Infos und Tipps Erfahrungsberichte 32311 Planungs- und Dispositionssysteme

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!
Hast Du die Klausur 32311 Planungs- und Dispositionssysteme an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank!
 
Wer ist dieses Semester dabei? Ist dieser Kurs ohne Programmierkenntnisse für machbar? Werden auch Musterklausuren zur Verfügung gestellt?
 
Ich habe belegt so wie es aussieht. Es müssen auf jeden Fall Programmierkentenisse vorhanden sein. In der ersten Einsendeaufgabe soll direkt ein Algorithmus programmiert werden. Meine Kentnisse reichen dafür leider nicht.
Ansonsten ist das Fach sehr bescheiden. Das Skript ist okay, allerdings wird es immer nur Häppchen weise veröffentlicht.
Darüber hinaus ist z.B. bei Einsendeaufgabe 1 nur Aufgabe 1. wirklich im Skript behandelt. Man muss sehr viel versuchen sich irgendwie anzueigenen.
Moodle gibt es meines Wissens nach nicht und ob es Muster Klausuren gibt weiß ich nicht.
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Teilweise waren die Kurseinheiten allein recht schwierig verständlich. Mit zusätzlicher Recherche im Internet war es aber machbar.
- Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt. Der Kursbetreuer hat aber immer sehr schnell auf Fragen reagiert und die Antworten sind hilfreich.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Es gab ein Online Mentoriat zum Umgang mit der Software Cplex.
Ansonsten gab es leider kein Angebot.
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Die gibt es mit Sicherheit. Ich habe hauptsächlich im Internet gesucht.
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
/
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Für die Klausurzulassung sind die ersten beiden Einsendeaufgaben relevant. Die Einsendeaufgaben sind nicht alleine durch Lesen der Kurseinheiten machbar und es muss hierfür ebenfalls zusätzlich recherchiert werden.
Bei uns wurden 2 Musterklausuren zur Verfügung gestellt. Die Klausur an sich fragt keine Programmierkenntnisse ab.
Wenn man sich intensiv mit den Kurseinheiten und insbesondere dem Aufstellen von linearen Optimierungsproblemen befasst, ist die Klausur definitiv in Ordnung.
 
Zurück
Oben