Infos und Tipps Erfahrungsberichte Querschnittsfunktionen im Dienstleistungsmanagement

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31571 Querschnittsfunktionen im Dienstleistungsmanagement an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
So, dann will ich mal - auch wenn das Ergebnis der Klausur noch nicht vorliegt:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Kurseinheit war verständlich, das Kursheft hat ca. 300 Seiten. Einen Minuspunkt gibt es dafür, dass sich eine Theorie an die nächste reiht. Im Kursheft werden 23 Messansätze zur Messung der DL-Qualität beschrieben. Dazu kommen noch 4 Qualitätsmodelle und 7 Methoden zur Steuerung von Kosten + Erlösen. Es dauerte eine Zeit, bis ich gefiltert habe, welche Theroien, Ansätze und Modelle für die Klausuren wichtig sind und welche nicht. Die vorher angelegte Zusammenfassung beinhaltete natürlich alles; das war ganz schöner Schreibkram. Nach der Filterung bleiben zum Schluß jedoch noch genügend Karteikarten übrig zum Auswendiglernen.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Habe ich kaum genutzt; sinnvoll sind jedoch die zur Verfügung gestellten Videostreams und Folien auf der FUH-Seite. Diese sind unabdingbar zum Lernen und sollten möglichst genutzt werden.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich war bei keinem Mentoriat, kann jedoch das Mentoriat in Coesfeld sehr empfehlen. (Kompaktveranstaltung über ein Wochenende)

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Zusätzliche Literatur ist nicht notwendig. Einige Definitionen habe ich im Internet nachgeschlagen, wenn ich der Meinung war, dass es nicht verständlich oder zu langatmig im Skript war.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Früher anfangen mit dem Auswendiglernen ;-)

- Sonstige Hilfen und Tipps?

:-D
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, waren sie. Aber das Skript war längst nicht so gut wie das in Dienstleistungskonzeptionen. Ich fand es nicht besonders gut zu lesen.

Wie ist das Moodle Angebot?

Sehr gut, der Lehrstuhl macht das vorbildlich. Altklausuren, Musterlösungen und Videobesprechung der Aufgaben, was will man mehr.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner, das ist bei diesem Modul meines Erachtens auch nicht nötig, da es sich um ein Auswendiglernfach handelt und die Betreuung in Moodle sehr gut ist.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Braucht man nicht, siehe oben. Ich habe parallel zu Querschnittsfunktion Innovationscontrolling belegt, da haben sich ein paar Themen überschnitten (z.B. Balanced Scorecard, Prozesskostenrechnung). Manchmal habe ich im Innovationscontrolling-Skript nachgelesen, wenn ich etwas nicht verstanden hatte. Dort war es meist detaillierter ausformuliert.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Keine Ahnung. Ich dachte, ich wäre sehr gut vorbereitet. Ich hatte alles sehr gut gelernt, alle Altklausuren gelöst. Mit der Note war ich nicht zufrieden. Der Klausurschnitt im WS 14/15 war allgemein nicht so toll, aber trotzdem war es für mich enttäuschend. Meine schlechteste Note in den Wahlpflichtmodulen.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Eigentlich nicht :)

Fazit:
Dienstleistungskonzeptionen fand ich sehr interessant, Querschnittfunktionen nicht. Ich würde das Modul nicht noch einmal belegen. Wenn man sich die Klausurschnitte der letzten Jahre ansieht, ist es auch sehr schwer, eine wirklich gute Note zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand auch DL Konzeptionen besser.
 
Zurück
Oben