Infos und Tipps Erfahrungsberichte Modul L2

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hier können diejenigen, die das Modul L2 bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und anderen Studis mit Tipps und Tricks weiterhelfen.
Wie ist es euch mit den Inhalten des Moduls ergangen?
Welche Prüfungsform habt ihr gewählt?
Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?
Was hat euch dabei am besten geholfen?
usw.
 
Ich habe im WS 2012/13 das Modul L2 als Praxismodul absolviert. Dafür wurde mir meine berufliche Tätigkeit anerkannt. Folgendes ist aus meiner Sicht für all jene wichtig, die ebenfalls vorhaben, in L2 ihr Praktikum zu machen:

Auf jeden Fall sollte man frühzeitig (!) mit der zuständigen Betreuung abklären, ob die berufliche Tätigkeit oder ein angestrebtes Praktikum für das Modul anerkannt werden kann. Hat man erstmal das "OK", ist es wichtig, sich genau an die Vorgaben und Fristen im Praxisleitfaden zu halten... diese können durchaus von anderen Modulen (insbesondere Geschichte) abweichen!

So ist z. B. im Wintersemester bis 15.12. der schriftliche Praktikumsbericht beim Lehrgebiet (nicht beim Prüfungsamt!) einzureichen. Dieser muss spätestens bis zu diesem Termin dort schriftlich vorliegen, ein E-Mail genügt nicht! Wie der Praktikumsbericht genau aussehen soll und was darin enthalten sein muss, ist im Praxisleitfaden geregelt.

Der Praktikumsbericht wird nicht benotet, allerdings muss er bereits einen Ausblick auf das Thema der Praxishausarbeit und eine vorläufige Literaturliste enthalten (ersetzt quasi das Exposé). Das HA-Thema sollte sich auf die berufliche Tätigkeit bzw. die konkrete Tätigkeit im Praktikum beziehen (z.B. einen bestimmten Schwerpunkt daraus auswählen und zu einem HA-Thema ausbauen). Auf diesen Praktikumsbericht erhält man dann eine Rückmeldung der Betreuung (per E-Mail), worauf man dann eine vorläufige Gliederung für die Hausarbeit vorschlagen muss. (Achtung: Auch hier gibt es jedes Semester bestimmte Fristen lt. dem jeweils aktuellen Praxisleitfaden, bis wann die Themenabsprache spätestens abgeschlossen sein muss!) Ist diese einmal durchgewunken und die Praxishausarbeit vom Prüfer beim Prüfungsamt angemeldet, kann es losgehen. Dabei sollte man sich dann ganz genau an die Vorgaben des aktuellen Hausarbeitsleitfadens für LitWi halten. Insbesondere die Zitierweisen weichen stark von den Vorgaben der G-Module ab!

Ganz wichtig auch und nicht vergessen: Die davon unabhängige Prüfungsanmeldung rechtzeitig (im WS bis 15.12.) selbst vornehmen und wenn man eine Praxishausarbeit schreibt, dabei auch die Option "Hausarbeit (Praxis)" auswählen!

Und noch einmal Achtung: Für alle Studierenden, die sich VOR dem SS 2012 eingeschrieben haben, besteht die Möglichkeit, das verpflichtende Praktikum auch außerhalb des gewählten Fachschwerpunktes abzuschließen (so habe ich es auch gemacht). Alle jene, die sich danach eingeschrieben haben, müssen das Praktikum zwingend in einem der als Praxismodule gekennzeichneten Module im Fachschwerpunkt absolvieren!

Fazit: Ich fand den Stoff des Moduls zwar recht trocken präsentiert, konnte aber durch die Hausarbeit thematisch in eine Richtung ausweichen, mit der ich mich etwas mehr anfreunden konnte. L2 bietet insgesamt sehr viele gute Möglichkeiten für Hausarbeitsthemen und ist dabei recht offen für verschiedene individuelle Interessen.
 
Gibt es vielleicht ein paar Leute, die diesen Thread ein wenig mit ihren Erfahrungen auffrischen könnten?
Das wäre toll :danke: :like:
Hab mich selbst noch nicht entschieden, ob ich dieses Modul mit einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung abschließen möchte ...
 
Kann mir einer von euch verraten, wie lange ich etwa rechnen muss, bis ich ne Rückmeldung aufs Expose bekomme?

LG Sandra
 
Kann mir einer von euch verraten, wie lange ich etwa rechnen muss, bis ich ne Rückmeldung aufs Expose bekomme?

Also die Betreuung in L2 war eine Katastrophe. Die Themenabsprache lief noch schnell und mein Prüfer hatte mir sogar auch gute Literaturtipps und weitere Hinweise fürs Exposé gegeben. Aber nachdem ich das Exposé eingereicht hatte, habe ich erst mal nichts weiter von ihm gehört. Nach 14 Tagen habe ich per Mail(s) nachgefragt - keine Reaktion. Ich hatte mehrfach versucht, ihn telefonisch zu erreichen - ohne Erfolg. Nach einer eindringlichen Mail meinerseits, dass ich erfolglos versuche, ihn zu erreichen und die Zeit langsam knapp wird, hat er mir lapidar zurückgeschrieben, er kümmere sich schon um seine Studenten und werde allen rechtzeitig antworten. Letztlich hat er das Exposé ganz knapp 6 Wochen vor Ende des Semesters abgesegnet, sodass es gerade noch beim Prüfungsamt für das laufende (Teilzeit-)Semester eingereicht werden konnte.
Ich hatte noch mit vier anderen Kommilitoninnen zu der Zeit Kontakt, die den gleichen Ärger (mit demselben Betreuer) hatten. Ein anderer Kommilitone hatte über Moodle verzweifelt versucht, seinen Betreuer (bei ihm war es der Prof. selbst) anzusprechen, weil er ebenfalls Wochen nach Einreichung des Exposés immer noch nichts von ihm gehört hatte ... :O_o:
Wie lange wartest Du schon?
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir letztlich unkomplizierter läuft. :daumen:

Liebe Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Maugli,

danke für deine Antwort. Ich warte noch nicht so lange- allerdings hatte ich auf Mails zur Themenfindung und zum Praktikumsbericht quasi Expressantworten und wunderte mich jetzt schon etwas. Gut zu wissen, dann werde ich da deutlich zügiger nachhaken. Ich möchte nämlich eigentlich nicht in der Semesterendphase schreiben, sondern vorher, da ich auch noch für G1 lernen muss. Aber anfangen zu schreiben und hinterher fliegt mir das Expose um die Ohren und ich fang damit noch mal an- das wäre ziemlich unökonomisch. Zumal ich die ausgeliehene Literatur ja zurückgeben muss- zumindest, wenn sie vorgemerkt ist.

LG Sandra
 
Update: Nachfragen hat sich als goldrichtig erwiesen. Ich hab jetzt das Ok zum Expose mit kleinen Modifikationen. Nun muss nur noch das mit der Anmeldung beim Prüfungsamt gut laufen.
LG Sandra
 
Klasse! Dann kann es ja losgehen ...:notebook:
(Du weißt sicherlich, dass Du nicht auf den Bescheid vom Prüfungsamt warten musst, um anzufangen, wenn das Exposé abgesegnet wurde ;-))

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :thumbsup:
 
Danke sehr. Ja, das weiss ich. Und auch, dass mir das beim Zeitmanagement echt hilft so. Auf ins Abenteuer Hausarbeit. Ik freu mir. Aber n bissl Bauchgrummeln vor dieser Premiere ist auch da.
LG Sandra
 
Danke sehr. Ja, das weiss ich. Und auch, dass mir das beim Zeitmanagement echt hilft so. Auf ins Abenteuer Hausarbeit. Ik freu mir. Aber n bissl Bauchgrummeln vor dieser Premiere ist auch da.
LG Sandra

Bauchgrummeln hatte ich bei der ersten HA auch - aba wenn de dir druff freu'n tust, dann wird ditt schon juht jehn :laysmile: :cool:
Also ran an de Buletten! :triumphant:

Liebe Grüße :allsmiles:
 
Hey,
Ich versuche mich dieses Semester nun zum 3. Mal an einer Hausarbeit in L2.
Habe mir auch schon alle eingestellten Erfahrungen durchgelesen.
Da ich noch nie zuvor eine Hausarbeit schreiben "durfte" (Exposé abgelehnt, Prof. nicht mehr gemeldet, etc.) .. und mich damit sehr schwer tue wie die Vergangenheit zeigte, wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich vielleicht mit mir in Kontakt setzen und mir ein klein wenig aus der Erfahrung heraus helfen würde, weiß so langsam nicht mehr weiter :-( oder vielleicht hatte ja jemand schon mal ähnliche Probleme?

Danke im Voraus
 
Boah, liebe Leute, was ist schlimmer als die Hausarbeit schreiben ( und vor allem einkürzen)? Die anschließende Warten-auf-Godot-Phase.. Geduld müsst man haben. Hab ich aber nicht. Abgabe vor guten neun Wochen. Mittlerweile gehts mir wie nahe der Acht-Wochen-nach-Klausur-Marke: ständiges Nachschauen, ob sich nicht doch was getan hat. Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Korrekturzeit?

LG Sandra
 
Hallo marnyy ,

ich hoffe, du bist weitergekommen? In der Online-Einführungsrunde des Instituts -ich weiss nicht, ob du dabei warst- gab es mehrere Aussagen, die für dich vielleicht interessant sein könnten.
1) Es scheint normal zu sein, dass ein Expose etwa dreimal überarbeitet werden muss. Also nicht an dir zweifeln diesbezüglich.
2) Der Prof sagte explizit, er bemühe sich, schnell zu antworten. Wenn er das nicht innerhalb von vier/fünf Tagen gemacht habe, direkt nachfragen. Es könne nämlich was durchrutschen beim Rückwärtsbeantworten.
3) Gar keine Reaktion: Probiere es, in dem du deine Fernuniemailadresse benutzt. Es kann durchaus sein, dass andere Emailkonten iwie im Spamfilter landen.
4) Eigene Erfahrung aktuell aus L3: Grenz das Thema bloß eng genug ein und stell ne ganz klare Forschungsfrage. Achte dabei auch auf den aktuellen Forschungsstand. Sonst bekommst du es a) nicht durch. Und b) Du kannst nicht so in die Tiefe gehen, wie es nötig ist.
5) Scheu dich nicht, nachzufragen, wenn dir was nicht klar ist. Gilt auch für Dozentenaussagen.
LG Sandra
 
Ein Hallo in die Runde,
ich habe im nächsten Semester (bin TZ Studentin, weil noch voll berufstätig, ist mein viertes Semester) für L2 belegt und wollte das zu meinem Praxissemester machen. Mein Beruf ist anerkannt, so dass ich kein Praktikum machen muss. Aber... ich muss trotzdem einen Praktikumsbericht einreichen. Und natürlich meine Hausarbeit als Praxis Hausarbeit schreiben. Vielleicht kann mir jemand helfen, weil: ich habe alles abgesucht zum Praktikumsbericht und wirklich nichts KONKRETES dazu gefunden. Ich habe noch nie einen Praktikumsbericht gesehen und habe NULL Ahnung, wie der aufgebaut sein muss, was da drin stehen muss. Ich habe nachgefragt und bekomme aber leider dazu keine Antwort. Kann mir jemand helfen? Oder könnte ich vielleicht mal einen Bericht irgendwo sehen oder downloaden, so dass ich den Hauch einer Vorstellung davon bekomme, was ich tun und schreiben muss? Das wäre total nett. Vielen Dank und liebe Grüße Cora
 
Hallo Corellia,
im Gegensatz zu den Hausarbeiten gibts da keine feste Struktur, die gefordert ist. Du schreibst einfach auf, was du im Praktikum - in deinem Fall im Beruf machst. Wenn möglich, kannst du Parallelen zum Studium/Modulinhalt aufzeigen. Ist aber kein Muss. Der Bericht ist zwar ne Pflichtleistung, wird aber nicht benotet. Ich hatte auch erst auf Nachfrage überhaupt n Statement dazu bekommen. Bei wem hattest du denn nachgefragt?

LG Sandra
 
Hallo liebe Sandra, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte nachgefragt bei einer Dame, die Modulbetreuerin ist. Und dann hab ich nochmal nachgefragt und sie hat episch lange geantwortet ohne auf meine Frage einzugehen und hatte dann auch noch zwei Profs in cc gesetzt (????). Einer der beiden Profs hat dann sehr kurz und schnell geantwortet, sehr pragmatisch und hilfreich. Aber leider auch nicht auf die Frage, ob und wo ich sehe, wie ich den Praktikumsbericht schreiben muss. Ich hatte dann auch gefragt, mit wem ich Titel und Inhalt meiner Hausarbeit abstimmen sollte und darauf hat mir bis heute niemand geantwortet. Da ich das aber bis 15.12. eingereicht haben muss, frag ich mich, wie das alles gehen soll. Ich würde super gerne einmal mit einem Prof darüber einen Austausch haben. Da ich aber die Inhalte des Moduls überhaupt noch gar nicht kenne, kann ich auch noch nicht für mich herausfinden, wo ein Transfer zu meinem Job sein könnte. Und überhaupt... es ist meine allererste Hausarbeit, ich habe so etwas noch nie gemacht und mir stehen ein wenig die Haare zu Berge... :-)

Liebe Grüße
Cora
 
Schreib am Besten mal Prof Niehaus an und erklär deine Problematik. Wenn von dem nicht gleich Antwort kommen sollte- einfach noch mal probieren. Du kannst mit ihm auch n Telefon- oder Zoomtermin ausmachen. Vielleicht ist das einfacher. Grundsätzlich kannst du n Thema wählen, das Beruf und Modul verknüpft- muss aber nicht sein. Insofern: Keine Angst.
 
Ergänzung: Ich weiss nicht, ob das jetzt noch aktuell ist. Aber als ich L2 gemacht hab (WiSe 20/21) gab es quasi als Goodie für die Lösung der Übungsaufgaben ne Freischaltung für Best-Practise-Beispiele für Hausaufgaben. Damit man mal sieht, wie so eine HA aussehen kann.
 
Zurück
Oben