes neben Personalführung und Grundlagen des Marketings belegt und deswegen gut zu kämpfen gehabt. Die Skripte habe ich innerhalb der ersten Wochen gelesen, habe dann einige Mentoriate besucht und nach den anderen beiden Klausuren eine Hardcore-Lernphase von zwei Wochen eingelegt. Die Taktik hat bei mir zu einer (vermutlich) ziemlich guten Klausur geführt, allerdings habe ich auch das Quäntchen Glück bei der Auswahl der Aufgaben gehabt. Die Klausur war sehr fair und alle Aufgabentypen waren bekannt. Bei vier anderen Aufgaben hätte das Ganze extrem anders ausgehen können.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Skripte sind recht gut geschrieben und teilweise (adverse Selektion) auch ziemlich amüsant. Allerdings ist der Stoff nicht einfach, deswegen taugen sie nicht zur gemütlichen Lektüre vor dem Kamin.

Es gibt insgesamt vier KEs:

- Monopol
- Externe Effekte
- Öffentliche Güter
- asymmetrische Information

Die letzte ist die umfangreichste und bietet die meisten Aufgabentypen. Hier werden jeweils drei Felder (Versicherungsvertrag, Qualität, Arbeitsvertrag) unter den Gesichtspunkten "moral hazard" und "adverse Selektion" betrachtet. Ich kann nur jedem raten sich ausführlich mit KE IV zu beschäftigen, da steckt eine Menge Stoff drin und es gibt abartige Aufgaben dazu.


- Wie ist das Moodle Angebot?

gibt es glaube ich nicht


- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

ich war in Castrop-Rauxel (lohnt sich nicht) und in Borken. Das Mentoriat in Borken ist absolut empfehlenswert. Zusätzlich gibt es noch ein Klausurvorbereitungswochenende bei Fernstudium-Nordwest in Aurich, das von derselben Mentorin gemacht wird. Diese Veranstaltung ist super effektiv, ziemlich intensiv (man rechnet im Prinzip ein ganzen Wochenende mit kurzen Pausen zum Essen und Schlafen ;)) und hat mir letztendlich zum Bestehen der Klausur geholfen. Ich kann nur jedem raten, das Wochenende und die Euros zu investieren!


- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Klar, Hillmann. Auch ein Grund, weswegen ich MV gewählt habe. Gerade bei der von mir verfolgten Strategie ist die Fibel Pflicht gewesen. Es gibt wie gewohnt eine ziemlich dichte Zusammenfassung des Stoffes und Lösungsvorschläge zu allen Klausuraufgaben. Dabei ist Hillmann ziemlich genau und liefert immer eine allgemeingültige Lösung, obwohl es manchmal auch deutlich einfacher ginge. Ich habe z.B. in den letzten Klausuren keine einzige nicht-lineare Grenzkostenfunktion gesehen. Das Berechnen der Konsumentenrente mit Hilfe von Integralen kann man sich also theoretisch sparen. Aber das Buch ist natürlich Gold wert, da gerne alte Klausuraufgaben aufgewärmt werden. Ich habe die Klausuren immer parallel bei Hillmann und anhand der Musterlösungen des Lehrstuhls bearbeitet.
Es gibt auch noch ein Übungsbuch von Axel Hillmann, das ich nicht gekauft habe. Wenn ich zu wenig Zeit in die Vorbereitung gesteckt habe, dann nicht, weil ich zu wenige Übungsaufgaben hatte ;)


- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Das Modul nicht als eins von drei B-Modulen nehmen. Und meine Brillen sofort bei Fielmann kaufen.
Ansonsten würde ich MV wieder wählen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Fahrt nach Aurich.

Viel Erfolg Euch allen

Sebastian
 
Vom ersten Eindruck her habe ich das Fach vollkommen unterschätzt. Ich dachte, dass ich vieles schonmal irgendwie gehört hatte und man das so nebenbei machen könnte.

Ja genau so hatte ich es mir ungefähr vorgestellt, als ich das Modul belegt habe. :-)
Oh je, hatte auch vor evtl. 3 Module zu absolvieren, da ja immerhin 3 Wochen Puffer zwischen den ersten beiden und Marktversagen liegen. Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
 
Alles halb so wild ;-)

Ich hatte die Prüfung (war eine von 4), glaube vor einem Jahr, ich habe alle Aufgaben durchgemacht, von Marktversagen und Markt&Staat (Altklausuren und EA's).

Ich hatte mich in der Prüfung damals an einer Aufgabe so aufgehangen, dass es leider nur für eine 2,7 gereicht hat (hinterher ist man immer schlauer).

Prüfungen hätte ich noch Markt&Staat 10-12 und Marktversagen auch ein paar, falls Bedarf.

Wenn man die Rechnungen aus dem FF kann, dann ist man eh schon sehr gut dabei.

MfG
Michael
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Semester (SS 2014) das Modul Marktversagen belegt habe, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Eins vorweg: Das Modul war eine der positiveren Erfahrungen im Bachelor WiWi. Man braucht ja mindestens ein VWL-Modul als Wahlpflichtfach, meine Wahl fiel unter anderem deshalb auf dieses Modul, weil Prof. Endres dafür veranwortlich ist.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten waren verständlich und vor allem gut und teilweise lustig geschrieben. So ein kleiner Schmunzler ab und zu macht das Lernen sicher leichter. Wer mit den VWL-Pflichtmodulen gut zurecht kam, kommt auch mit diesem Modul gut zurecht. Trotzdem sollte man dieses Modul nicht unterschätzen.

Wie ist das Moodle Angebot?
Weiß ich jetzt aus dem Steigreif nicht. Einfach selber mal nachschauen, ich war nie im Marktversagen-Moodle :)

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war in keinem Mentoriat.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hab abermals ein Buch von Hillmann gekauft. Unter anderem habe ich das Modul deshalb gewählt, weil es eine Hillmann-Fibel dazu gibt. Ich will jetzt keine großartige Werbung dafür machen, ich komme mit den Bücher einfach gut zurecht und die Klausurlösungen ersparen einfach sehr viel Zeit. Aber das Hillmann-Buch kann das Skript sicher nicht ersetzen, außerdem ist teilweise zu kompliziert geschrieben. Der Aha-Effekt beim Lernen hat sich bei mir durch das parallele Lesen von Skript und Buch eingestellt.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Die älteren Klausuren waren meines Erachtens viel schwieriger. In den letzten Semestern wurden die Klausuren einfacher, zumindest ist das mein Eindruck. Man sollte in jedem Falle die Einsendeaufgaben bearbeiten, auch wenn man die Klausurzulassung schon in einem früheren Semester erworben hat. Im SS 2014 waren in der Klausur fast alle Themen aus den Einsendearbeiten des Semesters dran (teilweise mit fast identischen Aufgabenstellungen!), soweit ich mich erinnere, war es im Semester davor auch so. Auch ein Grund, warum ich mit meiner Klausurnote zufrieden bin :)

Gruß
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

meine Vorredner haben ja schon viel geschrieben, deshalb noch kurz zur Ergänzung...

Die Mentorin auf Borken ist jetzt in Coesfeld. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen! Sie macht das klasse. Ich war auch in Aurich bei ihr und fühlte mich dann sehr gut vorbereitet. sie hatte noch alte Aufgaben an die man gar nicht so rankam durchgesprochen und sogar ein paar selber erstellt wo Sie der Meinung war die könnten mal so dran kommen.

Natürlich hatte ich auch das Hillmannbuch, für mich war diese Buch quasi die Zusammenfassung die ich selber geschrieben hätte. Kann es nur empfehlen. Meine Klausur war gut machbar und es kam 1 Thema der ESA dran.

allerdings hat vor ca. 4 Semester der Betreuer gewechselt der jetzt langsam so seine "Prioritäten" abprüft. Ich hab vor 2 Semester geschrieben und es nicht als Nachteil empfunden, andere sehen das vielleicht nicht so.
 
Da ich ja nicht mehr studiere, kann ich meine Erfahrungen zu den VWL-Modulen niederschreiben ;-).

Das Modul Marktversagen war bei mir Bestandteil meines VWL-Schwerpunktfachs und der erste Kurs, den ich nach meiner Auszeit wegen der Geburt meiner Tochter geschrieben hatte.

Ich fand die Kurseinheiten ebenfalls sehr gut geschrieben und das obwohl meiner Ansicht nach das A-Modul von Prof. Endres schaurig schlecht war. Ich habe das Modul erstmals im März 2011 geschrieben und dann noch mal eine Notenverbesserung im September gewagt (allerdings ohne Erfolg). Ich habe die Zusatzliteratur von Hillmann genutzt und keine Mentoriate besucht. Für mich war das Modul wirklich eine Art Grundlagenfach für weitere VWL-Module. Denn die Themen spielen bei allen anderen Kursen immer wieder eine Rolle.

Alles in Allem eine empfehlenswertes und gut machbares VWL-Modul.
 
Hallo zusammen,

es wurde ja schon sehr viel geschrieben, dass ich exakt genauso sehe, wie meine Vorredner.

Als Ergänzung kann ich sagen, dass ich frisch von einem Intensivkurs von Axel Hillmann komme, welcher erstmalig über 4 Tage als Intensivvorbereitung stattfand. Und dieser Kurs war einfach mehr als Weltklasse. Intensives einstudieren der richtigen Wege zum Lösen der verschiedensten möglichen Klausuraufgaben Von daher kann ich diesen neben dem Buch nur wärmstens empfehlen. Ich denke jeder der hier Axel Hillmann kennt, weiß dass sich jegliches Buch oder jegliche Schulung von ihm mehr als lohnt.

Sehr empfehlenswert sind auch die Mentoriate von Frau Löckener in Coesfeld. Frau Löckener macht ja auch das Event in der Akademie in Aurich. Frau Löckener und Herr HIllmann machen das beide super und man merkt auch, dass die beiden sich kennen und konstruktiv austauschen.

Von daher kann ich nur sagen: Hillmann Buch kaufen, zum Mentoriat Coesfeld und dann zum Intensivkurs beim Hillmann und ihr werdet sehen, dass man vor VWL keine Angst haben muss, sondern es eine sehr große Chance ist eine tolle B Modul Note abzustauben. Wie sind zum Teil quer durch Deutschland gereist, und jeder Kilometer hat sich gelohnt und eine Riesen Zeitersparnis beim Alleine Lernen mit sich gebracht.

Viel Erfolg
 
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob hier die richtige Stelle ist - ich versuch's einfach mal:
Grundsätzlich suche ich noch ein Modul zur Notenverbesserung, dabei steht Marktversagen ziemlich oben in der Liste. Aber ich schwanke noch zwischen diesem Modul und Problemlösen in graphischen Strukturen.
Kann mir jemand, der beide Module absolviert hat & sie vergleichen kann, kurz seinen persönlichen Eindruck schildern?

Das wäre sehr lieb - vielen Dank!

PS: Aufgrund mangelnder Zeit werde ich voraussichtlich kein Mentoriat besuchen können...
 
Ich habe das Modul im selben Semester belegt, in dem ich meine BA geschrieben habe. Nach Abgabe der BA und ein paar wenigen Wochen Verschnaufpause blieben mir im Endeffekt nur etwa 2-3 Wochen für dieses Modul. Dementsprechend habe ich mich beim Lernen auf ein Minimum beschränkt.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich habe sie aufgrund der fehlenden Zeit nicht gelesen.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Es gibt zwar inzwischen eins, aber viel ist da nicht los.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Oh ja! Elisabeth Löckener. Letztes Semester hat sie das Mentoriat in Coesfeld gegeben und auch die Veranstaltung in Aurich hat sie gehalten. Ich war bei beiden Mentoriatsterminen und in Aurich und kann es einfach nur empfehlen. Elisabeth ist fantastisch. Sie hat eine super Art, den Stoff rüber zu bringen. In den Mentoriaten vermittelt sie einem das Wichtigste und zwar übersichtlich zum Mitschreiben. Auch Aufgaben werden dort gerechnet. In Aurich geht es dann nur noch um die Vertiefung des Stoffes, da meistens viele in Aurich dabei sind, die zum Mentoriat auch schon da waren. Wiederholungen versucht sie, zu vermeiden, so dass auch andere Aufgaben gerechnet werden. In Aurich geht sie auch sehr auf die Wünsche der Studenten ein und rechnet vor allem Aufgaben, die gewünscht waren.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Für die Klausurlösung ist die Fibel von Axel Hillmann empfehlenswert. In Ergänzung mit den selbst geschriebenen Unterlagen aus den Veranstaltungen von Elisabeth, lassen sich die Klausuren so super lösen. Die Fibel allein hat mir da leider manchmal nicht gereicht.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich fühlte mich trotz des Schmalspurlernens eigentlich sehr gut vorbereitet auf die Klausur. Die vielen verschiedenen Aufgabentypen haben gut gesessen. Ich bin allerdings kein Held im Rechnen mit Variablen und Umformen von ewig langen Gleichungen, die nur aus Variablen bestehen. Das wurde mir in der Klausur zum Verhängnis, weil der Lehrstuhl nahezu die gesamte Klausur nur mit Variablen anstelle von Zahlen gestellt hat. Das war absolut unüblich.
Ich würde das daher unbedingt noch mal vertiefen, damit die Note hinterher auch den Erwartungen von vorher entspricht.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Wer nicht zu einem quantitativen Modul greifen möchte, ist bei Marktversagen gut aufgehoben. Insbesondere mit den Veranstaltungen von Elisabeth ist der Stoff gut zugänglich und die Rechnungen sind wirklich kein Hexenwerk. Lernt die alten Klausuren rauf und runter, versteht aber auch, was ihr da macht. Alte Aufgaben wiederholen sich selten 1:1, aber sie kommen durchaus in ähnlicher Form nochmal vor. Auch werden gerne Teile aus alten EA-Aufgaben verwendet. Die ganze Aufgabe an sich wäre viel zu umfangreich und man denkt sich, das käme sicher nie in einer Klausur vor. Der Lehrstuhl kürzt aber einfach ein paar Aufgabenteile weg und schon passt es super in eine Klausur. ;-)
Verlasst euch aber wirklich nicht nur auf die alten Klausuren. Das kann in diesem Modul schnell auch mal nach hinten losgehen. Das hat man jetzt erst wieder gesehen im WS - der Schnitt bestätigt es (und die Klausur wurde sogar noch aufgewertet). Auch deshalb kann ich Elisabeth nur empfehlen. Sie spricht nämlich auch über mögliche Abwandlungen diverser Aufgaben und erklärt eben auch das ganze Drumherum.
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Grundsätzlich waren sie verständlich, habe sie dennoch rasch bearbeitet und mich danach dem Fremdskript gewidmet.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Dieses Angebot habe ich nicht genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich habe an keiner Veranstaltung teilgenommen (da die Veranstaltung von Herrn Hillmann leider terminlich für mich nicht gepasst hat)

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hatte die Fibel von Axel Hillmann und sein Übungsbuch. Die Fibel kann ich sehr empfehlen, aus dem Übungsbuch habe ich nur eine Aufgabe gerechnet, daher kann ich keine Bewertung dazu abgeben.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mehr Aufgaben aus dem Übungsbuch rechnen, an einem Mentoriat teilnehmen und nicht so viel "Mut zur Lücke" beim (von mir ungeliebten) Thema Asymmetrische Information.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Nicht nur die alten Klausuren bearbeiten, auch mal eine Herleitung richtig durchlesen und verstehen. Und natürlich früh anfangen;-)
Meine Note war jetzt nicht gerade das was ich mir für den Wahlbereich vorgenommen habe, aber ich war trotzdem sehr froh bestanden zu haben.
Viel Erfolg allen die das Modul noch belegen werden!!!!
 
Hier ein weiterer Bericht, es gibt ja schon einige. (Möglicherweile wiederhole ich das ein oder andere bereits Gesagte...)

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja. Der Kurs ist in vier Einheiten aufgebaut: Monopolmärkte, externe Effekte, öffentliche Güter, Asymmetrische Information. Von fast allen Themen hatte ich in der Vergangenheit schon gehört. KE 4 ist am umfangreichsten und nicht zu unterschätzen.

Alte Klausuren / EAs und Lösungen gibt es auf der LS-Seite, leider nicht vollständig. Die Lösungen für die neueren Klausuren muss man sich im Forum zusammensuchen oder auf der Seite von Herrn Hillmann. Mir reichten die Lösungswerte, da mir die Lösungswege i.d.R. klar waren.


- Wie ist das Moodle-Angebot?

In Moodle ist nicht viel los und es ist auch nicht betreut. Dort heißt es im Diskussionsforum: „Dies ist ein Forum für Studierende. Das Forum soll dazu dienen, Studierenden die Möglichkeit einzuräumen, über offene Fragestellungen untereinander zu diskutieren.“


- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich hatte keinen Bedarf und nahm an keiner teil, da ich ganz gerne rechne, gute Grundlagen in Mikroökonomie hatte und wenig Verständnisprobleme hatte.



- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Hal Varians Mikroökonomiebuch ist ganz hilfreich, da sind die Themen aller Kurseinheiten abgehandelt und kurz und kompakt dargestellt. Zusätzlich habe ich mir ein, zwei Aufsätze beschafft und als Hintergrundinformation gelesen.

Fremdskripte habe ich nicht genutzt.


- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?


Genauer die Aufgabenstellung in der Klausur lesen (s.u.).

Einmal eine Klausur unter Echtbedingungen und Zeitnahme durchrechnen und alles so aufschreiben, wie man es auch in der echten Klausur macht. In der Vorbereitung habe ich da insofern etwas geschludert, als ich mit dem Aufschreiben nicht so genau war, was dazu führte, dass ich immer deutlich schneller war als zwei Stunden. In der Klausur selbst war aber dann die Zeit doch knapp, weil ich bei der ersten Aufgabe etwas länger überlegen musste. Ich wurde zwar fertig, hätte aber gern noch 10 Minuten mehr gehabt.


- Sonstige Hilfen und Tipps?

Ich fühlte mich auf die Klausur sehr gut vorbereitet, hatte im Wesentlichen alte Klausuren gerechnet. Alle Aufgabentypen waren schon vorgekommen. Leider überlas ich in der Aufregung der Klausur an einer Stellen einen Hinweis („nehmen Sie ab jetzt an, dass h=1 ist“ oder so). Das merkte ich erst kurz vor Abgabe, konnte aber die entsprechenden Änderungen gerade noch einbauen. An einer zweiten Stelle merkte ich, dass meine Antwort nicht passte, kam aber nicht darauf, dass ich die Verursacher- und die Laissez-faire-Regel verwechselt hatte. Das sind so die kleinen Fallen, die zur Verunsicherung eingebaut werden. Nur wer vollständig souverän in die Klausur geht, stolpert da nicht. Das war im Nachhinein ein bisschen ärgerlich.

Gute und sehr gute Noten sind bei entsprechender Vorbereitung machbar (auch ohne externe Skripte und Mentoriate). Man sollte die Vorbereitung allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer sich mit Mikroökonomie („TdM“) schon schwer getan hat, wird keine Freude an dem Modul haben. Die Modelle sind nicht ohne und es bedarf des entsprechenden Aufwands, um sie alle zu durchdringen. Wenn man das erledigt hat und das entsprechende Verständnis erworben hat, sind die meisten Aufgaben nicht so schwer – zudem es viel Übungsmaterial gibt.

Es gibt einige Überschneidungen zu anderen VWL-Modulen und damit Wiedererkennungs- bzw. Synergie-Effekte. Es hilft also durchaus, vorher bereits andere VWL-Module (Mikroökonomie) absolviert zu haben. Bei mir waren das Preisbildung, KAöM und Industrieökonomik. Das Modell in Kapitel 4.3.3 in KE 4 kommt ähnlich im GÖ-Teil von Probleme der Wirtschaftspolitik vor.
 
Hallo zusammen,

anbei mein Erfahrungsbericht zu Marktversagen :)

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich habe diese nicht ein einziges Mal angerührt :)
- Wie ist das Moodle Angebot?
Hier ist gar nichts los. Ich war nur auf Moodle, um mir die dort verfügbaren Altklausuren und EAs nebst Lösungen herunterzuladen.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Habe ich ebenfalls keine genutzt.
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Definitiv: Die Hillmann-Fibeln sind Gold wert. Ich hatte schon die für Markt+Staat und war bereits sehr zufrieden, aber die für Marktversagen ist nochmal viel besser. Ich habe lediglich mit Altklausuren und alten EAs gelernt und mir die Theorie anhand der Hillmann-Fibel eingeprügelt. Wenn man die Altklausuren oft genug wiederholt und nicht nur das Schema der Aufgaben auswendig lernt, sondern wirklich kapiert, worum es geht, können einen ähnlich gelagerte Aufgaben nicht mehr überraschen.
So war es dann auch, dass in der Klausur keinerlei Überraschungen auftraten und diese für mich mehr als nur gut machbar war. Hillmann bietet auf seiner Facebookseite nach der Klausur relativ schnell einen ersten Überblick über die Lösungen, sodass man nicht wochenlang bangen muss, ob man denn nun bestanden hat oder nicht :) Den Käufern seiner Fibel schickt er dann nochmal eine ausführliche Klausurlösung per Mail zu (wen es dann nach der Klausur überhaupt noch interessiert, sofern diese bestanden ist).
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Nichts.
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wie immer: Frühzeitig mit dem Lernen anfangen, damit es nie viel auf einmal ist. Integriert es in euren Alltag und arbeitet häppchenweise die Altklausuren ab, bis es euch zu den Ohren raushängt. Wie schon gesagt, die Hillmann-Fibel ist für mich Gold wert. Ich kann dieses Modul nur empfehlen, da es sehr dankbar ist. Natürlich muss man etwas matheaffin sein. Beeilt euch am besten, wenn ihr hier noch die Klausur schreiben wollt, da dieses Modul demnächst auslaufen wird.

Viel Erfolg allen!!
 
Da das Modul Marktversagen im WS 2020/2021 letztmalig angeboten wurde und man es gar nicht mehr belegen kannn (welche ein Jammer fuer die nachfolgenden Semester) ist ja ein Erfahrungsbericht absolut ueberfluesssig......

Daher werde ich nicht mehr auf die einzelnen Inhalte und Pruefungsaufgabentypen eigehen, jedoch gerne ein Loblied auf dieses Modul singen ;).

Marktversagen war mit Abstand das interessanteste Modul, das ich hier im Studium belegt hatte. Die Kurseinheiten waren sehr gut geschrieben und ich habe sie gerne gelesen. Sogar jede Formel und Grafik wurde gut erklaert, dass man nicht einfach weiterblaettert, sondern wirklich diese nachvollzieht. Die einzelnen Themen zu den Phaenomen des Marktversagens sind extrem spannend und auch praxisrelevant.

Jeder fragt sich so bestimmt im Laufe des Studiums mal, warum man sich eigentlich den ganzen Stress gibt (zumindest frage ich mich das immer in jeder Klausurphase ;) und dann stolpert man ueber so ein Modul und denkt sich "what bliss' :).
 
Da das Modul Marktversagen im WS 2020/2021 letztmalig angeboten wurde und man es gar nicht mehr belegen kannn (welche ein Jammer fuer die nachfolgenden Semester) ist ja ein Erfahrungsbericht absolut ueberfluesssig......

Daher werde ich nicht mehr auf die einzelnen Inhalte und Pruefungsaufgabentypen eigehen, jedoch gerne ein Loblied auf dieses Modul singen ;).

Marktversagen war mit Abstand das interessanteste Modul, das ich hier im Studium belegt hatte. Die Kurseinheiten waren sehr gut geschrieben und ich habe sie gerne gelesen. Sogar jede Formel und Grafik wurde gut erklaert, dass man nicht einfach weiterblaettert, sondern wirklich diese nachvollzieht. Die einzelnen Themen zu den Phaenomen des Marktversagens sind extrem spannend und auch praxisrelevant.

Jeder fragt sich so bestimmt im Laufe des Studiums mal, warum man sich eigentlich den ganzen Stress gibt (zumindest frage ich mich das immer in jeder Klausurphase ;) und dann stolpert man ueber so ein Modul und denkt sich "what bliss' :).
Hey, hast du vielleicht gehört, warum dieses Modul nicht mehr angeboten wird?
 
Das wurde schon vor ein Paar Semestern angekuendigt. Prof. Endres ist ja emiritiert und sein Nachfolger Prof. Schmidt bietet jetzt das neue Modul "Spieltheorie" an.
 
Zurück
Oben