Infos und Tipps ERP4students - SAP-Kurse an der Uni-Essen/Duisburg

ich hab das SAP Zertifikat auch gemacht und zum Test nach Walldorf gefahren

der Kurs war easy und der Lernteil im vergleich zum Uni Stoff ein Klacks und echt einfach zu behalten
das kann man recht locker neben der Uni noch mit abarbeiten
der Ordner mit den Unterlagen ist schon recht dick gewesen - aber die Informationsdichte ist da nicht so hoch, es ist mehr wie ottokarotto schreibt, eine art "Klickanleitung"
 
Hab den Kurs vor 2 Jahren ebenfalls gemacht.
Der Praxisteil ist nur klicken nach Anweisung, easy.

Theorie war etwas mehr, aber ohne Weiteres zu schaffen.
Ich war damals noch im Bachelor und hatte die TERP10-Prüfung direkt nach den Semesterprüfungen.
Habe es mit zwei Tagen an Vorbereitung auf 70% geschafft (50% + und das Zertifikat ist sicher, Prozente stehen auch nicht auf dem Zertifikat).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor meinen Prüfungen regelmäßig was für das Zertifikat getan habe und beruflich viel mit SAP FI/CO arbeite. Dazu kamen glücklicherweise viele passende Fragen ;-D
 
Super danke euch für die Erfahrungen :-) Ich bin mal gespannt.

Hat von euch einer die Costumizing oder das ABAP Modul gemacht? Programmierkenntnisse vor allem bei ABAP notwendig?
 
Ich habe den Customizing-Kurs noch nicht gemacht, möchte mich aber eventuell auch dafür anmelden. Vor einiger Zeit habe ich aber den TERP10-Kurs abgelegt und fand den Ablauf sehr gut.

Programmierkenntnisse vor allem bei ABAP notwendig?

Programmierkenntnisse scheinen wohl notwendig zu sein. Dazu hab ich in den FAQ nämlich folgendes gefunden:

Muss ich für den ABAP Kurs programmieren können?
  • In den ABAP Kursen erlernt man die Programmiersprache der SAP, ABAP, und nicht grundsätzlich wie man programmiert. Grundlegende Kenntnisse der Informatik müssen deshalb mitgebracht werden. Kenntnisse in einer weiteren Programmiersprache (z.B. Java) werden erwartet.
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Habe aber von einem Kollegen gehört, dass das heute gar nicht mehr notwendig ist.
Daher hatte ich gehofft, dass mir da wer aus der "Kurspraxis" helfen kann :-)
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Habe aber von einem Kollegen gehört, dass das heute gar nicht mehr notwendig ist.
Daher hatte ich gehofft, dass mir da wer aus der "Kurspraxis" helfen kann :-)

Keiner, der diesen Kurs absolviert hat?

Meine Teilnahme ist nach Eingang der Zahlung nun auch bestätigt. Zum 19.11 geht es los.
Ich hoffe, dass es nicht zu "langweilig" wird durch die SAP Vorkenntnisse..:confused:
 
Hallo zusammen!

Werde dieses Semester auch einen Kurs belegen. Aktuell (aufgrund beruflicher Relevanz) entscheide ich mich für die BW Schiene. Da ich sehr viel um die Ohren habe, meine Frage an euch (insb. an Absolventen der BW Kurse):

Wie ist denn der Praxisteil dieser Kurse? Ist dieser ähnlich wie der der TERP10? Also quasi durchgeklicke? Ist Stufe I sehr anspruchsvoll? (Umfang an Seiten, Stoff, Praxisteil - Ich weis es umfasst ca. 60Std Praxis, geht mir eher um die Schwierigkeit)

Nehme mir dazu noch den learning hub, um mich im Bereich HANA (In dem ich beruflich gerade eingebunden bin) weiterzubilden.

Viele Grüße,
Wenzork
 
So, der TERP10 Kurs ist absolviert.
Welchen Kurs erachtet ihr als am sinnvollsten als nächstes? Die beiden Customizing Kurse oder etwas anderes?
ABAP traue ich mir komplett ohne Programmierkenntnisse nicht zu..
 
Hast Du auch die Zerti gemacht? ... weil ohne ist der Kurs m.E. wenig wert.
Customizing hatte ich gemacht, fand ich aber eher langweilig. ABAP wäre sinnvoll, verstehe aber Deine Vorbehalte wg. Programmierkenntnisse.
Empfohlen wird der BI/BO-Kram. 3 Kurse, inkl. Zerti. Wenn Du noch jünger bist, kann das der entscheidende VOrteil bei einer Bewerbung sein (kann, nicht "muss" wohlgemerkt), bei mir hat er recht wenig gebracht, hat aber eher was mit meinem Alter zu tun ;) (40+)
CRM wäre auch interessant, ist halt komplett auf english, aber nur, wenn Du im CRM-Bereich unterwegs bist, sonst eher nicht.

Generell würde ich nur einen Kurs wählen, in dem Du Dich zertifizieren lassen kannst, denn sind wir mal ehrlich: die Unterlagen werden durchgehechelt. die Aufgaben gelöst (was nun wirklich keine Meisterleistung ist) und 2 Wochen später hat man die KE vergessen, einen Monat später den ganzen Inhalt, wenn man nicht täglich an so einem System sitzt und das Wissen warm hält. Natürlich ist eine spätere wieder-Einarbeitung dann kürzer als ohne Kurs.... wie man hört bin ich ein wenig enttäuscht vom Sinn der Kurse, da ich mir mehr auf dem Bewerbungsmarkt davon erhofft hätte.
Grüße
 
Die ist erst Anfang April. Werde ich aber natürlich machen.
Ja, ich bin noch jünger <25. Grundsätzlich definitiv interesannt, aber da 3 Kurse gemacht werden müssen (werde ich nicht in einem Semester machen können..) um die Zertifizierung zu erhalten, hat mich das bisher noch davon abgehalten.

Dann werde ich wohl doch von den Customizing Kursen Abstand nehmen und doch eher BW/BI/HANA machen..
Mein Gedanke war, dass das Customizing eine gute Grundlage nach dem TERP10 Kurs schafft.

Danke dir!
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte im April auch die SAP BI/BW Zerti machen! Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen braindumps im Internet gemacht oder bekommt man eh musterfragen durch erp4students?

LG
 
Auf der Homepage von ERP4Students steht das man für den "Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)" Kurs 6 CP bekommt.
Kann man sich diese 6 CP bei der Fernuni anrechnen lassen? Habe ich dadurch einen Vorteil?
 
Weil ich just mein Teilnahme-Zertifikat erhalten habe, hier mein Eindruck zum Basis-Kurs "Enterprise Resource Planning mit SAP (TERP10 on S/4HANA)":

Die Unterlagen schon in diesem Basiskurs sind immens. Es ist alles sehr genau beschrieben, die Grundlagen werden hergeleitet und man wird Schritt für Schritt durch die Basis-Infos der SAP-Module geführt. Dabei wird auch immer wieder ein Bezug zum betriebswirtschaftlichen Rahmen hergestellt. Da hat sich jemand enorm viel Mühe gegeben und richtig gute Trainingsunterlagen erstellt. Es gibt ein Moodle, das engmaschig betreut wird und in dem man gute Hinweise für die Übungen bekommt. Der Betreuer ist extrem engagiert und antwortet auch an den Wochenenden, weil da nun mal die meisten Leute die Aufgaben machen. Einfach nur wow.
Mit diesem Basis-Kurs könnte man jetzt die wirklich interessanten Kurse und Zertifikate angehen.

Um das Zertifikat für die Teilnahme zu bekommen, muss man verschiedene Praxisaufgaben lösen und alles bis zu einem Stichtag im eigenen Tempo eingereicht haben. Wenn man wie ich nur das Schmalspurprogramm fahren möchte, kann man in den Unterlagen sehr viel Theorie überspringen und sich direkt auf die Aufgaben stürzen. Die sind so gut vorbereitet, dass das mit ein wenig Vorwissen funktioniert. Aber trotzdem sollte man die Aufgaben nicht unterschätzen. Ich habe Vorerfahrung mit ERP-Systemen und BI-Analysen und bin generell gut darin Programme zu lernen. Ich habe mit diesen Grundlagen für alle Praxis-Aufgaben knapp 30 Stunden netto benötigt. Wer das "mal eben" an einem Wochenende abhandeln will, wird imho nicht weit kommen.

Ich war einfach neugierig auf SAP und weiß noch nicht, ob ich die "offizielle" SAP-Zertifizierungsprüfung TS410 mache (solange ich Studi-Status habe, kann ich das bis zu 2 Jahre nach Kurs-Teilnahme tun), aber auch darauf wird man hier gezielt vorbereitet mit Tipps, ganz vielen Vorschlägen und einem "Survival Kit".

Gemessen an den Preisen, die SAP für Kurse aufruft, bekommt man hier einen vergleichsweise günstigen (Preis für den Kurs alleine 400 Euro, SAP-Prüfung kostet extra 150 Euro), aber guten Einstieg.
 
Guten Morgen,
ich interessiere mich auch für das ein oder andere Modul der ERP4Students und dann nach Möglichkeit mit Zertifizierungsprüfung. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob alle Prüfungen ausschließlich auf Englisch ablaufen werden. Wenn dem so ist, wäre es ja sinnvoll (und unangenehm) die Unterlagen gleich auf Englisch zu ordern.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Prüfungen und weiß da mehr? Bei einigen Modulen steht es dabei, bei anderen nicht (z.B. bei der TS410)

LG
 
Der Kurs TS410 selbst ist auf deutsch - es gibt die Unterlagen aber zum Download auch auf Englisch. Ich meine, dass man auf Wunsch den Kurs auch auf englisch durchführen kann - zumindest gab es im moodle vereinzelte Fragen in besagter Sprache. Bei der offiziellen SAP-Zertifizierung legst du die Sprache fest, in der du die Prüfung ablegen willst (selber noch nicht gemacht, aber laut Survival Kit aus dem Kurs für TS410).
Wenn du unsicher bist, frag ruhig beim Anbieter gezielt nach deinem Wunschkurs. Die sind nett,
 
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon mal weiter :) und somit werde ich mir das Ganze ab Mai anschauen. Ich bin ja gespannt, wie viel Zeit so ein Kurs tatsächlich frisst, wenn die einzigen persönlichen ERP-Erfahrungen bisher aus "Betriebliche Informationssysteme" stammen..
 
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon mal weiter :) und somit werde ich mir das Ganze ab Mai anschauen. Ich bin ja gespannt, wie viel Zeit so ein Kurs tatsächlich frisst, wenn die einzigen persönlichen ERP-Erfahrungen bisher aus "Betriebliche Informationssysteme" stammen..

Ich habe 4 Kurse in einem Semester gemacht (ERP und die 3 BW/BO), in dem Semester habe ich keine Prüfungen an der Uni mehr geschrieben! Bin aber auch 40Std. und mehr in der Woche in der Arbeit, daher der Zeitmangel.
Es ist nicht so, dass man nur klicken muss - wenn man nicht versteht, was man macht, macht man Fehler, die man schwer ausbügeln kann, man muss den Mentor anschreiben, etc.
Aber wenn man dran bleibt, kommt man schon richtig gut durch :-)

Die Betreuung ist top, anschliessend bekommt man auch die Standorte angeboten, wo man die Prüfungen ablegen kann. Wenn man schnell genug mit der Prüfungsanmeldung ist, hat man vllt. auch das Glück, dass man nicht sehr weit fahren kann.
Ich bin dennoch nicht der Meinung, dass man mit den Kenntnissen aus Betrieblichen Informationssystemen den SAP-Kurs besser stemmen kann.
Umgekehrt schon, da kommt man mit jeder SAP-Aufgabe in der Klausur zurecht.

Ich habe den Aufwand und das Geld nicht bereut, auch wenn mir bisher noch nichts (d.h. einsatztechnisch wie monetär) im Job gebracht hat. Aber das war auch nicht gleich meine Intention. Meistens werden aber Projekte ausgeschrieben, wo es heisst, wer kann das, wer könnte jenes ... Für den Fall, das meine Firma also SAP-lastiges Projekt anpeilt, habe ich mit Sicherheit gute Chancen, mitzuwirken. Wenn man nicht unbedingt pauken will, um das Zertifikat allein zu schaffen, lernt man eine Menge .

Deswegen finde ich gerade die BW-Kurse ganz toll, weil man heutzutage oft mit aggregierten Daten arbeiten muss und HANA an sich ist schon eine tolle Sache.
Die BW/BI-Prüfung habe ich noch in der alten Version (mit Netweaver, nicht mit HANA) abgelegt, wenn ich das Zertifikat erneuern muss werde ich mir eben Hana anschauen.

Ich bin an sich eine neugierige Person. Und da alle Leute von SAP reden, dachte ich so bei mir ;-) ich sollte doch schauen, was ist dieses SAP ???
Die Kurse und die Prüfung machen Einen nicht zum Experten. aber irgendwo muss man anfangen!
 
Zurück
Oben