Sonstiges ERP-System Aufgabe aus Musterklausur

Ort
Brühl
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
130 von 180
Hallo Mitstreiter.
Hat von Euch villt. jemand eine Aufgabe aus einer Musterklausur zur ERP-Systemen. Im Sommersemester 15 soll es eine Aufgabe dazu gegeben haben(im Bezug auf Kosten/Nutzen).
 
ich habe nur die SAP ERP Aufgabe, allerdings hat die nihts mit Kosten Nutzen zu tun.
 
Hey Frank,
ich antworte dir extra hier, da die Umstände "drüben" einfach nur katastrophal sind.
Ich habe eine Aufgabe aus einer der Musterklausuren von 2010. Ich häng dir die Klausur mal komplett an. Meiner Meinung nach ist Aufgabe 5 dass wonach du suchst.


Edit Admin: Link aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Bitte nur zu offiziellen Seiten der Fau verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke deathreign,
Ich habe die Aufgabe gefunden, auch wenn der Link entfernt wurden ist :) . Kannst du mir auch erklären, wie ich die Aufgabe angehe? In der KE 4 S.41 steht zwar etwas, jedoch komme ich nicht darauf wie ich die Abgezinsten werte der Alternativen ermittle. Ich Stehe hier ein etwas auf den schlauch.
 
Im ersten Schritt werden die jeweiligen Aufwände entsprechend abgezinst.
Im Bsp. der Musterklausur (Alternative 1) also (hier nur Auszüge):
Ende 1. Jahr Schulung = 100.000 * (1,1^-1) = 90909,09
usw.
Ende 2. Jahr Beratung = 20.000 * (1,1^-2) = 16528,93
usw.
Ende 3. Jahr Personal = 75.000 * (1,1^-3) = 56348,61

Dazu werden dann noch zusätzlich die Summen der einzelnen Jahre gebildet und die Gesamtsumme.
Hier: 1.048.775,36

Im nächsten Schritt müssen die jeweiligen Gesamtnutzen der Alternativen gebildet werden. Diese ergeben sich durch einfache Multiplikation der jeweiligen Gewichte, Nutzen und Erfüllungsgrade. Für Alternative 1 ergibt sich:
Funktionalität = 0,4 * 6,7 * 0,3 = 0,804
Wartbarkeit = 0,3 * 5,3 * 0,5 = 0,795
usw.
Daraus ergibt sich als Gesamtsumme der Einzelnutzen = 2,183

Im letzten Schritt wird nun noch der Gesamtaufwand ins Verhältnis mit Gesamtnutzen gebracht um daraus eine vergleichbare Kennzahl zu ermitteln. Für Alternative 1 gilt:
(Nutzen * 100.000) / Aufwand
(2,183 * 100.000) / 1.048.775,36 = 0,20814753

Das Spiel wird dann mit Alternative 2 auch noch gerechnet. Dabei sollte dann folgendes rauskommen:
Gesamtaufwand: 1.331.269,73
Gesamtnutzen: 3,4705
Endquotient: 0,260690974

Die Alternative mit dem größeren Endquotienten ist vorzuziehen!
In dieser Aufgabe ist also Alternative 2 trotz größeren Aufwands der Alternative 1 vorzuziehen, da hier der Nutzen stark überwiegt.

Hoffe es ist halbwegs verständlich nach welchem Schema gerechnet werden muss.
Nochmal in kurz:
1. Aufwand rechnen durch Abzinsung + Summenbildung der Jahre und Gesamtsumme
2. Nutzen errechnen durch Multiplikation der einzelnen Komponenten (Gewicht, Nutzen, Erfüllungsgrad)
3. Aufwand und Nutzen ins Verhältnis setzen [ (Nutzen *100.000) / Aufwand) ]
4. Schritte 1-3 für alle Alternativen durchführen und Alternative mit größerem Quotienten auswählen

Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich habe bei der Abzinsung immer "Aufgezinst" :-(. Es wird Zeit, dass die Prüfungszeit vorbei ist.
 
Moin, sehr gute Erklärung.
Du zinst übrigens ab, weil du ja eine Entscheidung im Jahr 0 treffen willst. Daher rechnest du alles auf diesen Stichtag hin. Sprich abzinsen bis auf das Jahr 0.
Vielleicht hilft das ja als kleine Merkhilfe.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben