Allgemeine Infos Erfahrungsberichte 55208 Verfassungs- und Wirtsch.recht EU

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Beginnend mit dem Jahr 2017 wollen wir einen Versuch starten, die bisher gewonnenen Erfahrungen in diesem Modul in diesem Thread zu sammeln.

Wer gerne seinen Kommilitonen etwas von seinen bisherigen Erfahrungen mitgeben mag, sei es zum Stoff des Moduls, zur Art und Weise wie es vermittelt wird, zu ergänzender Literatur, Fällen und Lösungen, mentorieller Betreuung, wissenschaftlichen Betreuern oder dem Lehrstuhlinhaber selbst - hier ist der rechte Platz dafür.

Bitte bedenkt: Dies ist ein im Grunde öffentlicher Raum - also schreibt bitte nichts, was ihr den Betroffenen nicht auch ins Gesicht sagen würdet, und haltet euch bei der Darstellungen an die gebotene Netiquette. Nicht nur Angehörige der Fernuni und ihren Lehrstühlen lesen mit, sondern auch aktuelle und zukünftige Studierende.
Wir wollen informieren, nicht verprellen oder erschrecken.

Ansonsten gilt: fühlt euch frei, diese Seite zu füllen! :thumbsup:
 
Ist hier vielleicht noch jemand, der erst viel zu spät mit der Einsendeaufgabe begonnen hat?:notebook:
 
Sowohl die EA, als auch die Klausur waren sehr fair meines Erachtens. Die Klausur war sehr machbar in der Zeit.
 
Es war eine normale Falllösung zur Warenverkehrsfreiheit und als 2. Aufgabe gab es einen Minifall mit einer Frage zur unmittelbaren Bindung Privater an die Arbeitnehmerfreizügigkeit.
 
Die aktuelle Klausur im SS in 55208 war sehr anspruchsvoll. Wer hat diese mitgeschrieben?
 
Ich und fand sie auch ziemlich seltsam, der Lehrstuhl hat sich offensichtlich Mühe beim Erstellen gemacht. Kein Standardfall mit Sicherheit.
 
Warenverkehrsfreiheit im Grundfall, Prozessrecht und unmittelbare Drittwirkung von Richtlinien in den Zusatzfragen
 
Dann warten wir mal gespannt auf die Ergebnisse. :confused:
 
Ich bearbeite das Modul jetzt im WS22/23. Habt ihr Tips wie man am besten rangeht an die 600 Seiten Skript? 😅 Gibt es gute Lehrbücher neben den Skripten? Ein Mentoriat gibt es in diesem Modul ja leider nicht.

Ich hoffe ihr bekommt gute Noten ✊️

Lieben Gruß Lin 🌻
 
Ich bearbeite das Modul jetzt im WS22/23. Habt ihr Tips wie man am besten rangeht an die 600 Seiten Skript? 😅 Gibt es gute Lehrbücher neben den Skripten? Ein Mentoriat gibt es in diesem Modul ja leider nicht.

Ich hoffe ihr bekommt gute Noten ✊️

Lieben Gruß Lin 🌻
Guten Abend, mit dem Skript habe ich nicht gearbeitet. Ich habe diverse Klausuren durchgearbeitet und bearbeitet. Folgende Bücher kann ich empfehlen: Musil/Burchard, Klausurenkurs im Europarecht, Kohlhammer, Fälle zum Europarecht, Schwabe, Lernen mit Fällen Europarecht, Sommer, Europarecht (Alpmann Schmidt), Die 23 Fälle Europarecht, von Hemmer/Wüst. Viel Spass.
 
NOTENSPIEGEL​
Notenbereich​
Anzahl​
Sehr gut (1 - 1,5)​
1​
Gut (1,6 - 2,5)​
3​
Befriedigend (2,6 - 3,5)​
9​
Ausreichend (3,6 - 4)​
11​
Mangelhaft (4,1 - 5)​
6​
Teilnehmer/-in
30​
Durchschnittsnote
3,6​
 
Guten Abend, mit dem Skript habe ich nicht gearbeitet. Ich habe diverse Klausuren durchgearbeitet und bearbeitet. Folgende Bücher kann ich empfehlen: Musil/Burchard, Klausurenkurs im Europarecht, Kohlhammer, Fälle zum Europarecht, Schwabe, Lernen mit Fällen Europarecht, Sommer, Europarecht (Alpmann Schmidt), Die 23 Fälle Europarecht, von Hemmer/Wüst. Viel Spass.
Hat das ohne die Skripten gut geklappt?
 
Ich fange heute an :whistling: War einfach zu viel los die letzte Zeit. Habe zwei freie Tage und hoffentlich schaff ich das.
 
Habt ihr eine Idee, wann ungefähr die Stoffeingrenzung erfolgen wird?
Und was wurde in den letzten Semestern häufig ausgeschlossen?
 
Zurück
Oben