Infos und Tipps Erfahrungsberichte 32461 Kommunikations- und Rechnernetze

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!
Hast Du die Klausur 32461 Kommunikations- und Rechnernetze an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank!
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Das Modul findet online statt und die KE gibt es in Form von Videos und PDF-Folien.
Sehr nett anzuschauen und gut verständlich. Durch vor- oder zurückspulen lassen sich viele
Sachen nochmals nachvollziehen und nachrechnen.

Wie ist das Moodle Angebot?
Moodle gabs nicht direkt sondern ein Online-Übungssystem und eine Newsgroup.
Im Übungssystem können die gestellten Aufgaben online bearbeitet und auch bei Bedarf ausgedruckt werden.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nein.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Vieles gibts auf Youtube und vom Lehrstuhl wird
die folgende Literatur vorgeschlagen:
  • A. S. Tanenbaum: Computernetzwerke, ab 4. Auflage
  • P. Mahlmann, Chr. Schindelhauer: Peer-to-Peer-Netzwerke: Algorithmen und Methoden
  • Th. Frey, M. Bossert: Signal- und Systemtheorie, 2. Auflage
Wer Zugriff hat kann mal einen Blick reinwerfen, ist aber auch ohne diese Literatur zu schaffen.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Druckt euch die Aufgaben aus dem Onlinesystem aus und bearbeitet alles.
Schreibt euch einen Spickzettel für die Klausur.

Fazit: Ein recht entspanntes und sehr interessantes Modul, das mit wenig Zeitaufwand zu schaffen ist.
Wichtig: die Formeln und die grundlegenden Verfahren sollten sitzen bzw. auf
dem Spicker stehen (Der in der Klausur benutzt werden darf!)
 
Ich habe mal eine Frage: ist diese Prüfung mündlich? Bei studocu sind dort Gedächtnisprotokolle mit Fragen der Prüfer.
Nein, das ist eine Klausur: "Studierende der Master-Studiengänge Informatik, Praktische Informatik und Wirtschaftsinformatik legen eine 2-stündige Prüfungsklausur ab." (Kurs 01690 - Kommunikations- und Rechnernetze, Sommersemester 2020 - Lehre - Kommunikationsnetze - Fakultät Mathematik und Informatik - FernUniversität in Hagen)
 
Hallo,

in den ersten drei EAs waren doch recht umfangreiche Mathe Skills von Nöten (ist bei bei mir bereits etwas her..). Gefühlt ist das alles nur Mathe: Sehr komplexe Gleichungen mit krümmen Brüchen, Integrale,... Ist das in der Klausur genau so?
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja und nein. Die meisten Kurseinheiten waren schon gut verständlich, aber einige waren teilweise allein recht schwierig verständlich. Für mich war auch schwer den Zusammenhang zwischen den Kurseinheiten zu verstehen. Erst nachdem ich einige Videos auf Youtube angeschaut habe, war es mir klar, wie die KE's zusammenhängen

- Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
keine Ahnung

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Also, wie ich es schon erwähnt habe, auf Youtube gibts eine Menge von guten Tutorials

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
/
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich habe den Module belegt, weil ich diese Thema interessant finde und auch, weil ich viele begeisterte Erfahrungen gelesen habe. Leider meine Begeisterung hält sich in grenzen. Ich fand es schon interessant, aber es ist eine Menge zu lesen (7 KE's) und zu lernen. Der rote Faden war für mich wirklich schwer zu erkennen. Ich war schon paar Mal kurz davor den Handtuch zu schmeißen.
Alleine nur den Stoff anzuhören fand ich nicht so toll, brauch schon ein Skript und musste mir fast alle Skripte ausdrücken lassen.
Schade finde ich auch, daß es keine Subtitle gibt. Es wird einfach vorgelesen. Umfangreiche Mathekenntnisse sind nicht erforderlich, den Kapitel mit Fourierreihe habe ich ganz mutig aus meiner Vorbereitung rausgenommen. Hab eher nichts verstanden, und wollte auch keine Zeit verschwenden.
Ich bin froh, daß ich die Klausur bestanden habe, das war mein zweiter und letzter Modul aus dem Bereich der Informatik
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten bestehen nur aus Videos und den dazugehörigen Folien. Verständlich sind sie, wenn man sich die Zeit nimmt und sie ernsthaft am Schreibtisch durcharbeitet. Es sind nur 16,5h Material, über 5 Monate verteilt hat man genug Zeit sich richtig einzuarbeiten.

Dazu kommen dann noch die Einsendeaufgaben, aus denen jedes Semester Aufgaben dran kommen. Diese muß man können.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Kein Moodle, keine Newsgroup (obwohl angegeben), kein Betreuer. In der WhatsApp Gruppe gab es im Semester einmal ein Gespräch. Der gemeine ITler ist nicht sehr kontaktfreudig.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nein.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Wenn etwas zu knapp (oder garnicht) erklärt war, habe ich einfach gegoogelt. Der Stoff wird an jeder Uni gelehrt, man findet schnell Folien und Videos von anderen Profs, die den gleichen Stoff nochmal anders erklären. Dann macht es manchmal eher Klick als im Einzelkampf.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich habe sehr spät in der Prüfungsinfo gelesen, dass es keine Hilfsmitteleinschränkung gibt. Alles war erlaubt. Also habe ich auf den letzten Drücker eine Zusammenfassung mit allen bekannten Themen erstellt, die immer wieder dran kommen. Unglücklicher Weise habe ich die Aufgaben der letzten Klausur (wurde in der Moodle Prüfungsumgebung als Testklausur veröffentlicht!) weggelassen und es kamen zwei Aufgaben 1:1 wieder dran. Auch eine Aufgabe aus den EAs (HITS mit Lambda berechnen für Authorities) kam in der Klausur dran. Die hatte ich ausgeklammert, da die Rechnung nicht in den Videos erklärt wurde. Also besser kein Mut zur Lücke.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Schaut euch an, was die letzten Semester dran kam. Die Aufgaben wiederholen sich. Man findet auf den bekannten Seiten die alten Aufgaben und Lösungen. Wenn man die auf dem (erlaubten) Spickzettel hat, spart man sich viel Denkarbeit und somit Zeit.

In meiner Klausur letzte Woche kam dran:

1. CRC Prüfsumme und Nachricht berechnen
2. Routingalgorithmen
3. Fragen Hamming Code
4. HITS-Algorithmus
5. OSI Modell erklären
6. GSM erklären
7. Clusterkoeffizient und Weglänge
8. TCP Sliding Window berechnen
9. richtig/falsch Fragen
 
In Ergänzung: nächstes Semester (SS23) ist K+R wieder (wie S+S) in Präsenz...was aber mE nicht wesentlich ist, da in K+R eher die Methodik (ähnlich Safety+Security) verstanden werden muss, als dass man viel Auswendiglernen müsste. Denn immer wieder kommt so etwas wie CRC (=binäre Polynomdivision), Routing oder der Hammingcode vor. Zu letzterem gibt es eine schön erklärte Seite eines FUHlers unter:
 
Zurück
Oben