Erfahrungsberichte Modul P 1 (Analyse und Theorien internationaler Beziehungen)

Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
Studiengang
Master of Laws
2. Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Achtung: im Bachelor Kulturwissenschaften gibt es auch ein Modul, das P 1 heißt, mehr dazu hier:
Infos und Tipps - Erfahrungsberichte Modul P1



Der nachfolgende Erfahrungsbericht bezieht sich auf das Modul P 1 des Bachelor PVS. Ich habe es im Sommersemester 2021 belegt und abgeschlossen.​

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Das Modul bestand im Sommersemester 2021 aus den Lerneinheiten:

LE 1 Einführung in die Internationalen Beziehungen (Online-Vorlesung)
LE 2 Einführung in die Theorie der internationalen Beziehungen
LE 3 Deutsche Außenpolitik
LE 4 Kultur in den internationalen Beziehungen


Das Modul behandelt die Theorien der Internationalen Beziehungen (u.a. Realismus, Institutionalismus, Konstruktivismus usw.) sowie die deutsche Außenpolitik vom Kaiserreich bis zur EU-Osterweiterung. Das Skript zur Außenpolitik ist von 2012, der Brexit ist also kein Thema. Das Brexit-Referendum war 2016.
In der Lehreinheit „Kultur in den internationalen Beziehungen“ geht es neben Kultur auch um Religion und um Phänomene wie Wachstums-Ideologie und Neo-Liberalismus.
Die Lerneinheiten waren verständlich. Die Kapitel haben am Ende eine Zusammenfassung, oft gibt es auch Tabellen und Schaubilder, in denen die wesentlichen Inhalte noch einmal komprimiert sind. Zur Online-Vorlesung gibt es Folien, die in Moodle abrufbar sind.​


- Wie ist das Moodle Angebot?
In Moodle konnte man Fragen stellen, es war jedoch recht wenig los.


- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen/Präsenzveranstaltungen?

Ich habe ein Online-Seminar zum Thema Jimmy Carter besucht. Textgrundlage war die Jimmy-Carter-Biografie von J.Alter, die zum Zeitpunkt des Seminars nur auf Englisch erschienen war. Gute Englisch-Lesekompetenz war also erforderlich. Das Seminar selbst fand online per Zoom und in deutscher Sprache statt. Zu den Kapiteln der Biografie wurden jeweils Vorträge gehalten, es stand schon vor dem Seminartermin fest, wer welches Kapitel bearbeiten soll, den Text des jeweiligen Kapitels musste sich jeder selbst besorgen.
Man musste nur das Kapitel lesen, was man selbst bearbeiten sollte (und zusätzlich einige Aufsätze, die der Dozent zur Verfügung gestellt hat).
Das Seminar war sehr interessant. Man merkt dem Dozenten an, dass er sehr viel Herzblut in das Seminar investiert hat.​


Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Man benötigt für das Modul P 1 keine Fremdliteratur. Ich habe mir aus Interesse dennoch die komplette Jimmy- Carter- Biografie zugelegt.
Wenn man schon vorher weiß, das man auch das auf P 1 aufbauende Modul P 3 besuchen wird und man in Betracht zieht, auch die Abschlussarbeit im Bereich Internationale Beziehungen zu schreiben, dann lohnt sich evtl. die Anschaffung von Fremdliteratur.​


- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Nichts.


- Sonstige Hilfen und Tipps?

Mein Studienschwerpunkt im BAPVS ist Soziologie. Da man auch 2 Wahlpflichtmodule besuchen muss, die nicht zum gewählten Schwerpunkt gehören, habe ich P 1 belegt, da es Schnittmengen zur Soziologie gibt (Stichwort: Herrschaftssoziologie).
Dieses Modul schließt mit einer Klausur ab, mit dieser Prüfungsform komme ich gut zurecht. Wer lieber Hausarbeiten schreibt, ist mit einem anderen Wahlpflichtmodul evtl. besser bedient.
Noch ein Hinweis: Das Modul P 3 (Konflikt und Kooperation in den internationalen Beziehungen) wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen, im Modul P 3 werden jedoch die Kenntnisse benötigt, die in P 1 vermittelt werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben