Allgemeine Infos Erfahrungsberichte 55211 Immaterialgüterrecht

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Beginnend mit dem Jahr 2017 wollen wir einen Versuch starten, die bisher gewonnenen Erfahrungen in diesem Modul in diesem Thread zu sammeln.

Wer gerne seinen Kommilitonen etwas von seinen bisherigen Erfahrungen mitgeben mag, sei es zum Stoff des Moduls, zur Art und Weise wie es vermittelt wird, zu ergänzender Literatur, Fällen und Lösungen, mentorieller Betreuung, wissenschaftlichen Betreuern oder dem Lehrstuhlinhaber selbst - hier ist der rechte Platz dafür.

Bitte bedenkt: Dies ist ein im Grunde öffentlicher Raum - also schreibt bitte nichts, was ihr den Betroffenen nicht auch ins Gesicht sagen würdet, und haltet euch bei der Darstellungen an die gebotene Netiquette. Nicht nur Angehörige der Fernuni und ihren Lehrstühlen lesen mit, sondern auch aktuelle und zukünftige Studierende.
Wir wollen informieren, nicht verprellen oder erschrecken.

Ansonsten gilt: fühlt euch frei, diese Seite zu füllen! :thumbsup:
 
Keiner? Ich wäre sehr interessiert an ein paar Erfahrungen…:whistling:
 
Da sich hier bisher leider niemand geäußert hat, mache ich das nun mal.

Ich hatte das Modul im WiSe 18/19 belegt, tatsächlich auch aus Interesse. Altklausuren und alte EA's findet man kaum - in Eigenregie kann man sich durch das Forum hier wälzen und wenigstens zu 70% herausfinden, was in den letzten Jahren so geprüft wurde. Die Skripte habe ich nicht gelesen. Ich habe mir das Fallbuch von Ohly (sehr zu empfehlen!) gekauft und mehrfach (zwei, drei Mal) durchgearbeitet und mir zusammen mit dem im Internet abrufbaren Skript des Herrn Ohly eine eigene Zusammenfassung geschrieben. Tatsächlich ähnelte der Klausurfall im Grundgerüst einem Fall aus dem Ohly-Buch. Die Klausur habe ich mit einer sehr guten Note bestanden.

Das Rechtsgebiet ist super interessant und meiner Meinung nach leicht zu erarbeiten, da sich vor allem die Prüfungsschemata der verschiedenen Teilgebiete (Patent, Marken, Urheber) ähneln. Da vom Lehrstuhl nicht viel bereitgestellt wird, braucht man hier wirklich Auffassungsgabe und Selbstständigkeit. Die Klausur war absolut fair! Wer sich unsicher mit der Belegung ist, kann ebenfalls mal nach dem Skript zum Recht des geistigen Eigentums von Ohly (Uni München) googlen, dieses ist kostenlos erhältlich und mit 194 Seiten auch ausführlich genug. Zum und über den Lehrstuhl kann ich nichts weiter sagen, außer, dass es wünschenswert wäre, wenn alte Klausuren und EA's zur Verfügung gestellt werden würden. Wie oben bereits erwähnt, war die Klausur jedoch sehr gut machbar und fair.
 
Hallo,

ich habe das Modul im WS 2021/22 belegt, auch aus Interesse.
Die Kurseinheiten sind klar strukturiert und nach Themengebiet aufgebaut. Für ein erstes Verständnis sind sie gut geeignet. Allerdings gibt es wenig Schemata und nur einige kleine Beispielsfälle. Dies ist natürlich für einen ersten Einblick in das Gebiet ausreichend, jedoch reicht es nicht für das Absolvieren einer EA bzw. der Abschlussklausur. Hierfür habe ich die von meiner Vorrednerin erwähnten Skripte von Ohly genutzt sowie verschiedene Fallbeispiele, die ich im Internet finden konnte.
Es gibt auch in Moodle ein paar Altklausuren / EA's, jedoch ist die Anzahl überschaubar. Dies sollte vom LS definitiv überdacht und angepasst werden. Es würde den Studenten, die dieses Modul gewählt haben, wirklich viel weiterhelfen. Ich habe mich hier ebenfalls durch das Forum gewälzt, um alte Klausuren aufzufinden. Aber ebenso wie dieses Forum ist auch in Moodle nix los. Es besteht so gut wie kein Austausch zwischen den Studenten. Das ist gerade beim Fernstudium und in Zeiten von Corona sehr hinderlich. :/

Die Klausur habe ich im März 2022 geschrieben und bestanden. Auch diese war wirklich fair und machbar.
Inhalt war ein Fall plus Zusatzfrage. Es wurde nach einem urheberrechtlichen Anspruch gefragt.
Hauptpunkte: Anspruch aus § 97 UrhG - Musikwerk - Urheber/Miturheber/GEMA - Verletzung in Urheberpersönlichkeitsrecht (§ 14 UrhG) - öffentliche Wiedergabe
Zusatzfrage: Aufhebung Patentschutz - welche Möglichkeiten?
 
Um das Modul nochmal etwas zu beleben, hier mein Erfahrungsbericht. ;-)
Hab das Modul im SS23 im Erstversuch bestanden, Klasurutyp war Online.
Ich finde das Thema durchaus spannend und hab es deshalb belegt. Wenn das Interesse vorhanden ist, ist das Modul auch gut machbar, setzt aber Fleiß voraus.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die beiden Skripte waren für mich recht gut verständlich und sind inhaltlich gut aufgebaut.
Da in den Skripten nur vereinzelt, und wenn dann nur grobe, Prüfungsschemata vorhanden sind, konnte ich mir das nur durch die Altklausuren erschließen. Ich hab mir alle angeschaut und mir versucht daraus für die verschiedenen Fragestellungen ein vollständiges Prüfungsschema aufzubauen.

- Wie ist das Moodle-Angebot?
In Moodle gibt es einige Altklausuren, mit denen ich vorwiegend gelernt habe. Ich glaube mehr wurde da aucg nicht angeboten. Maximal ein paar Urteile noch.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Es wurden keine Mentoriate / AG angeboten.
Es wurde auch keine EA als Zugangsvoraussetzung zur Klausur gefordert.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe tatsächlich keine verwendet, es gibt aber sicherlich einiges an Lehrbüchern zum Immaterialgüterrecht.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mich früher mit relativ aktuellen Rechtsprechungen auseinanderzusetzen. Hätte mir in der Klausur noch bessere Argumente geliefert... 😉

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Für die ganzen Definitionen der verschiedenen Begriffe aus den verschiedenen Normen und Gesetzen Karteikarten schreiben. Wenn die Definition im der Klausur aus dem Ärmel geschüttelt werden kann (und das meine ich nur metaphorisch!) bleibt einfach mehr Zeit bei einer eventuellen Abwägung bessere und ausführlichere Argumente zu bringen.
 
Zurück
Oben