Allgemeine Infos Erfahrungsberichte 55106 BGB II/2

Zur E-Klausur im WiSe 2019/2020: In der Klausur zwei Fälle, einer davon nahezu (und ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen) identisch mit dem entsprechenden Fall aus dem Abschlussklausur-Mentoriat. Der zweite Fall aus dem gleichen Fachgebiet, also Mietrecht. Inhatlich und das sage ich ohne Gewähr - war es zu schaffen. Zeitlich war es allerdings richtig richtig knappt. Es war ein "Ritt" durch verschiedenste Anspruchsgrundlagen. Ich hätte wohl in einer Klausur in zwei Stunden nur die Hälfte gewusst, wäre ich nicht vorbeireitet gewesen.
 
Zur E-Klausur im WiSe 2019/2020: In der Klausur zwei Fälle, einer davon nahezu (und ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen) identisch mit dem entsprechenden Fall aus dem Abschlussklausur-Mentoriat. Der zweite Fall aus dem gleichen Fachgebiet, also Mietrecht. Inhatlich und das sage ich ohne Gewähr - war es zu schaffen. Zeitlich war es allerdings richtig richtig knappt. Es war ein "Ritt" durch verschiedenste Anspruchsgrundlagen. Ich hätte wohl in einer Klausur in zwei Stunden nur die Hälfte gewusst, wäre ich nicht vorbeireitet gewesen.

Beim zweiten Fall gab es zwei Änderungen. Der Mietvertrag ist nicht mehr befristet und aus "Schlampe" wurde "Fotze". ;-)
 
  • Like
Reaktionen: LAW
Belegt im WiSe 18/19

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Videovorlesung war verständlich. Habe mir alle angeschaut und mitgeschrieben. An das "Grüß Gott" habe ich mich als Nordlicht dann auch irgendwann gewöhnt ;-)

- Wie ist das Moodle Angebot?
Ganz gut. Nicht gähnende Leere, aber auch keine herausragend motivierte Betreuung.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Nicht gebraucht

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nicht viel. Lief ganz gut so. Vielleicht hätte ich mir die Probeklausur nochmal intensiver anschauen sollen. Die kam nämlich als Teil in der Abschlussklausur dran.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Vorlesungen anschauen ist sinnvoll: Nicht nur, dass der Prof. immer wieder kleine Fälle einbaut, es fühlt sich mal an wie "richtige" Universität. Hätte die Probeklausur nochmal intensiver auswerten sollen.
 
Nachdem ich letztes Semester durchgefallen bin, hab ich es dieses auf nen 1er gebracht.
An dieser Stelle mein Ratschlag: Fangt! rechtzeitig! an!
Bei Schuldrecht BT II gibt es soooo viel zu lernen, dass ein bis zwei Monate einfach nicht reichen.

Waren die Kurseinheiten verständich?
Die Videovorlesung ist sehr umfangreich, für den Einstieg manchmal etwas schwierig. Am besten, man liest parallel das Hofmann-Skript.

Moodle-Angebot
Die Betreuung ist soweit gut.

Virtuelles Mentoriat
Ich empfehle das virtuelle Mentoriat von Frau Kinnius, die euch ideal auf die Klausur vorbereiten wird und sehr sehr gut auf alle Fragen eingeht. Das virtuelle Mentoriat von SchuldR BT II ist neben dem vom Sachenrecht in meinen Augen das Beste. Bereitet die Fälle gut vor, nehmt teil und beteiligt euch, das ist die halbe Miete.

Bücher und Fremdskripte
Nutzt die frei zugänglichen Hofmann-Skripte. Arbeitet die einfach einmal durch und ihr habt eine gute Grundlage. Parallel dazu solltet ihr die frei zugänglichen Podcasts von Prof. Dr. Lorenz der Ludwig-Maximilians-Universität München hören. Er erklärt die Sachen so, dass es auch jeder versteht. Perfekt auch zur Wiederholung für die letzten Wochen vor der Klausur.
Bücher hatte ich keine.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts. Wie gesagt, der erste Anlauf ging voll nach hinten los, der zweite war ein Volltreffer. Ich habe beim ersten mal zu spät angefangen zu lernen und den Aufwand unterschätzt. Das gehört zum Studium dazu und da für mich alles gut ausgegangen ist, umso besser.

Sonstige Hilfen und Tipps
Schreibt unbedingt die Probeklausur mit und ganz wichtig: Lest anschließend die Bemerkungen der Korrektoren gut durch. Legt rechtzeitig los und besucht das Mentoriat. Wenn ihr dann noch die Podcasts von Prof. Dr. Lorenz anhört, kann nichts schief gehen. Und falls doch: Es ist möglich auch nach einer verhauenen Klausur beim nächsten mal zu den Besten zu gehören. ;) Lernt einfach aus euren Fehlern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun die Noten vom Sommersemester vorliegen auch meine Einschätzung:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich habe mir die Videovorlesung nicht angeschaut, sondern direkt mit dem Lorenz-Podcast gelernt. Dazu habe ich parallel ein Fallbuch bearbeitet.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Das Moodle Mentoriat war sehr gut. Damit konnte man gut den Wissensstand überprüfen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Lorzen-Podcast und beliebiges Lehrbuch. Ich persönlich mag die Fallbücher von Fritzsche. Es gibt eine schematische und eine ausformulierte Lösung.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Noch mehr in die Breite lernen, insbesondere in Hinblick auf die Klausur (siehe nächster Punkt).

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Probeklausur sollte auf jeden Fall mitgeschrieben werden. Dieses Jahr deckte sie aber nicht das gesamte Spektrum ab. Also besser nicht zu sehr darauf verlassen, dass nur die Sachen aus der Probeklausur dran kommen.
 
Bei Schuldrecht BT kann man eigentlich v.a. einen Fehler machen: Das Mentoriat nicht besuchen und die Probeklausur nicht mitschreiben. Wer die Mentoriate mitmacht und sich beteiligt und auch die Probeklausur schreibt, hat eine ausgezeichnete Chance, mit einer sehr guten Noten zu bestehen.
Aber auch unabhängig von der Klausur: Der Stoff ist sehr wichtig für das gesamte weitere (zivil-)rechtliche Studium: Auf das Auftragsrecht bspw. wird vielfach rückverwiesen, das Bereicherungsrecht braucht man auch oft, zudem gibt es ein neues Kaufrecht mit einigen wichtigen Änderungen, die man auch kennen sollte.
 
Es gibt ja im SoSe 24 jetzt wieder eine Präsenzklausur - soll das auf Dauer nun so bleiben oder werden in Zukunft auch wieder Online-Klausuren angeboten? Gerade bei einem Fernstudium wäre das ja wirkliche ein Vorteil... :-) Vielleicht hat dazu jemand ja Infos?
 
Es gibt ja im SoSe 24 jetzt wieder eine Präsenzklausur - soll das auf Dauer nun so bleiben oder werden in Zukunft auch wieder Online-Klausuren angeboten? Gerade bei einem Fernstudium wäre das ja wirkliche ein Vorteil... :-) Vielleicht hat dazu jemand ja Infos?
Vor der Pandemie waren Präsenzklausuren der Standard, insofern kann ich mir vorstellen, dass es sich nun wieder in diese Richtung entwickeln wird. Ich selbst habe nur 2 Klausuren in Präsenz geschrieben, dann kam die Pandemie.
 
Zurück
Oben